Hallo!
Ich stecke irgendwie etwas in einer selbstverschuldeten Zwickmühle...
Also von vorne... Mein Mann und ich wollten noch ein 4. Kind. Keiner hat damit gerechnet, dass es jetzt gleich wieder im ersten ÜZ klappt, da ich ja noch stille. Daher hab ich neben bei eine Bewerbung rausgeschickt für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenschwester. Start ist nächstes Jahr am 01.10. Ich bin schon gelernte Arzthelfrin, aber für mich hat der Job zu wenigj mit Medizin zu tun, eher mehr mit Verwaltungskram. Deshalb wollte ich mich umorientieren.
Tja, jetzt weiß ich seid fast 1,5 Wochen, dass ich schwanger bin, ET ist der 12.08.2010. Den ersten Gyn-Termin hab ich erst am 17.12. Bis dahin ist ja noch alles offen, ob das überhaupt was wird, hatte nämlich schon zwei FGs.
Gestern hatte ich dann den Eignungstest für die Ausbildung. Ich bin da sehr locker drann gegangen, weil ich ja eh schwanger bin und es daher eh nicht klappt. Nun, heute früh rief mich die Pflegeschule an, dass sie mich gerne nächste Woche Donnerstag zu einem Vorstellungsgespräch sehen möchten 

Jetzt stell ich mir so langsam die Frage, wie es weiter geht... Nehmen wir an, dass Baby bleibt und ich krieg die Ausbildungsstelle. Was dann??? Ich weiß, da hätt ich auch früher drüber nachdenken können, aber für mich war es eher so eine Art Spaßbewerbung, hatte mir nie wirklich Chancen ausgerechnet, wer nimmt schon eine Mutter mit drei kleinen Kindern für eine Vollzeitstelle mit drei Schichten...
Jetzt hab ich was überlegt, weiß aber nicht wie die Rechtslage da aussieht. Ich bin ja noch nicht verpflichtet, denen bei Vertragsabschluss von meiner SS zu erzählen. Wenn ich denen danach davon erzählen dürfen die mich doch nicht mehr kündigen oder den Vertrag zurück ziehen oder? Also entscheiden tut sich das wohl schon übernächste Woche und Ausbildungsbegin ist 01.10.2011. Ich hab ET am 12.08. Mit dem Mutterschutz wirds da knapp, der währe (bei einer Termingerechten Geburt) erst ein paar Tage später zu ende, also könnt ich zum 1. garnicht anfangen. Gut, diese paar Tage sind ja auch nicht schlimm. Schlimmer fänd ich es mein Kind mit 8 Wochen in die Krippe zu stecken. Aber was wäre, wenn ich erst mal 1-2 Jahre in Elternzeit gehe. Würde ich dann nach der Elternzeit noch diese Ausbildungsstelle haben? Ich glaub, die haben nur alle zwei Jahre einen Kurs dafür, also würd ich dann mit dem nächsten Kurs anfangen. Ich fänds etwas unfair für die Pflegeschule und auch für das Mädchen, dass an meiner Stelle den Platz bekommen hätte. Aber ich würd schon gerne beides machen und ich weiß nicht, ob es für später meine Chancen steigert, wenn ich meine Bewerbung jetzt zurückziehe...
Ist etwas wirr geschrieben. Aber vieleicht kennt sich da jemand mit aus?
Zwickmühle - 2. Ausbildung oder Kind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 10:59 Uhr
Beitrag von anarchie - 08.12.10 - 11:28 Uhr
Hallo!
Ich meine auch, dass du unkündbar bist, nach Vertragsunterzeichnung und dann Bekanntgabe der ss.
Ich finde das jetzt garnicht sooo schlimm.
Du unterzeichnest und etwa 2 Wochen dannach gehst du hin und erzählst von deiner überraschenden ss - und dass du den Job uuuuuuuuumbedingt willst - in 2 jahren dann.
So können sie nem anderen Mädel den Platz geben und du hast einen sicher für 2013.
Wenn du zeitgleich ein Konzept vorlegst, wie du dann die Betreuung regelst, sehe ich da jetzt echt nicht das mega-problem...
lg
melanie und die 4 Kurzen, die in 3 jahren wohl nochmal ne Ausbildung machen will ...
Beitrag von ina_bunny - 08.12.10 - 11:30 Uhr
Kann dein Partner nicht die gewünschten 2 Jahre Elternzeit übernehmen?
LG
Ina
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 11:38 Uhr
Wäre eine Möglichkeit, aber dafür müsste ich mind. genauso viel verdienen wie er und ich hab brutto nur 1/4 seines Gehaltes dann und dazu bin ich noch in Stuerklasse 5... Geht also nicht
Beitrag von litalia - 08.12.10 - 13:04 Uhr
wäre es denn jetzt so einfach machbar mit 3 kindern vollzeit in 3 schichten zu arbeiten?
du hast dann 4 kinder, dein mann arbeitet auch vollzeit? und du willst dann vollzeit 3 schichten arbeiten.
meinst du das ist das richtige und alles so easy lösbar? nur eine frage
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 18:37 Uhr
Einfach? Easy? Nein, das sicher nicht. Ich denke es wird hart und anstrengend, aber machbar. Ich muss nächstes Jahr wieder arbeiten, ob so oder so.
Beitrag von littlequeen - 08.12.10 - 14:00 Uhr
Huhu
Ich würde sagen es kommt drauf an was du willst.nDenn mal ehrlich, ich bin selber KKS, und kann dir sagen das es viele gibt die in der Probezeit fliegen, wenn die wollen finden die einen Grund, von daher wäre es sicherlich ein schelchter Start in ein Arbeitsverhältnis, wenn du gleich mit so einer Nummer kommst...
abgesehen davon, weißt du das du in einer KKS ausbildung nur eine gewisse Anzahl an Tagen versäumen darfst?! Sonst würdest du gar nicht zur Prüfung am Ende zugelassen werden, von daher wären selbst "einige Tage" Mutterschutz evtl. ein Problem, die Anzahl der erlaubten Fehltage ist nicht so hoch, das es problemlos ist, da man ja mit gebrochenem Bein,verbundener Hand etc. nicht arbeiten gehen kann.
Also ich fände es keine Gute idee so zu einem Ausbildungsplatz zu gelangen.Die Ausbildung ist ansich schon nicht ohne, und die wirst ja bestimmt auf kooperationsbereitschaft bei der dienstplanung angewiesen sein wegen deinen Kindern, ob du dir die damit aber einhandelst.... ich weiß nicht....
rede mit denen wenn sie sich für dich entschieden haben, am besten wenn du den Vertrag hast dahin und darüber reden, das du gerne eine stelle für in 2 jahren hättest. das machen die bestimmt viel lieber als so hintenrum.
sorry etwas lang :( aber ich hoffe ich konnte helfen
Lg littlequeen
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 18:40 Uhr
Mit der offenen und erhlichen Variante würde ich mich auch viel wohler fühlen.
Ich weiß nicht, wie das hier im KH gehandelt wird, aber mein Mann bekommt seine Arbeitszeiten 1-2 Wochen im voraus, also müsste ich ihm vorher nur meinen Plan geben und er könnte dann seine Zeiten danach ausrichten lassen.
Es sind etwa 4 Tage die sich der Ausbildungsbeginn mit dem Mutterschutz überschneiden würden, aber dann wäre ja immer noch der Faktor ein 8 Wochen altes Baby in die Krippe zu geben da, und das würd ich nie übers Herz bringen...
Beitrag von woodgo - 08.12.10 - 15:40 Uhr
"...dass es jetzt gleich wieder im ersten ÜZ klappt, da ich ja noch stille..."
Dachtest Du wirklich, durch das Stillen bist Du geschützt

Wie willst Du mit 3 oder 4 Kindern in 3 Schichten arbeiten?
Ich würde das mit Deiner beruflichen Zukunft noch mal überdenken und vielleicht einen Beruf wählen, der sich mit den Kindern vereinbaren lässt
LG
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 18:35 Uhr
Immer diese Vorurteile...
Mir ist sehr wohl bewusst, dass man sogar während dem Wochenfluss schwanger werden kann auch wenn man dort noch stündlich stillt.
Ich bin schon einmal stillend schwanger geworden, aber damals hat es etwas gedauert, bis ich überhaupt einen Eisprung hatte. Und diesmal sah es erst auch so aus. Habe Ovus benutzt und die waren nie richtig positiv.
Welchen Beruf im Medizinischenbereich schlägst du als kinderfreundlich vor?
Ich habe meine Wünsche schon zurück geschraubt, wollte ursprünglich Hebamme werden, was aber auf Grund der Entfehrnung zur nächsten Hebammenschule nicht machbar ist, da es dann noch etwas koplizierter mit den Kids wäre.
Beitrag von manavgat - 08.12.10 - 18:57 Uhr
Nimm die Ausbildungsstelle. Dann unterbrichst Du eben eine Zeitlang. Du kannst Dich hierzu anonym bei der IHK beraten lassen, wie das laufen könnte.
Gruß
manavgat
Beitrag von ovumama - 08.12.10 - 18:59 Uhr
Unterbrechen? Eigentlich wäre es ja dann ein Ausbildungsbeginn 2 Jahre nach dem eigentlich Beginn...
Aber danke für den Tipp mit der IHK.