Vertragsfrage!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von daniela.rose - 08.12.10 - 20:24 Uhr

Hallo,

bin gerade etwas verunsichert. Versuche mich mal kurz zu fassen:

Ich arbeite seit der Ausbildung 1995 in dem Betrieb. Habe 2005 und 2009 meine Kinder bekommen.
Beim 2. Kind habe ich nur ein Jahr Elternzeit genommen und arbeite seit dem 29.11.2010 20 Std. die Woche, vorher waren es 24 Std. die Woche. Nun habe ich heute meinen Vertrag bekommen und dort steht drin das ich ab 29.11.2010 in ein Angestelltenverhältnis eingestellt werde.
Jetzt bin ich echt unsicher ob ich das unterschreiben soll, denn ich fange ja nicht neu an, sondern bin dort schon seit 15 Jahren. Habe angst wenn ich es mache das ich die erste dann seien werde, wenn es um Kündigung geht, oder mache ich mir da zu Unrecht Sorgen?

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
lg

Beitrag von kati543 - 08.12.10 - 20:31 Uhr

Aber es ist doch ein neuer Vertrag, oder? Du hast doch die Stunden geändert.

Beitrag von daniela.rose - 08.12.10 - 20:35 Uhr

Ja schon, aber man hätte doch auch eine Ergänzung anhängen können, denn ich fange ja nicht als jemand Neues an. Oder spielt es keine Rolle.

Beitrag von ikarya - 08.12.10 - 21:36 Uhr

Wir machen sowas immer über eine Nebenabrede zum Vertrag. Der Vertrag selber bleibt bestehen. Ich fände einen Neuvertrag die schlechtere Lösung.

Beitrag von laus1 - 09.12.10 - 15:11 Uhr

Hallo,

ich würde auf einen Änderungsvertrag bestehen Habe ich damals auch gemacht als ich meine Stundenzahl halbiert habe.

So geht dir eine bessere Kündigungsfrist flöten,vielleicht auch eine bessere Gehaltsgruppe, etc.

laus

Beitrag von helen2007 - 08.12.10 - 23:39 Uhr

Habt ihr ein betriebsrat dor ? oder so den einschalten

Beitrag von rosalinde.x - 08.12.10 - 23:45 Uhr

Hallo,