elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von naser - 12.12.10 - 13:15 Uhr

hallo hab da ne frage also mein mann arbeitet jetzt vollzeit jetzt weiss ich nicht wie das aussieht mit dem elterngeld er verdient im monat 1100 euro aber wir kriegen die miete noch von der arge bezahlt weil ich jetzt dabei bin wohngeld und kinderzuschlag zu beantragen .danke für die antworten im vorauss

Beitrag von naser - 12.12.10 - 13:28 Uhr

aso habs vergessen er arbeitet 40 stunden die woche

Beitrag von zwiebelchen1977 - 12.12.10 - 14:04 Uhr

Hallo

Will er denn Eg beziehen oder du? Hast du gearbeitet?

Bianca

Beitrag von naser - 12.12.10 - 14:05 Uhr

also hab vorher nicht gearbeitet also derr kleine ist schon da

Beitrag von bowh - 12.12.10 - 14:07 Uhr

Wie hoch ist denn Dein EG? Sind es die 300€ oder die 67% deiner letzten 12 Monate vor der Geburt?

Kinderzuschlag und Wohngeld gibt es nur dann, wenn du keine Sozialleistungen bekommst. Also wenn Euch ALGII zusteht, dann bekommt ihr kein Wohngeld und auch kein Kinderzuschlag.

Wenn Du die 300€ Erziehungsgeld bekommst, dann wird das NICHT mit angerechnet. Nur die 1100€ (Netto???) von Deinem Mann. Ihr müsst eine Mindesteinkommensgrenze haben aber nicht über der Maximalen Einkommensgrenze sein.

Nun zu Deiner Frage (die nicht wirklich ersichtlich ist):

hat Dein Mann Elterngeld bezogen oder Du? Das Elterngeld wird nur bei dem jenigen angerechnet, der auch in Elternzeit ist. Also wenn Du von Anfang an das Elterngeld erhalten hast, dann bekommst du es genauso weiter wie bisher.
Wenn Dein Mann Eltergeld erhalten hatte, dann fällt das ab dem 1. Arbeitstag weg. Und Du kannst die restliche Zeit nehmen. Oder ihr lasst es ganz verfallen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Und falls etwas nicht stimmen sollte, dann sei es mir verziehen :-).

Beitrag von naser - 12.12.10 - 14:10 Uhr

DANKE ALSO BIS JETZT HABE ICH IMMER DAS EG BEKOMMEN ER KRIEGT 1100euro netto also hab gestern nen brief von arge bekommen das ist wohngeld und kinderzuschlag beantragen soll wir kriegen also noch die miete von arge bezahlt

Beitrag von naser - 12.12.10 - 14:13 Uhr

ASO WIR BEKOMMEN 300euro eg

Beitrag von bowh - 12.12.10 - 14:19 Uhr

Okay also du bekommst die 300€ EG und dein Mann sein Gehalt 1100,00€ Netto.

Ich denke dass der Brief heißen soll, das Euer Mietzuschuss dann bald wegfällt. Ab dem 01.01.2011 wird ja auch Dein Elterngeld voll angerechnet. Daher musst du jetzt die Anträge für Kinderzuschlag und Wohngeld abschicken. Sind nicht schlimm die Anträge, habe meine letzte Woche auf Arbeit ausgefüllt, alles kopiert und am gleichen Tag abgeschickt.

Danach bekommt ihr dann: 300€ Elterngeld + 1100€ Gehalt + Kinderzuschlag (pro Kind bis zu 140€) + Wohngeld (schwankend)

Und die Miete müsst ihr dann selber zahlen. So habe ich es jetzt verstanden, denn KG-zuschlag und WG gibt es ja nur, wenn ihr keine Bezüge mehr vom Jobcenter habt. Heißt ja dann ab dem 01.01.2011 so.

Also Anträge findest du hier:

Kinderzuschlag mit allen Anhängen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26668/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/Formulare-Kinderzuschlag.html

und Wohngeld:

http://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/wohnungsamt/wohngeld/00116/index.html

FÜR BONN

Einfach oben einfügen und ausdrucken! :-)

Beitrag von naser - 12.12.10 - 14:25 Uhr

vielen dank hast mir sehr geholfen hab gedacht das ich jetzt kein elterngeld mehr kriege.danke:-D

Beitrag von bowh - 12.12.10 - 14:31 Uhr

Natürlich bekommst Du weiterhin Dein Elterngeld. Egal ob Dein Mann 5000,00€ mit nach Hause bringt oder 1100€. Es ist ja DEIN EG.

Bei uns ist es so, das ich arbeiten gehe und mein Mann bekommt Elterngeld. (die 67%) Und wir bekommen dann KGzuschlag und Lastenzuschuss + Kindergeld 2x.

Bekommst du denn auch den Geschwisterbonus beim Elterngeld. Denn für dein älteres Kind (bis zum 3. Geburtstag) stehen dir zusätzlich 75€ zu.

Beitrag von naser - 12.12.10 - 14:33 Uhr

aso gut danke ja kriege auch den geschwisterbonus noch dazu

Beitrag von kasi13 - 12.12.10 - 16:34 Uhr

von kasi13
Eure berichte sind ja gut und schön was mir fehlt ich bin seit 01.12.2010 arbeitslos und nun hat sich herrausgestellt das ich Schwanger bin.
Freue mich auch aber bekomme jetzt ALG 1 und was passiert dann mit dem Elterngeld wie wird das berechnet ???

Vielleicht sollte ich Ohne etwas zu sagen doch lieber ganz schnell wieder arbeiten damit ich wenigstens einen erhöten anspruch habe.
Wer hat damit erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe

kasi13 #schwitz