Mietkaution will die ARGE nicht übernehmen. Warum?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fariana - 09.12.10 - 12:33 Uhr

hallo ihr lieben,

ich schreib einfach mal in kurzfassung...

mein Partner Arbeitet zur zeit in einer Berufsvorbereitung und bekommt vom normalen Arbeitsamt Geld. er ist nicht wie ich mit unseren gemeinsamen 2 kindern bei der ARGE gemeldet.Er zählt nur als zählperson. wir alle leben in einer gemeinsamen wohnung. da wir hier aber derzeit 95% schimmelbildung haben wollen wir in eine neue wohnung umsiedeln. bei der Frage ob die ARGE die kaution(wie bei unserer jetzigen wohnung) übernimmt hat man mir ohne gründe ein Nein gegeben.

Könnt ihr mir sagen warum?? da unsere bearbeiterin im urlaub ist kann ichsie leider nicht fragen.

habt ihr erfahrung und wisst dort besser bescheid als ich??

mit lieben Grüßen

Julia mit Felix 2 jahre und Emily 6 wochen

Beitrag von ppg - 09.12.10 - 12:40 Uhr

Wurde der Umzug von der ARGE genehmigt oder nicht?

Ute

Beitrag von wuestenblume86 - 09.12.10 - 12:48 Uhr

Was ist mit der Kaution der jetzigen Wohnung!? Die bekommt ihr doch wieder beim Auszug #kratz

Beitrag von seikon - 09.12.10 - 12:50 Uhr

Nicht, wenn die auch schon die Arge (nicht als Darlehen) übernommen hat. Dann bekommt die Arge die wieder.

Beitrag von wuestenblume86 - 09.12.10 - 13:24 Uhr

Oh ok #gruebel man lernt nie aus.....ich dachte bisher die Kaution der Arge sei immer ein Darlehen.

Bin da vll. zu naiv von mir ausgegangen #schwitz zieh ich bei A aus, bekomme ich meine Kaution wieder die ich bei B zahlen kann.

Beitrag von wasteline - 09.12.10 - 20:09 Uhr

"Bin da vll. zu naiv von mir ausgegangen zieh ich bei A aus, bekomme ich meine Kaution wieder die ich bei B zahlen kann. "

Da machst aber die Rechnung ohne Vermieter A. Wenn der die Kaution erst ein halbes Jahr nach Auszug auszahlt, wirst Du Vermieter B wohl erstmal aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Beitrag von fariana - 09.12.10 - 12:50 Uhr

ja alles gut...wurde alles erlaubt wegen diesem schimmel auch sofort...

die kaution der jetzigen wohnung kriegen wir selber zurück aber die ARGE meinte "man kann nie sagen wann"...die haben mich nun echt verwirrt bei der arge..

Beitrag von windsbraut69 - 09.12.10 - 12:57 Uhr

Ja, stimmt. Ihr bekommt nicht zwangsläufig die komplette Kaution bei Auszug zurück.

Gruß,

W

Beitrag von ppg - 09.12.10 - 13:08 Uhr

Und das hast Du auch schriftlich?

Auch das die neue Wohnung als angemessen anerkannt worden ist?

Dann, aber nur dann , gibt es keinen Grund, das die Übernahme der Mietkaution nicht genehmigt wird.

Ute

Beitrag von goldtaube - 09.12.10 - 13:30 Uhr

<<Dann, aber nur dann , gibt es keinen Grund, das die Übernahme der Mietkaution nicht genehmigt wird. <<

Die Frage ist ja ob der Umzug an sich von der ARGE aus als notwendig angesehen wurde oder nicht.

Beitrag von ppg - 09.12.10 - 14:33 Uhr

Ja eben, sag ich ja

Ute

Beitrag von goldtaube - 09.12.10 - 13:25 Uhr

Haben sie es einfach nur genehmigt oder haben sie den Umzug aus wichtigem Grund anerkannt?

Regulär KANN die Mietkaution übernommen werden, nach vorheriger Zusicherung. Sie muss aber nicht übernommen werden.
Sie soll übernommen werden, wenn der Umzug vom Träger veranlasst wurde oder aber wenn der Umzug notwendig ist.

Zitat:
(3) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger übernommen werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden
Zitatende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

Beitrag von vwpassat - 09.12.10 - 13:00 Uhr

Frag Dich mal, was eine normale Familie mit Einkommen geradeso über'm ALGII-Satz macht!

Die können auch nicht irgendwo einen Antrag für die Kaution stellen.

Ich selbst lehne z.B. Kautionen kategorisch ab und würde nie eine Wohnung/Haus mieten, wo dies zwingende Vorraussetzung ist.

Beitrag von thea21 - 09.12.10 - 14:11 Uhr

Gibt es überhaupt noch "KEINE Kaution"?

Meine Schwester musste auch zahlen, durfte aber in kleinsten Raten (da in Ausbildung), aber eine Wohnung komplett OHNE, hab ich noch nicht gesehen.

Beitrag von vwpassat - 09.12.10 - 14:33 Uhr

Doch, das gibt's.

Wir haben unser Häuschen ohne Kaution gemietet.

Beitrag von thea21 - 09.12.10 - 14:48 Uhr

Könnte also auch durchaus möglich sein sowas auszuhandeln?

Beitrag von wasteline - 09.12.10 - 20:15 Uhr

Ein "normaler" Vermieter lässt sich auf Verhandlungen nicht ein.
Die Kaution ist sein einziges Pfand.

Beitrag von susanne85 - 09.12.10 - 19:29 Uhr

hallo

du irrst, die gibt es in vielen großstädten und besseren gebieten garnicht mehr...

in köln würdest du kirre werden.

Beitrag von wasteline - 09.12.10 - 20:12 Uhr

Der Vermieter muss ganz schön bescheuert sein.

In Hamburg gehörst Du mit Deiner Einstellung dann ganz schnell zu den Obdachlosen. Ohne Kaution keine Wohnung.

Beitrag von jennychrischi - 09.12.10 - 14:18 Uhr

Wo gibts denn sowas noch? Bei uns nennt es sich Genossenschaftsanteil. Und die Zahlung war sofort bei Vertragsunterschrift nötig. 1011 Euro. Da fragte auch niemand, wo mans hernimmt. Das weiß man ja aber auch vorher ;-) ENtweder man hats oder aber man spart drauf oder man leiht es sich. Aber ganz ohne kenne ich hier kaum.

Beitrag von vwpassat - 09.12.10 - 14:34 Uhr

Genossenschaften sind die schlimmsten.

Da bekommst die Kohle erst im Jahr nach Auszug wieder.

Beitrag von jennychrischi - 09.12.10 - 14:56 Uhr

Ja, das wussten wir vorher. Und für uns ist es ok, da wir erst ausziehen, wenn unser Häusle gekauft und fertig ist. ;-)

Beitrag von manavgat - 09.12.10 - 14:33 Uhr

Schriftlicher Antrag auf Mietkaution als Darlehen.

Gruß

manavgat