16 Stunden, grüble ob ich annehme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sonne990 - 06.12.10 - 14:34 Uhr

Hallo,

es ist ein bisschen Silopo, aber ich mach mal ne kleine Meinungsumfrage, wer mag kann ja mal schreiben was er zu meiner Situation denkt.

Ich bin in Elternzeit und jobbe an 3 verschiedenen Stellen nebenher. Es macht alles Spaß, ist abwechslungsreich, mit den Kindern gut vereinbar und insgesamt komme ich so auf ca. 350 Euro im Monat.

Jetzt habe ich schon vor 3 Monaten mal beim Chef angefragt, ob ich für 7 Stunden wieder kommen könnte. Somit hätte ich bei ihm ein gerade so sozialversicherungspflichtiges Verhältnis (durch die ganzen Abzüge dann ca. 300 raus) und könnte meine 3 Nebenjobs weiter machen.

Wäre also 300 Netto + 350 Nebentätigkeit, macht 650 Kröten minus ca. 40 Euro Fahrkosten = 610.
Aktuell ist es mit so wenigen Stunden aber schwierig, er hat derzeit nur Vollzeitplätze die er am Liebsten auch mit Vollzeitkräften besetzt.

Jetzt hat ein Kollege von ihm an einem anderen Standort einen Platz für mich mit 16 Stunden die Woche. Stelle ist von den Aufgaben her gleich. Im Ergbnis hätt ich dann 670 netto raus minus ca. 70 Euro Fahrkosten = 600.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, Gespräch ist morgen. Ich "muss" nicht mehr arbeiten als ich aktuell mache, aber es würde die Familienkasse echt entlasten und Extras wären somit eher mal drin (z.B. auch mal wieder Urlaub). Ich fürchte aber mir werden 16 Stunden die Woche zu viel, da ich es nicht übers Herz bringe die anderen Baustellen einfach so zu schließen #schmoll

Wie würdet ihr das lösen? Würdet ihr versuchen alles weiter laufen zu lassen? Oder auf ne Teilzeitstelle beim alten Chef warten?

Freu mich über Meinungen

Beitrag von vwpassat - 06.12.10 - 14:45 Uhr

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Andere AN arbeiten 40h + x und überlegen nicht.............

Beitrag von sonne990 - 06.12.10 - 14:49 Uhr

Na ich muss aber nicht und habe zwei Kids die noch recht klein sind. Ich versuche das Stresspotential möglichst klein zu halten, das kommt wie ich finde auch dem Familienfrieden entgegen.

Arbeiten bei euch beide Elternteile voll? Falls ja: Wie klappt das? Habt ihr Unterstützung (Omi, Putzfrau??)

Beitrag von windsbraut69 - 06.12.10 - 15:38 Uhr

Und Du meinste, mit 3 oder 4 Minijobs weniger Stress zu haben als mit "einem Ordentlichen"?
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich skeptisch bin, ob der Einstieg in einen regulären Job nach jahrelanger Jobberei so problemlos klappt.

LG,

W

Beitrag von vwpassat - 06.12.10 - 16:28 Uhr

Klar arbeiten wir beide voll!

Unterstützung brauchen wir gaaaaaanz selten und eigentlich nur, wenn wir mal am WE weggehen wolllen.

Alles eine Organisationsfrage.

Somit ist auch keiner vom anderen finanziell abhängig.

Beitrag von sechisi - 06.12.10 - 15:20 Uhr

Hallo,

die Entscheidung, bei wievielen Stellen und für wieviele Stunden du arbeiten gehen möchtest kannst nur Du treffen!

Ich kann Dir kurz mal beschreiben wies bei uns läuft:
Wie haben drei Kinder (11 Jahre, 6 Jahre und 20 Monate) und ich gehe seit 01.11.10 wieder arbeiten - für knapp 16 Std./Woche.

Das ist o.k. für mich, habe die Arbeitszeit an drei Vormittagen, die Kinder sind in der Zeit in KiTa bzw. Schule, ich fange früh morgens an (mein Mann bringt sie dann weg) und bin bis Schulschluß bzw. KiGaschluß wieder zu Hause.

Das Geld stimmt, kann mich wirklich nicht beklagen ;-), dafür werden wir uns dann "Extras" leisten, wie z.B. Urlaub, Essen gehen, Babysitter etc.
Mir ist es auch wichtig etwas beizusteuern, ich werde auch im Job gefordert und nicht "nur" als Mama und Hausfrau und meine Kinder lernen, dass man für sein Geld arbeiten muß (Vorbildfunktion!).

Verschiedene Arbeitgeber stelle ich mir komplizierter vor, "einspringen", Überstunden etc. schwerer planbar.
"Gemusst" hätte ich aus finanzieller Sicht übrigens auch nicht, aber ich wollte!

#winke, sechisi

Beitrag von sternschnuppe215 - 06.12.10 - 16:51 Uhr

also für 3 Stundenjobs für gesamt 350 EUR abzügl. Sprit würde ich nich solch Aufwand betreiben

da eher eine richtige Stelle mit ordentl. Geld

#schwitz

Beitrag von manavgat - 06.12.10 - 17:21 Uhr

Ich würde die Stelle nehmen!

Gruß

Manavgat