Kann ich in meinem Urlaub Minusstunden schreiben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von verena1985 - 11.12.10 - 15:42 Uhr

Hallo Mädels,

ich arbeite Stundesweise in einer Gemeinschaftspraxis. Da diese nie geschlossen ist können wir Helferinnen Urlaub nehmen wie wir wollen um diese Stunden abzudecken arbeiten wir alle ins Minus. Das heißt ich bin auf 8 Stunden für 400 Euiro angestellt, arbeite aber nur 5 Stunden in der Woche und 3 Stunden ins Minus. Wenn ich eine Woche Urlaub mache werden mir 5 Stunden Urlaub abgezogen und 3 Stunden gehen ins Minus. Ist das rechtlich? Kann doch nicht sein das ich Minus schreibe wenn ich Urlaub habe.
Mein Chef hat mich gefragt ob das irgenwo rechtlich geregelt ist die Arbeitspläne macht eine Kollgein von mir.

Vielen Dank

Beitrag von marion2 - 11.12.10 - 17:38 Uhr

Hallo,

wenn dein Chef keine 8 Stunden Arbeit hat, ist das sein Problem, nicht deins.

Gruß Marion

Beitrag von kleinehexe1606 - 11.12.10 - 18:26 Uhr

Das muß im Vertrag stehen, bei mir steht 9 Wochenstunden. Wenn ich Urlaub mache sind es auch 9 Wochenstunden. Wieso arbeitet ihr alle ins Minus ? Dir stehen doch ganz normale Urlaubstage zu #augen

Beitrag von wilma.flintstone - 11.12.10 - 19:16 Uhr

Hallo Verena,

dieses Konstrukt verstehe ich nicht.

Ihr macht jeden Arbeitstag 3 Stunden Minus und wenn Ihr Urlaub habt auch noch mal 3 Stunden Minus? Was soll das?

Regulär wäre:

Arbeitsvertrag über 5 Stunden
Jeder Urlaubstag wird mit 5 Stunden gutgeschrieben
Geht auf Null also auf.

Was passiert mit Euren angehäuften Minusstunden? Wann arbeitet Ihr die nach?

Ich bin ratlos...
Gruß W.

Beitrag von verena1985 - 12.12.10 - 10:21 Uhr

Die Minusstunden brauche ich zum Urlaubsvertretung machen. Wenn meine Kollegin Urlaub hat sagen wir den Montag dann arbeite ich da 5 Stunden und an meinem regulären Tag auch 5 Stunden somit habe ich in dieser Woche 10 Stunden gearbeitet dann schreibe ich 2 Stunden plus. Brauchen die Minusstunden zum Urlaubsvertretungen machen dass verstehe ich ja auch aber doch nicht im Urlaub.

Lg

Beitrag von lexika - 12.12.10 - 12:58 Uhr

dann ist die Sache klar - ein Urlaubstag zählt 8 Stunden!

Beitrag von nadeschka - 12.12.10 - 17:23 Uhr

Für den Urlaubstag wird die Stundenzahl gerechnet, die du im Vertrag hast.

Du könntest ja sonst genauso verlangen, sie sollen den Urlaub an einer der Wochen bemessen, wo du für eine Kollegin eingesprungen bist - sprich, du machst Urlaub und kriegst dafür noch Plusstunden.