Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Hm, also ich bin seit Oktober 10 Jahre in einem mittelständischem Unternehmen beschäftigt, wovon ich 4 Jahre Elternzeit abziehen muss.
Seit dem ersten September bin ich nach 3 jährigen Elternzeit von meinem zweitem Sohn wieder zurück in die Firma gegangen. Ich brauchte die Zeit um mir klar zu werden ob ich überhaupt wieder in diesen Beruf zurück kehren wollte oder nicht, beim meinem ersten Sohn bin ich schon nach einem Jahr als Halbtagskraft in diese firma zurück gekehrt. Eigentlich hätte ich damals schon das nicht tun sollen, ist eine echt lange geschichte, die ich heir jetzt nicht schreiben möchte.
Mein Problem ist folgendes, in diesen letzten 5 Jahren sind von 30 Kollegen (15 haben alle selber gekündigt und der rest wurde schwanger) nur noch 10 übrig und die die ich noch kenne sind 5 davon. Es ist nicht weiter schlimm, ich bin offen für neues und kann mich schnell zurecht finden mit neuene kollegen.
Aber seit dem ich wieder da bin machen mir einige Kollegen das Leben dort zur Hölle ich bekomme nur noch die Arbeit die keiner erledigen möchte, wenn ich etwas anfange dann wird es mir wieder weg genommen, mit der Begründung, dass ich ja nur Halbtags arbeite und es jetzt schnell fertig sein muss, die Kollegin aber nach 2 Wochen immer noch daran sitzt. KOMISCH.
Aber die Härte ist, dass die Sekretärin mich total ignoriert und noch nicht einmal mehr guten Tag und auf Wiedersehen zu mir sagt, sie schaut durch mich durch und ist total abwertent zu mir. Und zudem kommt auch noch, dass sie mir mal gesagt hatte, dass ich es mich nicht mit ihr verscherzen sollte. Was auch immer sie damit meinte. Ich bin mir keiner schuld bewust.
Aber das dicke Ende kommt noch, vor zwei wochen hat meine Kollegin (Vorgesetzte) mir den Auftag gegeben eine Gratulations Karte für ein 10 jähriges Diensjubiläum für meine Kollegin anzufertigen. Da war ich platt, denn ich bin schon länger in der Firma angestellt und ich habe keine Karte und kein Geschenk bekommen. Die Sekretärin sagte mir dass die Elternzeit bei dem Dienstjubiläum mit angerechent werden würde - bei mir nicht aber bei meiner Kollegin aber schon denn sie war auch zwei Jahre in Elternzeit zu Hause. Sie bekam auch ein geschenk zur geburt(das erledigt alles die Sekretärin mit den geschenken ect.), ich aber nicht. Schön oder?
Was soll ich tun ich bin völlig verzeifelt, ich habe das gefühl, dass meine Kollegen mich und meine Arbeit nicht schätzen, dass ich alles falsch mache und eigentlich dort nicht mehr erwünscht bin.
Soll ich noch einmal das gespräch mit der Sekretärin suchen um es aus dem Weg zu räumen, was auch immer ich getan habe?
Ich kann nicht mehr. Es wird immer unerträglicher.
Ich spiele mit dem Gedanken zu kündigen weil ich es nicht mehr aushalte.
Danke für euer interesse
koni
Ist das Mobbing?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von koni - 10.12.10 - 20:34 Uhr
Beitrag von marion2 - 10.12.10 - 20:49 Uhr
Hallo,
das ist Mobbing, wenn es beabsichtigt ist.
Um dies zu klären, solltest du auf jeden Fall das Gespräch suchen.
Gruß Marion
Beitrag von derhimmelmusswarten - 10.12.10 - 20:57 Uhr
Wo ist denn der Chef bei der ganzen Sache? Bestimmt bei euch die "Tippse"? Für mehr halte ich jemanden wie die nicht, die scheinbar nichts anderes zu tun hat, als Intrigen zu spinnen! Ich wünschte, bei mir wären es "nur" Kollegen und Sekretärin... DENEN würde ich gewaltig den Marsch blasens. Bei mir es leider der (einzige) Chef persönlich, kein Betriebsrat, keinerlei Kündigungsschutz etc.
Beitrag von koni - 10.12.10 - 21:30 Uhr
ja der chef,
der hat die tippse zum vorboten erklärt und ich habe das nachsehen,
als eine kollegin von einem kollegen sexuell belästigt wurde, hat der chef auch nichts gemacht.
Alles sch......
Gruss
Beitrag von derhimmelmusswarten - 10.12.10 - 21:35 Uhr
Such dir am Besten eine andere Stelle! Ich denke, dass man dort gezielt Mütter raus haben will.
Beitrag von koni - 10.12.10 - 21:39 Uhr
du hast recht, ich bin schon auf der suche
Beitrag von windsbraut69 - 11.12.10 - 10:52 Uhr
Wie kommst Du drauf?
Die andere Mutter wird doch ordentlich behandelt und bekommt ein Geschenk!
Beitrag von marion2 - 11.12.10 - 17:40 Uhr
Du hast meinen alten Job?
Beitrag von moulfrau - 10.12.10 - 21:24 Uhr
Hallo koni,
mir gehts ähnlich.
Und anstatt am 30.1.11 wieder nach der Elternzeit anzufangen, fang ich schon ab 1.1.11 wieder an.
Entweder wurde ich nur genommen, weil der Gesetzgeber sie dazu zwingt, oder ich werde Händeringend gebraucht. Dann muß eine bestimmte Arbeit nächste Woche fertig sein, am nächsten Tag werd ich belächelt, daß ich mir da wohl die Zeit vertrödel, anstatt heimzugehen.
Für die selbe Arbeit.
Wir brauchen das bißchen Geld was ich dort verdiene, sonst ging ich nicht nach einem Jahr Elternzeit wieder.
Ach ja, 20 jähriges Betriebsjubiläum wurde auch "vergessen", Babys anderer Angestellten bekommen auch Geschenke der Geschäftsleitung.
Leider ist hier aber im Umkreis von ca. 40 km nichts jobmäßiges, jedenfall nicht für 16 Std./Woche.
Gruß Claudia
Beitrag von bruchetta - 11.12.10 - 12:28 Uhr
Such das offene, direkte Gespräch.
Geh beispielsweise zu der Sekretärin und frage sie, welches Problem sie genau mit Dir hat. Wenn Floskeln wie: "Nichts, schon gut." oder so kommen, bleib hartnäckig. Das muß auf den Tisch.
So würde ich es bei jedem Vorfall machen:
Wird Arbeit "weggenommen" mit der Begründung, es ist eilig, und die Arbeit liegt dann noch tage- oder wochenlang, sprich den jeweiligen Kollegen direkt drauf an.
usw.usf.
Du mußt Dinge klar ansprechen, der andere muß Stellung beziehen, nur dann wirst Du Dir den nötigen Respekt verschaffen.
Beitrag von alex_22_nrw - 11.12.10 - 12:40 Uhr
Warum denkt man über sowas soooo nach?
Entweder bleibst du oder gehst.
Klar, dass es immer mehr "Mobbing" Opfer gibt!
LG
