Lehrerin - Weihnachtsgeld trotz Elternzeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ufoclub - 06.12.10 - 10:30 Uhr

Liebe Leute,

kann jemand von euch folgende Frage beantworten?
Ich bin verbeamtete Lehrerin, meine Tochter ist am 27.12.09 geboren und ich habe demzufolge das ganze Jahr nicht gearbeitet, sondern Elterngeld bezogen. Nun bekam ich vom LBV letzte Woche Weihnachtsgeld, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, schließlich habe ich ja nicht gearbeitet....
Das Landesamt für Besoldung und Versorgung als erster Ansprechpartner ist (wie eigentlich immer) telefonisch zur Zeit nicht zu erreichen, deshalb: Was meint ihr: Kann ich das Geld ausgeben :-) oder soll ich es lieber auf die Seite legen, weil hier ein Fehler vorliegt und es sowieso zurückgefordert wird?

Viele vorweihnachtliche Grüße,
ufo-club

Beitrag von king.with.deckchair - 06.12.10 - 10:49 Uhr

"Kann ich das Geld ausgeben"

Kannst du. Guckst du:

"(4) Der Anspruch nach den Absätzen 1 bis 3 vermindert sich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat, in dem Beschäftigte keinen Anspruch auf Entgelt oder Fortzahlung des Entgelts nach § 21 haben. 2Die Verminderung unterbleibt für Kalendermonate,
1. für die Beschäftigte kein Tabellenentgelt erhalten haben wegen (...)
c) Inanspruchnahme der Elternzeit nach dem Bundeserziehungsgeldgesetz bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem das Kind geboren ist, wenn am Tag vor Antritt der Elternzeit Entgeltanspruch bestanden hat(...)"

http://www.der-oeffentliche-sektor.de/infoundrat/infothek/1450

Beitrag von king.with.deckchair - 06.12.10 - 10:50 Uhr

Nachtrag: Dein Kind ist zwar 2009 geboren, aber Deine Elternzeit begann ja 2010.

Beitrag von king.with.deckchair - 06.12.10 - 10:54 Uhr

Nachtrag II: Solltest du verbeamtet sein, gilt das Gleiche.

Beitrag von ufoclub - 06.12.10 - 11:55 Uhr

Über den Paragraphen habe ich jetzt eine Weile gebrütet und nun - tada - hab ich`s verstanden! Sensation! Isch freu misch!

Danke dir für die nette Auskunft,
ufo-club

Beitrag von eisflocke - 06.12.10 - 13:42 Uhr

Ausgeben, ausgeben, ausgeben...#huepf#huepf#huepf
Ich hatte auch vor 2 Jahren das Glück und hatte mich so gefreut.. du weißt doch, dass LBV macht keine Fehler.....#rofl#rofl#rofl