Teilzeit + 400 Euro ? Steuerprofis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosastrampler - 09.12.10 - 18:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen guten Teilzeitjob (20 Std. mit Lohnsteuerklasse V).

Nun habe ich das Angebot für einen zusätzlichen 400 Euro Job, das wären ca. 4-5 Std. die Woche zusätzlich bei einem anderen Arbeitgeber im Homeoffice, dh mit absolut freier Zeiteinteilung.

Wie sieht das steuerlich aus?
Muss ich die 400 Euro dann versteuern, weil ich mit dem anderen Job zusammen mehr als 400 Euro im Monat bekomme oder werden die 400 Euro separat betrachtet?

Also: lohnt sich der 400 Euro Job?

Danke!

Beitrag von knackundback - 09.12.10 - 18:42 Uhr

Wenn Du bereits einen Sozialversicherungspflichtigen Job hast werden für Dich bei dem 400,-€ keine Abgaben fällig. Lohnt sich dann also.

Beitrag von knackundback - 09.12.10 - 18:44 Uhr

Achso. Kurzer Zusatz. Soweit ich weiss muss man sich einen Nebenjob aber vom AG genehmigen lassen. Im Normalfall kein Problem wenn Du Deinen Arbeitszeiten nicht in die Quere kommst. Problematisch sehen die meisten AG nur wenns eine Konkurrenz Firma oder ein zu ähnlicher Bereich ist.

Beitrag von minimoeller - 09.12.10 - 20:19 Uhr

Ja, der Job lohnt sich.

Du brauchst nur einmal Steuern abtreten - und das machst Du ja bei Deinem Teilzeitjob. Der Minijob ist also steuerfrei.

Allerdings muss Dein Arbeitgeber zustimmen, dass Du bei der anderen Firma arbeiten darfst. Falls er Nein sagt, musst Du verzichten.

Steuerlich hast Du nichts zu befüchten.

LG

Beitrag von kadiya - 09.12.10 - 21:11 Uhr

Ist das wirklich so? Ich habe mal gehört, dass der Arbeitgeber es bei einer Teilzeitstelle nicht verbieten kann, weil man mit dem Hauptjob nicht seinen kompletten Lebensunterhalt verdienen kann. Bei einer Vollzeitstelle sähe es dann wieder anders aus??!!

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

VG
Kadiya

Beitrag von minimoeller - 10.12.10 - 10:54 Uhr

Also bei mir war es so.

In meinem Arbeitsvertrag stand ausdrücklich, dass jegliche Nebeneinkünfte genehmigungspflichtig sind.

LG