An alle Händler ;-)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schupfnudel - 12.12.10 - 14:01 Uhr

Huhu ihr,

ich beschäftige mich mit unserer bzw meiner Zukunft... Bewerben mit 2 kleinen Kindern, wovon 1 erst nen Krippenplatz bekommt, wenn ich nen Arbeitsplatz habe, ist, sagen wir mal...unmöglich? Ich werde es zwar trotzdem tun, aber mit relativ wenig Hoffnung. Hab ja auch quasi 0 familiären Rückhalt. :-( Ich möchte eigentlich kein ALG II beziehen und arbeiten,....schwierig. Nun hab ich genau das der einen Frau bei uns der Siedlung alles erzählt und sie mich beim nächsten Besuch wieder angesprochen, dass sie uns helfen könnten. Sie haben selber einen Ebayshop und wohl Kontakt zu vielen Konkurswarenhändlern. Ich bräuchte einen Gewerbeschein und dann könnte ich dort Sachen erwerben (alles mögliche dabei) und bei ebay verkaufen. Sie würden mir auch helfen etc etc. So nun will ich das, wenn wir das machen nicht erst zum 1.6. starten (Ende Elternzeit Jamsin), sondern gern jetzt schon ab Januar. Nun hab ich dazu einige Fragen:

#aha Wisst ihr, wie sich das mit dem Elterngeld verhält? In meinem Antrag hab ich ja unterschrieben, dass ich keiner selbstständigen Arbeit nachgehe... Inwiefern muss ich das Elterngeld zurückerstatten oder muss ich das gar nicht? Kann ich die Elternzeit auf meinen Partner umtragen? (er ist vorraussichtlich ab 1.4. arbeitslos) :-( Und würde sich das lohnen?

#aha Kann ich mein Ebayprofil auf ihn irgendwie umtragen? Ich habe auf meinem Profil "schon" 366 Bewertungen, er würde mit 0 starten, wenn wir es auf ihn anmelden. Wäre ich der Käufer würde ich bei einem Shop mit 0 Sternen nichts/ nicht gerne kaufen... Oder kann das Gewerbe auf ihn angemeldet sein, er nutzt aber mein Profil? #kratz

#aha Wie verhält es sich mit den Versicherungen? Muss ich mich dann privat Kranken - und Unfallversichern?

#aha Ist es trotzdem möglich, ergänzendes ALG II zu erhalten (falls es nicht so läuft, wie es soll?)

#aha Kennt ihr euch mit Existenzförderprogrammen aus? Würde ja auch mal zu Existenzgründerseminaren gehen, aber da gibt es doch sicher eine Menge schwarze Schafe, oder? #kratz

Und wenn ihr mir nur auf eins antworten könnten, wär uns schon sehr geholfen. Gern auch per PN. :-) #danke#danke#danke

GLG Claudi

Beitrag von vwpassat - 12.12.10 - 14:49 Uhr

Ich würde jetzt das restliche Elterngeld für so ne fixe Idee nicht auf's Spiel setzen.

Ich würde mich in der jetzt verbleibenden Zeit mit sämtlichen rechtlichen und organisatorischen Dingen auseinandesetzen und vor allem eines:

Den Markt beobachten!!!

Somit kannst Du (kostenlos!!!) schon vorher nach und nach einschätzen, ob das überhaupt was bringt.