Adressauskunft Stadtverwaltung kostenpflichtig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von winnie_windelchen - 10.12.10 - 19:20 Uhr

Hallo ihr lieben. :-)

Ich organisiere ein Klassentreffen, dabei fehlte mir ein damaliger Mitschüler. 2 Stadtverwaltungen gaben mir, und ja ich weiß das sie es ansich nicht dürfen, Auskunft über seinen nächsten Wohnort gleich am Telefon.

Nun jedoch bei der 3. sagte mir die nette Dame das ich die Anfrage schriftlich stellen muss.

Kein Problem, gesagt, getan.

Heute kam Post der 3. verwaltung, er sei nach XXX gezogen. #augen Ok, auch nicht so wild.

Man schrieb mir jedoch, das ich binnen 14 Tage nun 10,- überweisen solle und ich muss zugeben das ich das irgendwo nicht einsehe und das aus dem Grund heraus, weil man mich auf keinerlei Kosten am Telefon hingewiesen hat.

Ist das rechtens das ich es bezahlen muss oder nicht?

Was meint ihr?

Lg Winnie

Beitrag von smartysandra - 10.12.10 - 19:23 Uhr

ja, ich wollte auch mal ne auskunft. die dame am telefon sagte mir aber gleich, dass dies kostenpflichtig ist (10 euro).

blöde situation!

lg sandra

Beitrag von winnie_windelchen - 10.12.10 - 19:31 Uhr

Wenn die Dame auch nur ansatzweise irgendwas von Geld gesagt hätte, wäre es ja ok aber garnichts davon zu erwähnen ist.....#contra

Beitrag von mapue - 10.12.10 - 19:36 Uhr

Ist doch dein Problem, kannst doch nachlesen, dass und ob es Geld kostet #augen

Beitrag von winnie_windelchen - 10.12.10 - 19:44 Uhr

Wenn ich das bei jedem Pups tun müsste, würde ich Stunden am PC sitzen. #contra

Frag mich wieso du dir die Mühe machst zu antworten.

Beitrag von danaz - 10.12.10 - 22:42 Uhr

Hallo,

natürlich kann man nicht alles wissen. Aber es handelt sich um eine Leistung der Verwaltung, die eben eine Gebühr nach sich zieht. Ebenso wie die Mitarbeiterin darauf hinweisen könnte, dass es Geld kostet, so hättest Du ja auch nachfragen können.

Eigentlich muss man bei schriftlichen Auskünften von Verwaltungen grunsätzlich mit einer Gebühr rechnen. Du wirst dagegen kaum etwas machen können, weil Du die Leistung ja in Anspruch genommen hast. Aber Du hast wieder etwas fürs Leben gelernt. Nichts ist umsonst und kaum etwas kostenlos ;-).

danaz

Beitrag von goldtaube - 11.12.10 - 09:59 Uhr

<<Ist das rechtens das ich es bezahlen muss oder nicht? <<

Natürlich ist es rechtens.

Beweise, dass sie dir am Telefon nichts gesagt hat. Darum sollte man solche Dinge immer schriftlich machen und 2. sich immer vorher selber informieren.

Beitrag von winnie_windelchen - 11.12.10 - 13:21 Uhr

Kann sie mir beweisen das sie mich darauf hingewiesen hat? Sicherlich auch nicht!

Aber gut, ich zahle ja.

Beitrag von harveypet - 11.12.10 - 13:49 Uhr

wunderst du dich denn auch und erwartest im Vorfeld eine Information das z.B. Bei der KfzZulassungsstelle etwas gezahlt werden muß. Das du beim Standesamt für Kopien der Geburtsurkunden/Heiratsurkunden/Sterbeurkunden etwas gezahlt werden muß?? Jede Behörde erhebt Beträge die zu zahlen sind wenn man etwas von ihnen schriftlich will.

Beitrag von winnie_windelchen - 11.12.10 - 13:56 Uhr

Eindeutig Ja.

Natürlich will ich vorher wissen ob ich etwas bezahlen muss. Manche Dinge würde ich dann vieleicht garnicht tun, weil ich weiß das es kostenpflichtig ist oder ich würde nach einer günstigeren Alternative ausschau halten.

Beitrag von harveypet - 11.12.10 - 14:49 Uhr

dann hast du in Deutschland Pech gehabt denn es hängen Nirgends Gebührentabellen aus.

Beitrag von winnie_windelchen - 11.12.10 - 14:58 Uhr

Ich habe es bisher noch nie erlebt das mich jemand nicht vorher darauf hingewiesen hat, das diese oder jene Kosten anfallen, wenn man diesen oder jenen Dienst in Anspruch nimmt und fertig. Meine Frage war ob dies so rechtens ist und gut is. Ihr habt geschrieben, wenn auch teils etwas unhöflich, das ich zahlen muss also werde ich das auch tun.

Hier jetzt ein Drama drauß zu machen ist Nonsinns.

Beitrag von windsbraut69 - 11.12.10 - 13:50 Uhr

Sie muß nichts beweisen!
Wenn Du telefonisch ne Pizza bestellst, wirst Du auch nicht über den Preis aufgeklärt und bekommst sie trotzdem nicht kostenlos.

Beitrag von winnie_windelchen - 11.12.10 - 13:53 Uhr

Da hab ich ja auch eine Bestellkarte vor mir liegen. #augen

Beitrag von harveypet - 11.12.10 - 13:56 Uhr

Bestellkarte bei Zulassungsstelle und Standesamt??? Bin ich jetzt irgendwie bäääh?

Beitrag von winnie_windelchen - 11.12.10 - 14:45 Uhr

Das war meine Antwort auf Windsbraut69 ihren Beitrag. ;-)

Beitrag von windsbraut69 - 12.12.10 - 09:16 Uhr

Und die hat der Pizzafritze Dir vorab gebracht, weil er verpflichtet ist?
#augen

Beitrag von winnie_windelchen - 12.12.10 - 14:44 Uhr

Nein, die hatte ich vorher im Briefkasten und wer sie gebracht hat?....keine Ahnung ;-) Wahrscheinlich irgendein Bote. Denn der Betrieb spart jede Menge Geld und Zeit wenn er seine Kunden vorher darüber informiert was er in seinem Sortiment führt und was die gewünschte Pizza kosten würde und das beste -> man kann in 3 unterschiedlichen Größen bestellen. :-P Sogar das kann man davon entnehmen, natürlich je größer, desto mehr muss man bezahlen.

Also bitte, ein kleiner Hinweis das 10,- fällig werden, ist wohl nicht zu viel verlangt und ich wette das dies auch in irgendwelchen Verordnungen steht, den Kunden darauf aufmerksam zu machen. Jede Behörde, Amt oder andere Institutionen tun das.