Brauche mal eure Hilfe...
haben heute 2 Mahnungen vom Arzt bekommen, allerdings sind beide bezahlt.
Wir haben die Überweisungsbescheinigung von der Bank, und diese auch schon mehrfach dort vorgelegt. Bankdaten waren alle richtig. Trotzdem hat der Arzt keinen Zahlungseingang, und mahnt uns weiter.
Habe nochmal dort angerufen, sie überprüfen das nun zum xten Mal, aber es sei kein Zahlungseingang da.
Wer muss denn jetzt was machen? Wir haben den Überweisungsbeleg, Konto ist gedeckt
.
Rechnung bezahlt, aber ...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 14:24 Uhr
Beitrag von kati543 - 08.12.10 - 14:31 Uhr
Habt ihr vielleicht die falsche Rechnungsnummer auf dem Beleg vermerkt und das Geld wurde einem anderen Patienten zugeordnet? Ansonsten kannst du bei der Bank nachforschen lassen, wo das Geld geblieben ist. Ich würde aber mal den Arzt fragen, ob er einen Geldeingang auf sein Konto in dieser Höhe hatte in dem bestimmten Zeitraum.
Beitrag von bc2608 - 08.12.10 - 14:32 Uhr
Hallo Fallingstar19,
ich würde bei meiner Bank nachforschen, auf welches Konto die Beträge gebucht wurde. Vielleicht gab es beim Einlesen der Überweisungsträger einen Fehler.
Sind die Beträge denn von deinem Konto abgebucht worden?
Gruß,
bc2608
Beitrag von nakiki - 08.12.10 - 14:33 Uhr
Hallo!
Habt ihr eure Kontoauszüge mal geprüft? Vielleicht ist das überwiese Geld ja wieder zurückgebucht worden?
Gruß nakiki
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 14:41 Uhr
Hey,
alles geprüft, richtige Rechnungsnummer, richtige Kontodaten...Abrechnungsstelle vom Arzt hat auch diese vorliegen mit allen Daten, haben auch die Überweisungen überprüft, alles richtig.
Ja, Geld ist komplett vom Konto abgebucht.
Zurückgebucht...da guckt mein Mann grad nach.
Reicht es denn nicht, wenn wir die Überweisungsbescheinigung noch mal einreichen? Oder müssen wir jetzt einen Nachforschungsantrag stellen?
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 14:45 Uhr
Pfui bäh.
Natürlich stellst DU garkeinen Nachforschungsauftrag.
Wenn du per Überweisungsschein nachweisen kannst RICHTIG überwiesen zu haben, dann ist doch alles ok. Da kann er mahnen bis ihm die Ohren abfallen.
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 14:46 Uhr
Grins....danke dir!
Beitrag von wasteline - 08.12.10 - 14:56 Uhr
Wenn er nachweisen kann, dass das Geld nicht bei ihm eingegangen ist, dann fallen bald der TE die Ohren ab.
Sie ist in der Bringpflicht, also muss sie sich kümmern und nachforschen, wo das Geld geblieben ist.
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 15:00 Uhr
Wer ist TE?
Beitrag von maxmutti - 08.12.10 - 15:10 Uhr
Du
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 15:29 Uhr
Stopp.
Ich muss also auf MEINE Kosten einen Nachforschungsauftrag stellen, obwohl ich nachweisen kann, das alle Daten stimmen?
Wer zahlt mir das, wer zahlt mir Kosten, die nicht nötig wären?
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 15:56 Uhr
Also die Bank meines Mannes, ING, macht dies kostenlos und schicken per Mail sofort raus wo das Geld ist, wenn es für sie nachvollziehbar ist...
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 16:28 Uhr
Wenn dies auch vom Konto deines Mannes überwiesen wurde und für euch kostenfrei (!) ist, dann mach es. Würde ich dafür was zahlen müssen, obwohl ich sichtlich keinen Fehler gemacht habe, würde ich dies nicht tun.
Beitrag von wasteline - 08.12.10 - 20:33 Uhr
Unsere Bank nimmt nichts dafür und erst recht nicht, wenn der Überweisungsträger alle richtigen Daten enthält.
Es bleibt dabei, DU bist zahlungspflichtig und hast Dich um den Verbleib des Geldes zu kümmern.
Beitrag von nightwitch - 08.12.10 - 15:03 Uhr
Super, und was macht die TE, wenn die Überweisung doch wieder zurück gebucht wurde? Dann hat sie eben NICHT bezahlt.
Zahlst du dann die Mahnungskosten?
Gruß
Sandra
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 15:30 Uhr
Ok, die TE hat aber geschrieben, auf ihr Konto ist nichts zurückgebucht worden.
Beitrag von nightwitch - 08.12.10 - 16:38 Uhr
Die TE hatte zu diesem Zeitpunkt geschrieben, dass der Mann es überprüft 
Von daher konnte hier keiner davon ausgehen, dass das Geld auch wirklich von der Bank in irgendeiner Form verbucht wurde.
Gruß
Sandra
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 16:39 Uhr
Ok, ich schrieb es auf Grundlage, dass es schon überprüft wurde, da ich es fast zeitgleich las.
LG
Beitrag von windsbraut69 - 09.12.10 - 09:49 Uhr
Der Abgang vom Konto lt. Auszug oder Überweisungsschein nützt doch nix.
Das Geld kann Tage später zurück gebucht worden sein...
Gruß,
W
Beitrag von thea21 - 08.12.10 - 14:36 Uhr
Garnix.
Bzw einen letzten Versuch starten dem werten Arzt doch mitzuteilen, und das nachweislich, das man bezahlt hat.
Heißt: Allers nachweislich einsenden und darauf bestehen, das doch nun, aufgrund nachgewiesener Zahlung, die Mahnungsmaschinerie abgestellt werden möge.
Kommt dann nochwas ist es nicht dein Bier.
Du hast ihn NACHWEISLICH(!) nochmals informiert, meint er zu mahnen, bzw das auch per Bescheid, trägst du nicht die Kosten, da keine Forderung besteht.
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 14:45 Uhr
Danke schön,
schreibe jetzt noch ein letztes Mal dorthin mit den Belegen und dann ist gut.
Zurückgebucht wurde auch nix, mein Mann hat geschaut!
Beitrag von alegria72 - 08.12.10 - 15:07 Uhr
Wo ist jetzt das Problem zur Bank zu gehen um einen Nachforschungsauftrag zu stellen
Vielleicht wurde das Geld einem falschen Konto gutgeschrieben....
Versteht sich für mich von selbst, daß man sich bemüht und alles versucht, das Problem zu klären.
Sonst kannste dir womöglich noch nen neuen Arzt suchen...
Beitrag von kati543 - 08.12.10 - 15:10 Uhr
Ein Nachforschungsauftrag kostet Geld. Also wäre es schon sinnvoll, vorher alle anderen Optionen auszuschöpfen.
Beitrag von fallingstar19 - 08.12.10 - 15:22 Uhr
Hast du noch Ideen?
Überweisungen mehrfach vorgelegt, alle Daten richtig, auch von Praxis gesehen und bestätigt (Kontonr, BLZ, Rechnungsnr, Betrag..)...kein Geld zurückgebucht, Konto schön gedeckt...
Bank sagt grad, Geld zu dem Konto des Arztes gebucht...ja aber warum ist das nicht da????
Jetzt versteh ich nix mehr...
Beitrag von bezzi - 08.12.10 - 17:03 Uhr
"Bank sagt grad, Geld zu dem Konto des Arztes gebucht...ja aber warum ist das nicht da????"
Welche Bank sagt das und wo hat der Arzt sein Konto ?
Wenn der Arzt bei einer anderen Bank das Konto hat, muss die Senderbank ja erstmal dort nachfragen. Normalerweise bekommt man dann als Antwort, wann genau welcher Betrag unter welcher Buchungsnummer gebucht wurde. Oft gibt es sogar noch die Nummer des Kontoauszuges, auf dem die Gutschrift ausgewiesen wird. Mit diesen Infos kann der Arzt dann auf die Suche gehen. Die Nachforschungsgebühren kannst Du übrigens dem Arzt in Rechnung stellen, wenn sich herausstellt, dass das Geld pünktlich auf dem richtigen Konto war.