was soll ich davon halten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lauren1982 - 08.12.10 - 18:58 Uhr

Hallo,
bei einem super Arbeitgeber in der Region habe ich mich Anfang Oktober auf eine Stelle beworben. Die Stellenbeschreibung hat, auch laut Aussagen von Bekannten, 100 Prozent auf mich gepasst. Sie war im Grunde genommen, wie für mich gemacht. Meine Referenzen und Noten sind auch gut bis sehr gut.
Anfang Oktober haben sie den Eingang der Bewerbung bestätigt und geschrieben, dass sie spätestens in 6 Wochen melden würden. Naja, gemeldet haben sie sich erst heute, und haben mir abgesagt, ohne mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Habe eben gesehen, dass die Stelle noch ausgeschrieben haben, ich kapiere das nicht.
Wie gesagt, alle Punkte in der Stellenausschreibung haben auf mich zugetroffen und sie laden mich noch nicht mal ein?
Da frage ich mich echt, was die verlangen....

Beitrag von kati543 - 08.12.10 - 19:10 Uhr

Normalerweise filtern AG die Bewerbungen schon daran aus, WIE man sich beworben hat. Also vielleicht entsprach deine Bewerbung einfach nicht den Vorstellungen, obwohl du gute Zeugnisse & Co. hattest.
Wie genau hast du denn die Bewerbung geschrieben? Nach DIN? War vielleicht eine handgeschriebene Bewerbung verlangt und du hast es versäumt? Hast du keine Gehaltsvorstellung angegeben oder frühester Eintrittstermin, obwohl es verlangt war?

Beitrag von bruchetta - 08.12.10 - 19:14 Uhr

Ja, manchmal ist das seltsam, ich kenne das auch.

Meine Vorschreiberin hat recht, es könnte an der Bewerbung liegen. War sie überzeugend, ausdrucksstark und individuell genug?

Beitrag von lauren1982 - 08.12.10 - 19:20 Uhr

Ich habe die Bewerbung extra von einer Bekannten überprüfen lassen, die auf einem Personalbüro arbeitet und täglich mit Bewerbungen zu tun hat. Naja, ich kann es einfach nicht verstehen....

Beitrag von kati543 - 08.12.10 - 20:35 Uhr

Deine Bekannte weiß aber nicht, auf was es demjenigen, der die Bewerbung liest, ankommt. Manche wollen Bewerbungen sehr individuell mit eigenem Design und andere streng nach DIN - Norm. Die einen wollen einen Lebenslauf chronologisch und die anderen in umgekehrter Reihenfolge. Und wenn du da ein paar mal daneben gelegen hast, dann schaut sich niemand die Zeugnisse an.

Beitrag von cherry19.. - 08.12.10 - 20:01 Uhr

Hallo,

sei mir nicht böse, aber wie naiv bist du denn unterwegs?

Manchmal gehts sogar - man mags nicht glauben - nach dem Gesicht.

Wenn ich deinen Beitrag hier lese, kommst du ein wenig zu selbstsicher rüber und vielleicht hat sich dies auch in der Bewerbung wiedergespiegelt. Vielleicht also der Charme deiner Bewerbung, der einfach mit dem Team nicht in Einklang gebracht werden konnte laut AG.

Wie viele Bewerbungen sind bei uns schon weg, die genau auf die Stellenausschreibung gepasst haben..
Thats live!

Ich drück dir die Daumen, dass ganz schnell etwas anderes klappt. Ich kann mir vorstellen bzw. kenne es ja auch, dass sowas kränkt. Man liest ne Anzeige, liest sich fast selbst darin wieder, schreibt ne ordentliche Bewerbung und bekommt ne Absage. Zum Mäuse melcken.. Wenn man dann noch liest, dass dann noch gesucht wird, ists natürlich noch nen Tick ärgerlicher. Aber anscheinend war unter den Bewerbern nicht der Richtige dabei und deshalb schreiben sie einfach noch einmal aus. Wie gesagt: Manchmal ist die Nase zu groß, die Augen sind zu klein, man lächelt nicht genug auf dem Bild oder man hat irgendwo doch irgendwas übersehen oder oder oder oder.... Da gibts tausend Erklärungen.

Kopp hoch ;-)
...auch wenn der Hals dreckig ist...

Wird schon was anderes klappen.

Beitrag von cherry19.. - 08.12.10 - 20:03 Uhr

"melcken" #schein#klatsch

MELKEN natürlich! :-)

Beitrag von vwpassat - 08.12.10 - 22:20 Uhr

Zerbrich Dir nicht den Kopf, es gibt 1000 Dinge, warum es so ist, wie es ist.

Beitrag von rosalinde.x - 08.12.10 - 23:54 Uhr

Hallo,

hast du denn selbst zwischendurch nachgefragt? Spätestens nach Ablauf der 6 Wochen wäre eine Nachfrage fällig gewesen.
Vielleicht wurde das als fehlendes Interesse gewertet?

Wenn dir genau diese Stelle wichtig ist, ruf doch trotz der Absage an und frage nach. Verwundert, dass du eine Absage erhalten hast, obwohl aus deiner Sicht alles passt und nun weiter gesucht wird. Frage nach den Gründen. Wichtig: immer höflich und freundlich bleiben, keine Vorwürfe.

Verlieren kannst du nichts. Im schlechtesten Fall bekommst du keine Auskunft. Ansonsten könntest du evtl. erfahren, was an deiner Bewerbung nicht so gut ankam und bei der nächsten besser machen.
Im besten Fall (zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) schaut sich jemand deine Bewerbung doch nochmal genauer an und du bekommst eine Einladung.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der nächsten Bewerbung.