400€ Basis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 20:41 Uhr

Huhu,

also echt#aerger

ich hab einen neuen 400€ Job, den ich ab Januar antreten will.

Nun erfahre ich hier, dass ich dann gar net KV und RV versichert bin? Ja was denn dann? Gar nicht?#zitter

Was hab ich für Möglichkeiten nun? Arbeitslos bleiben, alg2 empfangen und weiter Hartzer bleiben?

Bei Google find ich nichts#kratz

Beitrag von inblack - 09.12.10 - 20:43 Uhr

Ähm.
Bei 400 Euro hast du keine Abgaben.
Und das ist jetzt auch nicht richtig?

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 20:46 Uhr

Abgaben... kannst du so reden, als würde man die Financial Times nicht als Nachtlektüre lesen... ich habe in Wirtschaft nicht so aufgepasst...

Bei 400€ zahl ich keine Steuern.... was ist nicht richtig?

Beitrag von inblack - 09.12.10 - 21:10 Uhr

Du hast gar keine Abgaben, dh du erhälst netto, was du brutto verdienst.
Du zahlst keine Steuern, keine Sozialabgaben:
Arbeitet man in einem Mini-Job, also einem 400 Euro Job, so ist man von der Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung befreit. Der Arbeitgeber hingegen muss geringe Beiträge an die Rentenversicherung und Krankenversicherung leisten, pauschaliert.
http://www.sozialhilfe24.de/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/400-euro-mini-job.html

Durch einen 400-Euro-Job entsteht kein Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung, auch wenn der Arbeitgeber pauschal Beiträge dafür abführen muß. Lediglich die gesetzliche Unfallversicherung ist beim 400€ - Job ohne Einschränkungen wirksam, so dass im im Falle eines Arbeitsunfalls ein Anspruch auf Einkommensersatz besteht.
http://www.krankenkassenratgeber.de/gesetzlich-versichert-startseite/mini-job-krankenversich.html

Zur Rente kannst du dir das durchlesen:
http://www.vnr.de/b2c/arbeit-beruf/minijob-und-rente-2-mehr-rente-durch-aufstocken.html

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 21:15 Uhr

Also die Rente interessiert mich gerade weniger... mehr.... was passiert, wenn ich zu Arzt muss ??? Muss ich mich nun privat versichern? Von welchem Geld? Was für Optionen bleiben mir um versichert zu bleiben??? Nur Alg2???

Ich verstehe die Welt nicht mehr....

Beitrag von wasteline - 09.12.10 - 22:29 Uhr

Du könntest Dir einen Vollzeitjob suchen, dann bist Du alle Probleme los.

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 22:32 Uhr

Klasse Vorschlag :-)

Beitrag von windsbraut69 - 10.12.10 - 09:28 Uhr

Durchaus üblich :)
Du kannst die KV selbst zahlen (ca. 140 Euro/Monat), heiraten und Dich familienversichern lassen oder eben einen sv-pflichtigen Job über 400 Euro machen.

Wenn Ihr mit Eurem Einkommen so knapp über ALGII-Niveau liegt, dass Ihr durch den KV-Beitrag wieder bedürftig seid, besteht die Möglichkeit der Übernahme durch die ARGE.

Gruß,

W

Beitrag von scrapie - 10.12.10 - 19:21 Uhr

Danke dir!#blume

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.12.10 - 11:24 Uhr

Du stell die vor. Die meisten ARBEITEN Vollzeit bum ih Leben und ihre KV, RV zu zahlen;-)

Beitrag von scrapie - 10.12.10 - 19:00 Uhr

Ach du schon wieder :-)

Noch ein toller Tipp :-)

Durch deine Tipps werd ich noch reich#pro

Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.12.10 - 21:37 Uhr

Tja, dann hast du keine Probleme mehr. Freu dich doch:-p

Beitrag von scrapie - 10.12.10 - 21:44 Uhr

Ja :-) Mach ich schon den ganzen Tag. hab schon einen Altar für dich aufgebaut als Erinnerung und damit ich einmal täglich zu dir beten kann :-) Ich hoffe einmal täglich reicht...

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 20:47 Uhr

Ich merke gerade, dass meine Antwort so frech und böse klingt:-)

Tust du dir bitte noch den Smilie :-) und den #kratz dazu? #danke

Beitrag von marion0689 - 09.12.10 - 21:02 Uhr

Hallo

Bei einem 400 Euro Job zahlst du keine Beiträge an die KV,RV,AV usw...
demnach bist du weder renten - noch krankenversichert etc.

Du kannst aber (soweit ich weis, bitte belehrt mich wenn ich mich irre ) ZUSÄTZLICH zu deinem Hartz4 diese 400 Euro dazuverdienen.

Dann bist du weiterhin durchs Amt versichert, verdienst dir aber was dazu.

lg

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 21:04 Uhr

Ne... denn mein LG geht auch arbeiten und mit meinem 400€ Job wären wir raus aus Alg2...was ja auch unser Ziel ist.... aber anscheinend will Deutschland gar nicht, dass wir raus aus Hartz4 kommen.... Hartz4 scheint uns zu lieben.... oh ich könnt echt nen Kollaps kriegen.... ooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!!!!!!

Beitrag von hasimausi1983 - 09.12.10 - 21:14 Uhr

Tja das Problem haben wir auch...
einfach selbst Krankenversichern oder Heiraten!
Mit Glück bekommst du auf Antrag nen Zuschlag zur Krankenversicherung!
Und schonmal was von Wohngeld und Kinderzuschlag gehört??

Lg hasimausi1983

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 21:16 Uhr

Bin ich mit Wohngeld versichert? Was hat es mit Wohngeld zu tun? Mit Wohngeld + Kinderzuschlag kommen wir gerade auf Hartz4 Niveau.... soll ich mich davon dann privat versichern? Und wer zahlt mir das Kigaessen dann und den Wagen, den mein LG braucht um zur Arbeit zu kommen?

Beitrag von fienchen1101 - 09.12.10 - 21:31 Uhr

Hallo,

mit Wohngeld bist du nicht krankenversichert. Du kannst dich bei der Krankenkasse freiwillig versichern lassen. Kostet so um die 150 Euro monatlich.

Rechne doch mal nach:

Einkommen deines Freundes + 400 Euro Mini-Job + 2x Kindergeld. Wenn es zu wenig ist, dann beantrage Wohngeld und Kinderzuschlag. Das müsste doch dann hinkommen. Dann kannst du doch die ca. 150 KV selbst zahlen.

Alternativ kannst du auch heiraten und dich familienversichern, oder du suchst dir nen SV-pflichtigen Job.

lg
Fienchen

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 21:38 Uhr

Nein, denn Lohn meiens LG + mein Lohn + 2x Kige + Woge + Kizu = +/- das selbe, was wir jetzt mit Alg2 und dem Freibetrag meines LG raus haben...und die Rechnungen fressen jetzt schon alles auf.... leider lassen sie sich NICHT reduzieren... denn sonst könnte ich oder mein Mann nicht arbeiten gehen....und nochmal - 150€ ? Und was essen wir dann?

Na dann.... geh ich morgen aufs Standesamt... wieviel kostet das nochmal? Knapp 80€? Hab ich.... hab ich voll und ganz.... der Goldesel steht schon im Keller bereit und fängt an die Goldmünzen zu kacken....

Beitrag von fienchen1101 - 09.12.10 - 21:43 Uhr

Man man,

wenn die Kohle nicht reicht, dann soll sich dein LG nen besser bezahlten Job suchen und du dir auch.

Wenn euch das Geld vom Staat nicht reicht, und eure Rechnungen euch auffressen, dann liegt es nicht am wenigen Geld was ihr bekommt.

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 21:45 Uhr

Mensch bist du klug heute! Hast du einen Job für mich?

Beitrag von marion0689 - 09.12.10 - 22:06 Uhr

Also tut mir Leid, da geht mir echt die Hutschnur hoch....

Mein Mann musste eine Zeitland über eine Zeitarbeitsfirma arbeiten, hat 1000 Euro verdient. Ich habe studiert und NICHTS bekommen.

DIe Rechnungen fressen euch auf....Dann würde ich mal sagen, ihr könnt nich wirtschaften!!!

Wir hatten: 1100 Lohn + 135 Wohngeld + 182 Kindergeld....
Davon wiederum 550 Warmmiete, Versicherungen, usw und wir haben am Ende des Monats immer noch was eingespart gehabt.

Und du erzählst mir, dass du mit Lohn + dein Lohn + 2mal KiGe + WG + KZ es nicht schaffst, 150 Euro aufzubringen??

ne....also wirklich.....Der Goldesel sollte vllt mal lieber Hirn kacken...

Beitrag von scrapie - 09.12.10 - 22:11 Uhr

Ihr hattet? Und wieviele Kinder habt ihr so?

Beitrag von fienchen1101 - 09.12.10 - 22:13 Uhr

Kann ja keiner was dafür, dass ihr euch so jung und ohne Kohle 2 Kinder angeschafft habt. #augen