Hallo Ihr Lieben,
unser 2. Kind soll im Februar zur Welt kommen. Danach wollte ich 12 Monate Elternzeit nehmen und danach wieder arbeiten gehen. Laut Auskunft der Kita unseres 1. Sohnes können wir jedoch erst ab August 2012 einen Kitaplatz bekommen, d. h. ich müsste 18 Monate Elternzeit nehmen.
Geht das? Oder gehen entweder nur 12, 24 oder 36 Monate? Wie ist das dann mit dem Elterngeld? Kann dieses auch für 18 Monate anteilig ausgezahlt werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Anja
Elternzeit 18 Monate --> Elterngeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ajna - 10.12.10 - 10:59 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.12.10 - 11:16 Uhr
Hallo
Elternzeit kannst auch 18 MOante nehmen.
Beim Elterngeld geht das glaube ich nicht. Entweder du bekommst 10 Monate Eg, oder 20(wenn du es splitten lässt).
Bianca
Beitrag von siomi - 10.12.10 - 11:17 Uhr
Soweit ich weiß geht es nur 12 oder 24 Monate. Vielleicht gibt es in deinem Bundesland noch Landeserziehungsgeld? Kannst dich ja mal erkundigen. Aber hier gibt es bestimmt einige, welche dir genauere Auskunft geben können.
Gruß Siomi
Beitrag von susannea - 10.12.10 - 12:19 Uhr
Elternzeit ist keine Problem, Elterngeld geht nicht gleichmäßig auf die Zeit zu splitten, aber das ist ja auch keine Problem, das kannst du dir ja selber einteilen wenn du eh in Eltenrzeit bist, macht das ja keinen Unterschied.
Nur wenn du keine Elternzeit hast, sondern nur deine Kinder betreust, dann ist es interessant wie lange es Elterngeld gibt!
Beitrag von ajna - 10.12.10 - 12:39 Uhr
Okay, danke. Ich müsste also anderthalb Jahre Elternzeit bei meinem AG beantragen, würde aber Elterngeld nur ein Jahr beziehen. Das Geld kann man sich ja dann tatsächlich einteilen...
Wie sieht das dann aber mit der Krankenversicherung aus? Bin ich die gesamte Elternzeit krankenversichert (also 18 Monate), auch wenn ich nur ein Jahr lang Elterngeld beziehe?
Vielleicht weißt Du das ja... 
LG A.
Beitrag von susannea - 10.12.10 - 12:44 Uhr
Wenn du in Eltenrziet bist, dann bist du die gesamte Zeit krankenversichert, also bis zu 3 Jahren, ohne eben nur während des ELterngeldbezuges!
Beitrag von ajna - 10.12.10 - 12:46 Uhr
Prima. Danke Dir.