MASTERCARD

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kerstin0409 - 09.12.10 - 15:14 Uhr

Hallo an Alle #winke

hab mal eine Frage... habe eine ganz normale Bankomatkarte und überlege, ob ich mir eine Mastercard auch anschaffe..

Was sind denn Vor- bzw. Nachteile? Reiseschutz ist ja meistens auch inkludiert oder? Gibt es auch kostenlose Karten?

Danke! :-D

Beitrag von bezzi - 09.12.10 - 16:08 Uhr

Ich kann nur von Deutschland reden, vielleicht ist es bei Euch ähnlich:

Die deutschen Banken geben die Kreditkarten manchmal (nicht immer) kostenlos an die Kunden aus (Bonität vorausgesetzt).
Außerdem gibt es diverse Firmen, die Kreditkarten zu Sonderkonditionen an Kunden herausgeben. Musst Du halt mal schauen, ob es sowas in Österreich auch gibt.

"Reiseschutz" (Reisegepäck, Reiserücktritts-, Unfall-, Krankenversicherung) ist normalerweise nur bei den Premium (Gold oder Platin) Karten mit dabei. Die kosten dann aber auch oft eine 3 stellige Jahresgebühr. Lohnt meistens nicht.

Vorteile: Weltweit einsetzbar, bis zu 4 Wochen Zeit zwischen Kauf und Zahlung, einfaches Zahlen bei Internetkäufen
Nachteile: relativ hohe Gebühren beim Einsatz außerhalb der EUR-Zone, hohe Geb. beim Geldabheben am Automaten...

Beitrag von coppeliaa - 09.12.10 - 17:46 Uhr

vorteile: einkaufen im internet, reiseschutz ist oft dabei (außer bei kostenlosen bzw günstigen kreditkarten), ein paar wochen später bezahlen (ist für manche nicht so der vorteil)

nachteil: kann was kosten

kostenlose karten: je nach bank und kontoart manchmal beim konto mit dabei (nachfragen!), easybank hat glaub ich sowas
eine normale visa card inkl versicherungsschutz kommt auf ca 50 euro im jahr. bonität muss natürlich passen.

lg

Beitrag von manavgat - 10.12.10 - 15:33 Uhr

Mastercard liegt gerade im Clinch mit Julian Assange/Wikileaks.

Wenn Du es nicht unbedingt brauchst....

Gruß

Manavgat

Beitrag von nordlaender - 10.12.10 - 18:25 Uhr

Wenn du die Mastercard nicht wirklich brauchst, lass es.

Ich habe zwar Visa als auch Mastercard, aber vorallem wegen dem Zahlungsziel bei Dienstreisen ( Die Bearbeitung der Reisekosten in der Buchhalung dauert halt). Privat nutze ich die eigendlich so gut wie gar nicht, eigendlich nur zum Tanken, wegen der Übersicht.

Privat wüßte ich nicht wozu ich eine Kreditkarte wirklich gebrauchen würde.

Beitrag von brummeli67 - 10.12.10 - 20:13 Uhr

die sollte man im Moment am besten nicht wirklich brauchen!

Auf die Meinungsfreiheit!

Beitrag von nordlaender - 21.12.10 - 21:54 Uhr

was soll der Scheiß denn ?

Beitrag von manavgat - 22.12.10 - 12:19 Uhr

Stimmt:

Meinungsfreiheit = (unnötiger) Scheiß

und die Erde ist (wieder) eine Scheibe.

Gruß

Manavgat