Kosten Prozentual zum Einkommen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gini1 - 11.12.10 - 20:11 Uhr

Hi,

gibt es eine "Empfehlung" wie hoch die jeweiligen "fixen" Kosten (Miete bzw. Tilgung + Zins, Nebenkosten, Lebensmittel etc.) zum Einkommen sein sollten? Prozentual oder gibt es da pro Person feste Zahlen mit denen man "rechnet"?

Ich hoffe ihr versteht was ich suche? #kratz

Bin der Meinung unsere Kosten liegen zu hoch. Wüßte jetzt aber nicht wo ich sparen sollte? bzw. Müsste? #schwitz

Liebe Grüße

Carola

Beitrag von anarchie - 11.12.10 - 20:22 Uhr

hallo!

Miete/rate und nebenkosten sollten nicht mehr als 30-maximal 40% des Einkommens ausmachen...

Wobei das ja total relativ ist:
wenn einer 5000EUR verdient und liegt mit obigen Dingen bei 2500, kommt er trotzdem noch gut hin, wenn er normal lebt...äwhrend das bei 2000EUR einkommen verdammt knapp wäre...

lg

melanie

Beitrag von arienne41 - 11.12.10 - 20:29 Uhr

Nimm einen ALG 2 Rechner und schlage dann für jede Person 50 € drauf.

Hab ich so gemacht und der Rest sollte über sein :-) ist aber nicht immer so.

Den Rest hebe ich auf für extra´s wie letzte Woche ne neue Autobatterie oder andere defekte Dinge.

Dann kommt ja noch Urlaub im Sommer.

Ist am Ende des Monats was übrig kommt es in die Urlaubskasse und wird verpraßt im Urlaub für Schnick- Schnack #schein

Beitrag von vwpassat - 12.12.10 - 13:10 Uhr

Was den meisten das Genick bricht, sind doch die Wohnkosten. Selbst wenn es als "supertolle Altersvorsorge" schöngeredet wird, man muss ja auch nebenbei etwas leben. Und das Leben an sich birgt immer wieder teure Überraschungen.

Es gab mal eine Faustregel, wonach die Wohnkosten (Miete + Nebenkosten) 1/3 des Einkommens nicht übersteigen sollten.

Wir z.B. liegen bei 20%.