ich bin zwar noch nicht schwanger aber ich wollte mal fragen ob es heir mädels gibt die altenpflegerinnen sind und schwanger waren wie lange habt ihr es in der pflege zu arbeiten ausgehalten ???
was durftet ihr machen???
schwanger in der pflege arbeiten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von brine87 - 10.12.10 - 19:02 Uhr
Beitrag von mama-02062010 - 10.12.10 - 19:21 Uhr
Meine schwägerin hat bis zum 7. Monat gearbeitet, aber nur den papier kram durfte sie machen, da sie ja nicht mehr schwer heben durfte.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 10.12.10 - 19:29 Uhr
Ich kenne eine Arzthelferin, die bis zum Mutterschutz gearbeitet hat. Ok, da muss man keine Leute heben. Aber es ist ja ein ähnlicher Beruf. Sie durfte halt nicht mehr ins Labor. Hat Patientenannahme gemacht, Telefon, Papierkram. Dürfte ja im Altenheim ähnlich aussehen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 10.12.10 - 21:35 Uhr
Nein, ist es nicht. Im Altenheim hast du keine Aufnahmen( Zumindestens nicht täglich oder wöchentlich. Und Telefon und Papierkram ist so wenig, das es keine 8 Stunden ausfüllt.
Da geht es mehr um die Pflege etc
Beitrag von derhimmelmusswarten - 10.12.10 - 21:54 Uhr
Naja, aber es bleibt doch Tabletten richten, füttern, Bewohner zu irgendwelchen Arztterminen begleiten etc. Aber ich nehme mal an, dass viele Heime einem lieber ein BV geben anstatt andere Aufgabeb zuzuteilen.
Beitrag von lilja27 - 11.12.10 - 00:29 Uhr
HI
ALso meine beiden kolleginnen hatte schon ab der 7 ssw ein BV, der Arbeitgeber hat ihnen gesagt sie sollen sich bitte darum kümmern weil, er ihnen nicht wirklich eine beschäftigung bietne kann weche der mutterschutzrichltinen entsprricht.
Und jeder der im heim arbeitet weiß das man in der frühschicht meist nur zu dritt oder zu viert für ca 30 leute zuständig ist, da kann einer nicht nur ne ruhige kugel schieben paar blätter ausfüllen und anreichen gehen.
Man muss mind 5-8 leute pflegen.
Auch wenn man sich die leichten aussucht, so wird da nur krieg geben weil deine armen kollegen sich wegen deiner schwangerschaft krum buggeln weil sie dann nur die schweren haben.
Ich habs versucht hab jemand leichtes genommen, der rutscht aus und ich aus reflex den gefangen, hatte dann keine probleme aber könnte was passieren.
Wenn du ins Bv gehst fällst du aus der lohnfortzahlung raus und der chef kann befristet jemanden einstellen bis ende der eltenrzeit.
Oder aber das haus ist groß genug und es gibt die möglichkeit das die die chefetage in eine beschäfitungstherapie gruppe steckt oder sowas.
Allein jetzt schon im winter letztes jahr hatte in den noro virus auf der arbeit bekommen, ich wußte gar nicht ob ich mein kopf ode rmeinen hinten über die toilettenschüssel hängen soll ,so schlecht ging es mir, nicht auszudenken was man durchmacht wenn man auch noch schwanger ist.
lg
Beitrag von 5678901234 - 11.12.10 - 08:02 Uhr
sobald du schwanger bis und dies deinem AG meldest, wirst du betriebsärztlich untersucht und wirst ausführlich aufgeklärt was du noch tun darfst und was nicht.
schließlich muss dein AG deine SS ja auch melden.
wenn deine ganzen titter ausreichend sind (röteln,hepatitis,etc.) kannst du im prinzip ganz normal arbeiten, nur halt nicht dauerhaft mehr als 5 KG heben oder nach 20 uhr noch arbeiten (ab 20 uhr beginnt für schwangere nachtarbeit und das ist verboten)
ich bin KS in einem großen KH in der unfallchirurgie und ich habe weiterhin verbände gemacht, blutabnahmen, spritzen usw.
natürlich haben mir meine weltbesten kollegen alles abgenommen was zu haben oder tragen war, ich fühlte mich oft viel zu "bemuttert".
in den letzten monaten war ich nur die visiten- und schreibtischschwester
zeitgleich mit mir war eine kollegin schwanger, sie hat schon in der 10. woche nichts mehr angefasst was nach arbeit aussah und hat ihre kollegen doppelt und dreifach arbeiten lassen.
ich bin der meinung es liegt in deinem eigenen ermessen was du dir zutraust (vorausgesetzt die SS verläuft normal). ich bin da sehr robust und hab alles immer mitgemacht bis zum schluss, schließlich kenne ich mich uns meinen körper am besten und weiß was ich mir zutrauen kann und was nicht.
vlg
Beitrag von linnie73 - 11.12.10 - 11:51 Uhr
Ich bin krankenpflegerin und hab ab dem 3 Monat ein BV erhalten, da ich auf der Station keine "leichten" Fälle hatte und zu einer anderen Tätigkeit nicht eingeteilt werden konnte. Wir haben dafür anderes Personal die den papierkram erledigt. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und kann nächtes Jahr wieder anfangen zu arbeiten.
LG