ich möchte ein paar Euro dazu verdienen. Nun dachte ich, dass ich meine Handarbeiten im Internet verkaufe. Ich bekomme noch bis April 2011 Elterngeld. Ich dachte an Kleingewerbe/Nebenerwerb. Bin ich dann weiter über meinen Mann mit versichert oder muß ich mich selbst versichern? Was muß ich sonst noch beachten, evtl auch bzgl Elterngeld (planen unser 2. Baby).
Was brauche ich zum Nebenerwerb?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von xanadu1977 - 12.12.10 - 21:30 Uhr
Beitrag von susannea - 12.12.10 - 22:05 Uhr
Da du ja nur noch im Auszahlungszeitraum des Eltengeldes bist und nicht mehr im Bezugszeitraum ist da nichts zu beachten.
Für die KK usw. darfst du nur maximal 365 Euro im Monat Gewinn haben.
Beitrag von whitewitch - 12.12.10 - 22:29 Uhr
Falsch nicht Gewinn sondern Umsatz!! Das ist ein großer Unterschied. Die Summen weichen von KK zu KK auch enorm ab wie ich feststellen musste.
Beitrag von susannea - 12.12.10 - 22:42 Uhr
Nein, Gewinn hat mir die KK mitgeteilt und nein, die Summen weichen eigentlich in der Familienversicherung nicht ab!
Beitrag von whitewitch - 12.12.10 - 23:48 Uhr
Nun ich kann ja nur von meiner KK sprechen und von der einer Bekannten die ebenfalls ein Nebengewerbe hat und die beiden Kassen bewerten nach den Umsätzen nicht nach dem reinen Gewinn. Ich sprach meine KK explizit darauf an.
Beitrag von susannea - 13.12.10 - 07:22 Uhr
Da ich mit Nebengewerbe Familienversichert bin, weiß ich, dass mit Gewinn gearbeitet wird ;)
Steht so auch immer auf dem Zettel drauf ;)
Beitrag von vwpassat - 13.12.10 - 11:09 Uhr
Das ist doch Quatsch.
Ich kann 1000 € Umsatz haben und dennoch keinen einzigen € Gewinn.
Es geht um den Gewinn, da nur der das Einkommen darstellt.
Es kann durchaus sein, dass Dir eine solche Aussage von einer total unfähigen KK-MA untergejubelt wurde.