Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bibabu - 05.12.10 - 22:42 Uhr

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Da ich wegen meinem späten Studium noch nicht so viel Arbeitserfahrung habe, war es echt schwer eine neue Arbeitsstelle zu finden. Nun habe ich einen Vertrag für 2 Jahre bekommen und bin irgendwie ganz froh darüber. Da ich aber schon bald 36 werde und meine Partner schon 43 ist, frage ich mich nun, ob ich weitere 2 Jahre mit der Kinderplanung warten soll?

Mit Kind und dann auf Jobsuche gehen? Ist das nicht noch schwerer als so schon? Eine Arbeitslosigkeit riskieren? Oder 2 Jahre warten und hoffen, dass ich eine Verlängerung erhalte?

Beitrag von kati543 - 05.12.10 - 23:00 Uhr

Und wieso geht nicht beides zusammen? Das muß doch bei allen anderen Frauen auch funktionieren.

Beitrag von rotes-berlin - 05.12.10 - 23:02 Uhr

Ich denke, wenn ihr wirklich Kinder wollt, solltest du eventuell erstmal zur Frauenärztin gehen. Die kann einen Test machen (AMH Wert und Hormone), der dir zB sagt wieviele Eizellen du ca. noch hast. Also wie lange du noch warten kannst bis die Wechseljahre anfangen.

Aber du wirst wahrscheinlich selber wissen, dass es je älter du wirst umso unwahrscheinlich wird.

Von daher würde ich persönlich einem KiWu immer vorrang geben. Das ist etwas das man oft "später" nicht mehr nach holen kann... Schau dich alleine mal im "Fortgeschrittenen Kinderwunsch" hier im Forum um.

Beitrag von dany2308 - 05.12.10 - 23:13 Uhr

Hallo,

schwer zu sagen, kommt drauf an, wie stark dein Kinderwunsch ist. Ich würde zumindest erst mal ein paar Monate warten, und wenn es dann mit dem Kind gleich klappt, hast du vor dem MuSchu zumindest schon mal 1 Jahr gearbeitet (d.h. du hast was für deinen Lebenslauf und konntest dem AG schon mal zeigen, was du kannst - anstatt gleich nach der Einarbeitungsphase wieder zu verschwinden).

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass es einige Zeit dauert, bis du schwanger wirst, das geht ja meist nicht so, wie man's plant...

2 Jahre abwarten würde ich nicht, denn wer weiß, was bis dahin ist? Wenn dein Vertrag nicht verlängert wird, fängst du wieder mit den gleichen Überlegungen an, denn Zeitverträge sind heute für die ersten 1-2 Jahre üblich, und dann nochmal 2 Jahre und nochmal... Ich habe zwei Frauen in der Bekanntschaft, die kinderlos blieben, weil "es einfach nie 100%ig gepasst hat" und irgendwann dann nicht mehr klappte.

Mit Kind auf Jobsuche? Ja, ist nicht leicht, aber geht. Ich habe es 2mal gemacht: bei meiner Großen hatte ich keine Elternzeit, weil ich zuvor im Ausland gearbeitet hatte, bei meinem Kleinen hatte ich mit meinem AG einen Aufhebungsvertrag gemacht (die gesamte Abteilung wurde ins Ausland verlegt, wo ich diesmal aber nicht hinwollte) und wurde noch vor Vertragsende schwanger, womit wir nicht mehr gerechnet hatten, was aber umso schöner war. Also wieder keine Elternzeit, die ich entspannt hätte genießen können :-)

Wichtig ist nur, dass du alles zuvor planst: Tagesmutter / Krippe, Oma o.ä. als Notfallbackup, dann wird manch ein AG das "Risiko" eingehen; immerhin kann er dich innerhalb der Probezeit recht schnell wieder loswerden.

Ganz persönlich bin ich der Meinung, dass nichts so wichtig ist wie Familie, und obwohl ich auch studiert habe, gerne arbeite und mir ein Leben nur daheim auf Dauer nicht vorstellen kann, ist meine Familie immer wichtiger als mein Job.

Aber ich denke, das muss jede(r) selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
Dany

Beitrag von vwpassat - 06.12.10 - 08:42 Uhr

""nichts so wichtig ist wie Familie""

Mag sein, aber da muss drumrum alles stimmen.

Wenigstens der Mann sollte einen sicheren Job mit einem ordentlichen Einkommen, sodass Frau u.U. auch länger daheim bleiben kann.

Beitrag von marion2 - 06.12.10 - 08:18 Uhr

Hallo,

was man heute so alles testen kann #augen Die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Eizellen sollte noch hoch genug sein. Die Qualität ist aber nicht mehr gesichert. Heißt, das Risiko für negative Auswirkungen wächst. Auch die Qualität der Spermien deines Mannes nimmt stetig ab.

Die Wahrscheinlichkeit für unbefristete Arbeitsverträge nimmt übrigens auch ab.

Also ich würds jetzt mit der Schwangerschaft versuchen.

Gruß Marion

Beitrag von ayshe - 06.12.10 - 08:30 Uhr

Du kannst versuchen, es so zu planen, daß du ein Kind bekommst und dann auch wieder arbeitest, bevor dein Vertrag zuende ist.
So besteht eben auch weiterhin die Chance, daß er verlängert wird.
So habe ich das gemacht.

Beitrag von manavgat - 06.12.10 - 10:12 Uhr

Ich würde nicht warten.

Mit steigendem Alter nimmt die Chance auf ein Kind rapide ab.

Es gibt keine Jobsicherheit mehr.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nele27 - 06.12.10 - 10:16 Uhr

Hi,

ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe (erfolgreich ;-)):

- Studium & Volontariat bis ich 27 war
- Kind 1: wurde in der Probezeit meiner ersten Stelle schwanger (geplant). Ich trat nach dem Mutterschutz den Zweijahresvertrag wieder an, hatte noch 10 Monate übrig. Mein Mann (unbefristet tätig) nahm Elternzeit.
- Bewerbung auf ne andere Stelle mit 5-Jahresvertrag mit 10 Monate altem Baby im Lebenslauf.
- Kind 2: wurde 2 Jahre nach Antritt schwanger und trete nun nach 1 Jahr Elternzeit die Stelle wieder an. Habe dann noch 1 Jahr und 10 mon übrig.

Klappt gut!
Mir wäre nie eingefallen, auf einen Festvertrag zu warten.
Allerdings ists einfacher, wenn sich der Vater der Kinder auch zuständig fühlt...

LG, Nele

Beitrag von ballroomy - 06.12.10 - 10:41 Uhr

Wenn Du Kinder haben möchtest, dann würde ich den Kinderwunsch nicht aufschieben. Du weißt doch auch gar nicht, ob es sofort klappt.
Du kannst auch mit Kind eine Arbeit finden. Bis dahin hast Du ja dann auch schon Berufserfahrung gesammelt.

Viele Grüße
ballroomy

Beitrag von salome25 - 06.12.10 - 12:53 Uhr

Arbeit suchen kannst du auch noch später, sag ich mal so. Ein Kind, da rast dir die Zeit davon. Ich bin 28, also noch a bissl jünger als du und ich mache gerade eine 3 jährige Umschulung und möchte auch noch Kinder haben. Es kann aber auch lange dauern, bis man einen Job richtig in trockenen Tüchern hat. Meine Mutter ist sehr früh in die Wechseljahre gekommen. Ich habe Schiss, dass das bei mir auch so sein wird. Du hast noch keine Kinder? Ich habe ja schon eins...hätte ich noch keins, wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich dem Kinderwunsch Vorrang geben...

lg
salome

Beitrag von brynlie - 07.12.10 - 16:21 Uhr

Hallo,

wie schon so oft festgestellt wurde: es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für Kinder. Wenn Du in zwei Jahren nicht gleich einen Anschlussjob kriegst, oder wieder nur eine Befristung was dann? Dann bist Du in der selben Situation wie jetzt, aber älter.

Ich habe mein erstes Kind auch während meines ersten Zweijahresvertrags bekommen. Ich konnte mich vorher einarbeiten, war dann nur sehr kurz daheim (4 Monate) und hatte dann noch Zeit zu beweisen, dass ich Kind und Job und Fernbeziehung unter einen Hut bekomme. Ich bin damals auch gefragt worden, wieso ich mir den Streß antue, aber Gründe gabe es genug. Nach Ende des Vertrags - ich hätte im Übrigen bleiben können - bin ich binnen 3 Monaten wieder untergekommen. Als die Firma dann pleite ging, hat es auch wieder nur 3 Monate bis zum nächsten Job gedauert.

Von daher kann ich sagen, dass Jobsuche mit nur einem Kind eine relativ entspannte Sache ist. Mit dreien ist es schon erheblich schwieriger.

Langer Rede kurzer Sinn: an Deiner Stelle würde ich jetzt versuchen schwanger zu werden. Wenn Du Deinen Lebensentwurf wegen Loyalität zum Arbeitgeber verwerfen musst, dankt Dir das KEINER.

LG,
brynlie