Hilfe - wird mir der Umzug nun doch nicht genehmigt ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fruitgum27 - 13.12.10 - 10:47 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Ich habe im Oktober meine Wohnung gekündigt, aus dem Grund weil ich ganz veralterte Nachtspeicheröfen (Stromheizung) habe und die Wohnung zu teuer war - zusätzlich muss ich nun 204 € NUR Strom zahlen monatlich!

Mein Sachbearbeiter sagte auch, das ich mir eine neue günstigere Wohnung suchen soll. Hab ich auch gemacht, zum 1.1.2011 ziehe ich in eine neue Wohnung. Die hat zwar mehr qm, aber von der Grundmiete her billiger und ich zahle auch weniger Strom und heize nun mit Gas
Ich sollte den Mietvertrag einreichen usw

So, dann war ich heute bei der Arge, und wollte den Mietvertrag meinem Sachbearbeiter geben. Ich kam immer super mit ihm klar, er war sehr sehr nett und freundlich. Und nu erfahre ich, das er gekündigt wurde #schock
Ich bin zur Vertretung, sie schaute sich den Mietvertrag an, dann mich, dann wieder den Mietvertrag #kratz ..so ging es ca 2 min
Dann fragte sie mich, ob es so genehmigt wurde. Da habe ich gesagt, das ich es mit Herr XXXX so besprochen habe und er hat es genehmigt

Naja sie war ziemlich verhalten und sagte, man wird sich bei mir melden
#kratz

Was hat das nu zu heissen?

Die können mir doch nun nicht verbieten umzuziehen? Ich muss hier am 1.1.2011 raus sein......

Mach mir jetzt mega Gedanken, und hab richtig Panik #zitter

Hoffe, mir kann hier jemand einen Rat geben

Beitrag von windsbraut69 - 13.12.10 - 11:00 Uhr

Keiner kann Dir den Umzug verbieten.
Wenn die Whg. aber nicht angemessen ist und Du keine schriftliche Genehmigung Deines ehemaligen Sachbearbeiters hast, wirst Du keine finanzielle Unterstützung beim Umzug bekommen und keine Kaution.

Dann werden möglicherweise auch nur die angemessenen/bisherigen Kosten übernommen. Mehr qm bedeuten ja auch wieder höhere Nebenkosten...
Wieviel zu groß ist die neue Whg. denn?

Gruß,
W

Beitrag von fruitgum27 - 13.12.10 - 11:07 Uhr

Doch, er hat mir die Wohnung schriftlich genehmigt, ich habe es also schriftlich. Er hat aber dazu geschrieben das die 9qm mehr bei einer eventuellen Nachzahlung nicht berücksichtigt werden

Das is ja auch okay, ich lege sowieso monatlich ein paar Euros zur Seite

Die neue Wohnung hat 71 qm, und genehmigt wurden 63 qm

Kaution habe ich nich beantragt da ich meine jetzige ja wieder bekomme, und direkt dem neuen Vermieter gebe.

Beitrag von mama2003-2009 - 13.12.10 - 11:21 Uhr

Also wenn du es schriftlich hast dann dürfte nichts mehr dagegen sprechen AUSSER das die 9qm dann nicht bezahlt werden.

Andere Frage bist du dir 100% sicher das du nach Auszug sofort deine Kaution wiederbekommst????

Ich habe inklusive Gerichtsverfahren 2 Jahre gewartet :-(

Ich bin im Mai 2007 ausgezogen, dann wollte Sie noch die Betriebskostenabrechnung für 2007 abwarten die ja erst mitte 2008 erstellt wurde wo ich auch was zurück zahlen musste was Sie von der Kaution genommen hatte(war auch so abgemacht) und dann zahlte Sie den Rest immernoch nicht aus was ja dann weiter vors Gericht ging und im April 2009 nach erfolgreicher Gerichtsverhandlung plötzlich das Kautionssparbuch verloren ging habe ich dann ne Anzeige wegen Betrug gegen Sie gestellt und habe im JUNI 2009 endlich meine Kaution bekommen....

Liebe Grüße
mama

Beitrag von fruitgum27 - 13.12.10 - 11:25 Uhr

#schock

Ach herrje - das hört sich schlimm an !! Oh man, ich bete das es bei mir nicht so sein wird...

Beitrag von mama2003-2009 - 13.12.10 - 11:29 Uhr

Es war nen Kampf vorallem als ich Ihn dann gewonnen hatte den langen Kampf und ich nun da gerne mein Sparbuch haben wollte zur Bank bestellt wurde und die blöde Kuh dann sagte das sei weg bin ich geplatzt... habe sie sofort angezeigt wegen Betrug und dann war ich zur Aussage bei der Polizei und nach 5 Wochen ist das Sparbuch ganz Plötzlich wieder aufgetaucht....

Weil normal so kenne ich das, bleibe Kautionen so lange liegen bis die letzte Endabrechnung vorliegt falls es zu nachzahlungen kommt die dann mit Kaution verrechnet werden.

Drücke dir die Daumen das es bei dir nicht so abläuft, aber zur Arge, normal dürdten Sie den UMZUG nicht verbieten..denn du hast ne schriftliche bestätigung.

Beitrag von windsbraut69 - 13.12.10 - 11:41 Uhr

Du mußt aber nicht nur die Miete für die 9qm zuzahlen, sondern auch Nebenkosten anteilig.
Dass Du die Kaution bei Auszug komplett erstattet bekommst, darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.

Gruß,

W

Beitrag von wasteline - 13.12.10 - 12:55 Uhr

Beten hilft Dir da leider gar nichts.

Dein jetziger Vermieter wird Dir mit Sicherheit nicht die Kaution bei der Schlüsselübergabe auszahlen, das muss er nämlich auch nicht. Wenn Du Glück hast, dann wird er sie innerhalb ein paar Wochen auszahlen, abzüglich einer zu erwartenden Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung.

Das Thema wurde hier schon so oft behandelt, da hättest Du Dich auch etwas früher informieren können.