Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Wir wollen unser Haus vermieten. Wir haben unser Haus noch nicht abbezahlt. Wie finde ich heraus wieviel Steuern ich auf die erhaltene Miete bezahlen muss. Wir würden gerne an dem Haus noch zwei Sachen machen. Ich kann sie jetzt noch nicht absetzen oder? Erst nach dem ich vermietet habe? Wo kann ich mich da gut einlesen?
Danke
Liebe Grüße
Wir wollen unser Haus vermieten. Wie ist das mit den Steuern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 10:25 Uhr
Beitrag von vwpassat - 07.12.10 - 10:27 Uhr
Das würde ich mit meinem Steuerberater besprechen, nicht hier!
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 11:14 Uhr
Sorry
aber das ist meine Sache wo ich das erfrage!
Beitrag von vwpassat - 07.12.10 - 15:17 Uhr
Mit Deiner Einstellung kann das nur schief gehen.
Man kann natürlich auch beim Bäcker oder Fleischer danach fragen, warum nur nicht da, wo sich jemand genau mit der Materie auskennt.
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 15:33 Uhr
Meine Einstellung ist perfekt und du brauchst mich hier nicht zu beleidigen. Stimmt, den Bäcker und Fleischer werde ich morgen fragen. Aber schön, dass es hier überwiegend nette Leute gibt, die eine vernünftige Antwort schreiben können.Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Beitrag von tragemama - 07.12.10 - 10:27 Uhr
Das kommt doch auf Euer Gesamteinkommen an und das kennt hier niemand...
Andrea
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 11:22 Uhr
Hallo Andrea,
danke. d.h. die Mieteinnahmen werden auf unser Gesamteinkommen drauf gerechnet. Ich wusste das nicht. vielen Dank
Beitrag von werner1 - 07.12.10 - 11:28 Uhr
Hallo,
das ist so ähnlich wie beim Weihnachtsgeld.
Aber such mal das Wort "Anlage V 2009" und druck das Formular aus.
Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.
freundliche Grüsse Werner
Beitrag von bezzi - 07.12.10 - 11:27 Uhr
Es gibt bei der Steuererklärung auch einen Bogen "Vermietung und Verpachtung". Dort werden alle Einnahmen und Kosten im Zusammenhang mit der Immobilie erfasst. Übersteigen die Mieteinnahmen die Kosten (wovon normalerweise auszugehen ist) erhöhen diese Euer zu versteuerndes Einkommen.
Von der Gesamtsumme der Einkünfte wird dann der Steuersatz berechnet und die Steuern abgezogen.
Ich empfehle auch dringend einen Steuerberaten. Der kennt Tricks und Kniffe, die Netto- Mieteinnahmen legal kleinzurechnen. Das Geld, was Du beim selbermachen sparst und noch mehr, wirfst Du dann dem Finanzamt in den Rachen.
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 11:36 Uhr
Super!!! Danke für die Infos!!!!
Beitrag von sini60 - 07.12.10 - 12:15 Uhr
So pauschal kann man das nicht sagen. Zu versteuern ist die Summe, die aus Mieteinnahmen abzgl. Schuldzinsen, sämtliche Reparatur- und Erhaltungsaufwendungen Abschreibung (Höhe muss Steuerberater ausrechnen) übrigbleibt. Bei einem Guthaben wird es versteuert, bei Verlust gibt es Steuererstattung.
Beitrag von anette79 - 07.12.10 - 15:36 Uhr
Danke! Natürlich geht das ganze an den Steuerberater. aber für die ersten Infos finde ich ubia immer super!