Kündigung riskieren?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hupfer - 11.12.10 - 10:00 Uhr

Hallo
Ich versuche euch mal meine Situation auf der Arbeit zu beschreiben.

Ich arbeite seit dem 01.09.2009 bei einer Firma die in verschiedene Märkte geht um Ware zu verräumen. Ich bin aber nur für einen bestimmten MArkt eingestellt worden. Letztes Jahr hatte ich schon unseren Winterurlaub gebucht bevor ich angefangen hatte. In der Weihnachtszeit ist dann aber Urlaubssperre und ich habe den einen Freitag den ich frei gebraucht hätte nicht frei bekommen und musste somit meinen Urlaub stornieren. Zusätzlich bin ich letztes Jahr Dezember dann noch freiwillig in einen anderen Markt gefahren um dort auszuhelfen. Auf das Geld musste ich dann 3 Monate warten da angeblich die Stundenzettel verschwunden waren:-[.
Dann sollte ich die Stellvertretende Teamleitung werden und wurde eingearbeitet. Sollte natürlich auch einen neuen Vertrag mit mehr Gelde (50 Cent) bekommen. Habe das dann 8 Wochen gemacht und dann hießt es sorry, wird doch anders geregelt und ich sollte wieder normal verräumen. Das Geld was ich mehr bekommen sollte habe ich natürlich nicht gesehen.
Nach einiger Zeit sollte ich dann die komplette Teamleitung übernehmen da unsere Teamleitung eine Person ist wo einem die Worte fehlen. Sie schreit nur rum, ist allen gegenüber ungerecht und und und. (Wegen ihr haben innerhalb von 8 Wochen 5 Leute gekündigt) Habe dann also 6 Wochen die Teamleitung gemacht ( sollte 1 Euro mehr bekommen) und nach 6 Wochen habe ich durch andere Personen erfahren das ich es doch nicht machen soll. Also wieder 6 Wochen einen Posten übernommen für den ich nicht angemessen bezahlt wurde.
Gestern wurde uns dann gesagt das ab sofort (nur im Dezember) jeden Tag verräumt werden muss. Ich kann diesen und nächsten Samstag nicht da ich schon Termine habe. Aber die Woche über ist es kein Problem. Dann wurde mir von der Teamleitung gesagt das der Chef gesagt hat das es Folgen für mich haben wir wenn ich keinen von den 2 Samstagen komme ( ich gehe zu 99,9 % von einer Kündigung aus)

So, jetzt meine Frage. Wie seht ihr das als Ausenstehender?

LG
hupfer

P.S.: Auch 400 Euro Jobber haben ein Recht auf Krankengeld wenn man eine Krankmeldung hat aber auch das interessiert die Firma nicht.
Eine Kollegin hat sich mal den Ellenbogen gebrochen und ihr wurde sehr deutlich gesagt das sie es nicht als Arbeitsunfall melden soll :-[ (Das noch mal am Rande)

Beitrag von derhimmelmusswarten - 11.12.10 - 10:22 Uhr

Ich hätte mir längst einen anderen vernünftigen Job gesucht. Da gehst du doch besser putzen. Reich einen Krankenschein ein, dann bist du auf der sicheren Seite. Und dann such dir doch was anderes.

Beitrag von hupfer - 11.12.10 - 10:25 Uhr

Ich bin ja schon als am suchen aber da ich 2 Kids habe bin ich zeitlich etwas eingeschränkt und nicht komplett flexibel.

Krankenschein ist immer so ne Sachen. Dann kann ich ja nicht mehr vor die Tür gehen. Die aktuelle Teamleitung wohnt direkt bei uns im Ort und wir sehen uns jeden morgen Zwangsläufig im Kindergarten :-[

Ich wohne leider nicht in einer Großen Stadt sondern am Ort und da sind die Stellenangebote in der Umgebung begrenzt.

Beitrag von johanna1972 - 11.12.10 - 10:34 Uhr

Wieso kannst Du denn nicht raus wenn Du einen Krankenschein hast? Wenn du nicht bettlägerig Krank bist - kannst Du durchaus vor die Tür gehen - und um Arzt etc. musst Du ja auch!

Beitrag von linnie73 - 11.12.10 - 11:47 Uhr

Hi,
Bei einem Krankenschein darf man die ersten 5 Tage nicht raus, zum Arzt schon. Egal ob man bettlägrig ist oder nicht.
Mein Mann wurde fast gekündigt weil er in der Apotheke war und der Chef zur Kontrolle an der Haustür stand. Man muss sich jmd besorgen der alles erledigt. Klingt blöd is aber so. Nur die Bescheinigung vom Arzt gibt ein Ticket für die Freiheit aus dem haus gehen zu können, sonst könne man ja auch arbeiten so der Arbeitgeber.

lg

Beitrag von tortenliesel - 11.12.10 - 11:49 Uhr

Das ist ja totaler Quatsch, den Du da erzählst. Wo hast Du das denn her?

LG, Sandra

Beitrag von anarchie - 11.12.10 - 11:57 Uhr

Das stimmt nicht!

Man darf notwendige Besorgungen erledigen.
Auch so mal raus.

Beitrag von windsbraut69 - 11.12.10 - 12:16 Uhr

Das ist Quatsch.

Gruß,

W

Beitrag von derhimmelmusswarten - 11.12.10 - 18:20 Uhr

Nenn doch dafür mal die gesetzliche Grundlage! #rofl

Beitrag von demy - 11.12.10 - 19:41 Uhr

Na ist doch ganz einfach!

§1 Der Chef hat immer recht!
§2 Sollte der Chef mal nicht recht haben, dann tritt automatisch §1 in Kraft!

Was braucht man da noch für eine gesetzliche Grundlage ;-)

Gruß
Demy

Beitrag von susanne85 - 11.12.10 - 12:01 Uhr

hallo

ich habe ähnliches erlebt mit einer firma.

magst du mir mal per pn eine nachricht senden?

Lieben dank

Beitrag von bruchetta - 11.12.10 - 12:20 Uhr

Was hast Du denn gelernt?

So ein mieser Job kann ja auch nicht die Erfüllung sein, ich würde mir etwas in meinem erlernten Beruf suchen.
Es gibt Mütter, die arbeiten sogar Vollzeit, das geht alles!

Beitrag von manavgat - 11.12.10 - 12:41 Uhr

ich wäre schon weg!

Gruß

Manavgat

Beitrag von vwpassat - 11.12.10 - 16:12 Uhr

Den Zirkus hätt ich schon lange beendet.