Schenkung zu Lebzeiten - Ausbezahlung durch Bruder ???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 24122003 - 11.12.10 - 00:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage und hoffe es gibt jemanden unter Euch, der mir diese vielleicht beantworten kann bzw. helfen kann, wo ich mich ohne viel Aufwand informieren kann. Und zwar;
Mein Vater möchte ein Grundstück nebst Gewerbehalle zu Lebzeiten an mich und meinen Bruder verschenken. Soweit so gut.
In dieser Gewerbehalle betreibt mein Bruder seinen handwerklichen Betrieb.
Bis jetzt hat der Miete an meinen Vater gezahlt. Dies möchte mein Vater nun nicht mehr und uns diese Halle nebst Grundstück "schenken". Nun bin ich ehrlich gesagt nicht scharf auf diese Halle, da ich nicht vorhabe mich in irgendeiner Form selbständig zu machen. Da soll mein Bruder ruhig weiter seiner Selbständigkeit nachgehen, das ist schon okay. Jetzt käme ja der Gedanke auf, die Halle komplett auf meinen Bruder zu überschreiben und ich bekäme die Hälfte des Wertes von Grund und Boden von ihm ausgezahlt.
Geht so was in der Praxis? Kann mein Bruder direkt eine Hypothek auf das Grundstück aufnehmen? Müsste ich in irgendeiner Weise Steuern an das Finanzamt zahlen, wenn ich von meinem Bruder ausbezahlt würde? Es würden sich um ca. 110.000 Euro handeln, die ich bekäme.

Sorry für den langen Beitrag - hoffe sehr, es kann mir jemand weiterhelfen!!

DANKE und Gruß
24122003

Beitrag von wemauchimmer - 11.12.10 - 09:48 Uhr

ja klar, prinzipiell kann Dein Bruder das Grundstück beleihen, wenn er Eigentümer ist, und 50% des Werts sollten kein Problem sein, außer er hat schlechte Bonität (Schufa usw.).
Wegen Steuern, informier Dich mal über Schenkungssteuer. M.E mußt Du nichts zahlen, der Freibetrag bei Schenkungen von Eltern an Kinder ist glaub 400.000€ in 10 Jahren, sollte Dein Vater innerhalb der nächsten 10 Jahre sterben, kann es sein, daß eine (eher geringe) Erbschaftssteuer fällig wird.

Beitrag von manavgat - 11.12.10 - 12:44 Uhr

Klar geht das.

Ich würde mich an Eurer Stelle von einer Anwältin beraten lassen und auch den Steuerberater vorher fragen!

Gruß

Manavgat

Beitrag von sunny993 - 11.12.10 - 16:02 Uhr

Würde mir die Miete anteilig ausbezahlen lassen und die Hälfte der Schenkung annehmen.

Sunny

Beitrag von zanadu01 - 12.12.10 - 12:53 Uhr

Hallo, dein Vater kann euch alle 10 Jahre 400000 euro schenken. Für den Rest solltet ihr euch einen Steuerberater suchen. Es geht um beteibsvermögen, und was da steuerlich am besten ist, weiß ich nicht.