Komischer Brief

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jennychrischi - 12.12.10 - 23:38 Uhr

Ich bin ein bisschen verwirrt. Vor ein paar Tagen schickten die Eltern meines Freundes uns Post, welche an ihn adressiert war und bei ihnen landete. Wir öffneten. Mediafinanzinkasso. Ich war ersteinmal total überrascht. Wir, bzw mein Freund soll im Juni Hasenstall Hansi XL gekauft haben, jedoch nicht bezahlt. Soweit so gut, wir haben gar keinen ´Hasen und so ein Teil auch nie gekauft. Nun kam der Brief nochmal, jedoch an seine Emailadresse. Er fragte daraufhin nach, was es auf sich hat. Nunja, am 23.6 soll er per Vorkasse Hasenstall Hansi bei der XXX GmbH gekauft haben. Über sein Ebaykonto. Dem ist nicht so. Wir haben nun gebeten, das wir den fall erst einmal prüfen dürfen. Wir haben definitiv keinen Hasenstall gekauft, weder auf rechnung noch per Vorkasse noch sonstwas. Wenn nun jemand das Ebaykonto genutzt haben sollte und das Ding gekauft hätte, hätten wir es sehen müssen, richtig? Wieso kommt die Post an seine Adrese bei seinen Eltern, da wohnt er doch gar nicht und auch das Ebaykonto ist auf "hier" angemeldet. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen überfragt, was wir nun machen sollen. Er wird morgen seinen Chef fragen, als Jurist wird der wohl Rat haben ;-) Aber ehrlich, wir brauchen keinen Hasenstall, haben keinen Hasenstall und wollen so ein Teil auch gar nicht. Da es per Vorkasse gewesen sein soll, können sie uns auch nicht sagen, wo es hingeliefert werden soll. Gesetz dem Fall, jemand kauft diesen Stall mit unserem Ebaykonto, dann hätten wir doch im Falle eines Zahlungsverzuges angemahnt werden müssen, oder ist dem nicht mehr so? Denn spätestens dann hätten wir ja sagen können: Stop, da liegt nen Fehler vor. Man bekommt ja schon erstmal einen Schrecken, wenn man solche Post bekommt.

Beitrag von king.with.deckchair - 13.12.10 - 06:34 Uhr

Vorkasse meint doch, "erst zahlen, dann wird geliefert". Für was also Inkasso?! Merkwürdige Sache.

Beitrag von jennychrischi - 13.12.10 - 14:39 Uhr

Richtig, so sehe ich das auch. Vorkasse bedeutet, man zahlt vorher. Aus dem grunde verstehe ich das ja auch nicht. Wir haben nie so einen Stall gekauft. Mein Freund telefonierte vorhin mit den Herrschaften und fragte, was das alles solle. Ja nee, sei alles korekt, auch ein per Vorkasse geschlossener Vertrag sei ein Vertrag. Und er muss zahlen. Nein, wir haben nichts gekauft, wenn wir das hätten,dann hätten wir es selbstverständlich bezahlt. Ihm wurde recht unfreundlich mitgeteit, das er nun bitte zahlen soll und dann bekommt er den Stall geschickt. Aber Antworten auf unsere Fragen bekam er keinerlei Antwort. Er hat den Stall gekauft und Punkt. Sein Chef riet uns, abzuwarten. Er vermutet, es wird nichts weiter nach kommen. Nächster Schritt wäre ein Mahnbescheid, diesem müsse man dann natürlich widersprechen. Aber solange sollen wir abwarten. Vielleicht erledigt sich alles von allein.

Beitrag von viwi - 13.12.10 - 10:33 Uhr

#gruebel also, daß versteh ich nun auch nicht. wenn was per vorkasse gemacht wurde, dann können doch keine kosten mehr offen sein. dann ist doch bezahlt.

Beitrag von ppg - 13.12.10 - 11:09 Uhr

Inkassobüros ermitteln schon mal auf sehr merkwürdigen Wegen ihr Gläubiger:

Ich bekam vor Jahren ein Inkassoschreiben an Stefan Meinnachname und meine Anschrift.

Darin wurde ich aufgefordet meine Versandhausrechnung zu zahlen, Lieferung erfolge an eine Anschrift in meiner Nähe. Paar Straßen weiter-

Also habe ich beim Inkasso angerufen und versucht zu erklären, das ich nicht ihr Gläubiger bin, mein Vorname Ute sei und nicht Stefan , wir nur den gleichen Nachnamen hätten...

Ja, doch alles richtig meinten die, es sei ja auch Damengardarobe bestellt worden und ich solle das jetzt zahlen. Meinen Einwand, das ja nun schließlich 50% der Weltbevölkerung weiblich sei und wir einen häufigen Nachnamen hätten war denen ziemlich egal - richtig frech geworden sind sie.

Also habe ich meinen Anwalt einen Brief schreiben lassen, incl. seiner Kostennote und das wars dann.

Ute