Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir hier einer helfen,bevor ich gleich zum Amt gehe.
Und zwar habe ich im November (am 04.11.2010) einen 400€ Job angenommen.
Natürlich habe ich für November das volle Hartz 4 bekommen,da dies ja im vorraus gezahlt wird.
Für Dezember haben sie die 400€ (bzw 240€-da ja 100€ frei sind + 20% vom rest) angerechnet und nur den rest überwiesen und ich sollte dann mit Lohnabrechnung und Kontoauszug hochkommen,damit sie den rest überweisen können,falls ich weniger als 400€ verdiene.
Da ich im November nur auf 20std gekommen bin,habe ich von der Arbeit 130€ ausgezahlt bekommen.
Mir wurde dann gesagt das es nun ausgerechnet wird und binnen 10 Tagen das Geld auf dem Konto ist.
Heute habe ich dann angerufen und nachgefragt nun meinten die,da ich ja im November doppelt Geld bekommen habe wird das da angerechnet und sie wollen warten was ich im Dezemeber verdiene?!
Also November Hartz 4 + 130€
Was ist daran doppelt bezahlt?
100€ davon darf ich doch behalten und 20% vom rest,oder?
Heißt das ich da einen Überschuss von 24€ hatte,der angerechnet wird.
Hab ich da irgendwie nun einen Rechenfehler?
Ohman das kann doch nicht sein,das man sich Arbeit sucht und dann deswegen ohne Geld da sitzt 
Lg
Hartz 4 und 400€ Job ich kappier nichts mehr
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bonbon1985 - 13.12.10 - 09:55 Uhr
Beitrag von marion2 - 13.12.10 - 10:06 Uhr
Hallo,
"Ohman das kann doch nicht sein,das man sich Arbeit sucht und dann deswegen ohne Geld da sitzt"
Doch, die kommen mit den Berechnungen nicht hinterher.
Nicht mehr anrufen, nur noch schriftlich per Einwurfeinschreiben oder per persönlicher Übergabe mit Übergabebestätigung auffordern zu zahlen.
Gruß Marion
Beitrag von bonbon1985 - 13.12.10 - 10:12 Uhr
Hallo
Ja besser ist es in Zukunft wohl,aber jetzt habe ich davon auch nichts,vorallem kein Geld.
Mir ist grade eingefallen das er recht hat.
Ich würde doppelt Geld bekommen,wenn die Arge mir im Dezember das volle Geld auszahlen würde und ich ende Dezember mein Gehalt bekomme.
Dafür gibt es doch aber Überbrückungsgeld oder?
LG
Beitrag von marion2 - 13.12.10 - 10:18 Uhr
das musst du beantragen! Husch husch! schnell hin!
Beitrag von bonbon1985 - 13.12.10 - 10:19 Uhr
Huhu
Bin schon weg und
Beitrag von manavgat - 13.12.10 - 11:33 Uhr
Wenn Du jeden Monat mal mehr und mal weniger hast, dann vereinbare mit dem AG, dass er Dir monatlich den gleichen Betrag zahlt, mit Stunden x. Das nennt sich Vertrag mit Stundenkontingent.
Ich bin selbst AG und mache das mit den Leuten die für mich arbeiten, weil die sonst irgendwann so überfordert sind mit dem ARGE-Ärger, dass sie den Job hinschmeissen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von bonbon1985 - 13.12.10 - 11:47 Uhr
huhu
Ach sowas geht auch,na ich werd mich mal erkundigen.
War grade bei der Arge und habe nach Überbrückungsgeld gefragt bzw wollte dies beantragen.
Morgen früh soll ich wieder kommen,dann wollen sie entscheiden ob ich(wir)das bekommen.
Dachte das steht einem zu 
Lg
Beitrag von windsbraut69 - 13.12.10 - 12:10 Uhr
Ich glaube nicht, dass sich viele AG auf so einen Deal einlassen.
Sie stellen ja deshalb Minijobber ein, um so flexibel wie möglich zu sein.
Gruß,
W