Pate wird sicher wieder ohne Geschenk kommen

Hallo,

irgendwie bin ich traurig: Pias Pate hat nicht mal gefragt, was sie sich wünscht. Klingt für euch sicher habgierig, aber selbst zum Geburtstag im August bekam sie kein Geschenk, im Oktober hat er ne Kleinigkeit überwiesen. Sehr toll...Er war Anfang Dez für 2 Tage hier...

Er sieht sie nur selten, wohnt in Süddeutschland. Wenn er mal hier ist, ist er nur unterwegs, besucht alte Freunde. Er interessiert sich einen Keks für sein Patenkind, fragt nie, wie es ihr geht, ruft niemals an, zum Geburtstag kam nicht mal nen Anruf.

Nun kommt er am 4. Advent mit seiner Verlobten und wird von der Mega-Hochzeit mit Flitterwochen in der Karibik inkl. Kreuzfahrt erzählen.....

Am liebsten würde ich ihm das Patenamt entziehen....

Mir geht es nicht ums Geld, aber schön wäre es doch, wenn er wenigstens mal an sie denkt und ein Ü-Ei mitbringt, oder? Meine Tochter freut sich wie Irre, wenn es heißt S... kommt und will mit ihm spielen, aber er hat selbst dann nie Zeit...Als sie geboren und getauft wurde, wohnte er noch hier, da hat er sie öfter gesehen. Seit 3 Jahren hat er den Mega-Job und wir sind abgeschrieben.

LG, Sunny, die gedacht hat, daß ihre Tochter nen Paten bekommt, der sich kümmert

1

Hallo Sunny,

sprech ihn doch einfach darauf an, auch ruhig in Anwesenheit seiner Verlobten. Auch dass deine Tochter oft enttäuscht ist.

Vielleicht gibt ihm das zu denken.

lg
Silvia

2

....deswegen finde ich "paten" total albern.

mein mann hat auch kein kontakt mehr zu seiner patentante....keine anrufe zum geburtstag...kein garnix.

für was macht man schon ne patentante/patenonkel.

hak es ab und ärgere dich nicht. deine tochter wird früh genug merken das paten keine besseren menschen sind ;-)

8

mein mann hat auch kein kontakt mehr zu seiner patentante....keine anrufe zum geburtstag...kein garnix.

;-)
Der ist ja auch kein Kind mehr.
;-)

12

das stimmt.

dennoch bleibt die "bindung" zwischen patenkind und patentante/onkel ja eigentlich immer ;-)

3

Also von meiner kleinen der Patenonkel wohnt net weit von uns entfernt - er frägt auch nie was sie sich wünscht - finde ich aber auch nicht schlimm...

Wir sehen ihn höchstens einmal im Jahr wenn er die Geschenke vorbei bringt - ich finde er müsste ihr nichts schenken da ich ihn nicht deswegen ausgesucht habe.
Ich würde mich freuen wenn wir ihn öfter sehen würden aber das geht leider nicht da er viel arbeitet und ich ebenfalls vie für die Schule machen muss

und wenn ich frei habe stehn andere Sachen an wie bei ihm auch...
also so sehr würd ich mich nicht darüber aufreden so ist das halt - für die Kleine traurig aber es gibt durchaus schlimmeres

bei ihrer Patentante is das nicht anderest und früher war es so das wir sie ständig gesehen haben
Menschen verändern sich damit muss man leben....

4

Hallo,

bei unserer jüngsten Tochter haben wir auch so ein Prachtexemplar. Helena hat zwei Patenonkel. Der eine kommt alle 2 Wochen vorbei und spielt mit ihr und macht für sie echt den Affen - ohne was mitzubringen. Er schenkt ihr am Geburtstag, an Ostern, an Nikolaus und Weihnachten genug. Ausserdem bringt er immer aus dem Urlaub was mit. Aber viel wichtiger ist mir, dass er sich um sie kümmert.

Der andere Pate lässt sich ab und zu mal blicken und quatscht mit meinem Mann (es ist sein bester Freund). Er hat Helena auch noch nie was geschenkt, geschweige denn sich um sie gekümmert. Er kommt auch immer erst, wenn sie schon im Bett ist, damit er nur nicht mit ihr konfrontiert wird.

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es geht nicht ums Materielle, sondern einfach darum, dass sie nach ihrem Patenkind fragen.

LG Heike

5

Tja,dass ist der Grund warum ich NIEMALS Freunde oder Bekannte als Paten nehmen werde/genommen habe !


Selbst schuld :-p

Menschen ver/ändern sich ... du kannst ihm nochts vorhalten.

Pate heisst : Da sein,wenn die Eltern mal nicht mehr sind ! Warum soll/muss er sich jetzt darum kümern ?


Versteh Dich schon aber ich würde einfach mal mit ihm drüber reden . Ob er noch voll und ganz zu seinem Patenonkel dasein steht.


lg nalle

7

Hi nalle,

Pate heißt mitnichten "Da sein wenn die Eltern nicht mehr sind". Es kommt aus dem lat. und bedeutet "Mit-Vater". Man soll für das Patenkind da sein. Zudem übernimmt man aus christlicher Sicht die Mitverantwortung dass das Kind die Gelegenheit hat Glauben zu erleben und sofern es möchte selbst auszuleben. Es geht darum die komplette Entwicklung zu begleiten.

Rein rechtlich fällt ein Sorgerecht übrigens auch im Todesfall der Eltern nicht den Taufpaten zu. Vielmehr werden zuerst die nächsten Verwandten als Elternersatz geprüft.

So genug geklugtscheissert :-p

10

Pate heisst : Da sein,wenn die Eltern mal nicht mehr sind !

Nee.
In früheren Zeiten (!!!) hatten die Taufpaten im Falle des frühen Todes der Eltern eine Fürsorgepflicht für das Kind. Dies wird auch heute noch manchmal gewünscht, aber das Patenamt an sich berechtigt nicht zur Übernahme der Vormundschaft; ggf. muss hier durch ein Testament vorgesorgt werden.

Heute gilt:
Die Taufpaten haben die Aufgabe, die menschliche und religiöse Entwicklung des Patenkindes zu begleiten und die Eltern moralisch und in allen Erziehungsfragen zu unterstützen. Dabei bürgt der Pate für den Glauben des Täuflings (ursprünglich des erwachsenen Katechumenen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Pate

weitere Kommentare laden
6

mit paten kann man halt glück und peche haben... wir haben jedesmal einen aus der familie, also einen blutsverwandtes des kindes, und bewusst einen der nicht verwandt ist, damit das kind auch mal einen nicht verwandten ratgeber hat ist so mein wunsch...

der große hat also zwei paten, einen onkel, eine freundin von mir, beide kümern sich rührend, bringen meist sogar noch was für die geschwister mit wenn der große sein päckchen bekommt - zum glück kein zu großes, fände ich doof.

der kleine hat ebenso zwei paten, eine tante, einen freund meines mannes. beinde kümmern sich nen feuchten. der freund war einmal da, war dann lange krank, kam danach noch einmal und nie wieder. die tante lässt sich seit nem jahr auch nicht mehr blicken, geburtstage waren grade, (da sie auch tante der anderen kinder ist wäre es sicher mal dran zumindest vorbeizukomen... oder mir zumindest ihre neue wohnadresse mitzuteilen, DASS sie umgezogen ist habe ich von nachbarn gehört...)

die große hat wieder tolle paten, eine cousine und einen freund von uns beiden, beide wohnen weit weg - zogmal weiter als alle anderen paten, und kümmern sich rührend. bei jeder gelegenheit die die beiden hier oben sind kommen sie zumindest eben ma aufn sprung zum tee, um mit ihr bücher zu gucken, gar nicht mal um was abzugeben, sondern einfach um sie mal kurz auf den schoß zu nehmen. die bringen mit abstand die kleinsten geschenke mit und haben zu uns und zum patenkind das beste verhältnis.

hab mich auch schon gefragt warum denn un unser kleiner mit beiden paten so pech haben muss, warum sich das nicht verteilen kann - haben ja genug... aber was solls... wir sind drauf und dran der kleinen gar keine paten zu verpassen, weil mir keine tollen kandidaten einfallen und ich das generve jetzt schon leid bin... am liebsten würde ich sie alle ent-paten-tisieren #rofl schon der gerechtigkeit wegen.. der klene tut mir immer total leid weil alle anderen ein paket mehr bekommen - klar nebensache aber kinder sehen sowas ja so - einen geburtstagsgast mehr haben - da omi im KH war an seinem geburtstag kam am "familientag" niemand... wie gut dass es dank martinitrubel nicht so auffiel, aber ist schon blöd..

9

Deswegen haben wir Paten gesucht, die schon vorher bewußt Freude an Kindern im Allgemeinen hatten.

Ich bin auch Pate und versuche mein Bestes zu geben, aber ehrlich kommt mein Patenkind auch oft etwas kurz.

Es gibt Menschen, die sind begeistert von Kindern, ich denke, man sollte nur jemanden wählen, der diese Eigenschaft hat.
Ansonsten kann man eben nicht erwarten, dass der Mensch sich plötzlich ändert.

13

Huhu,

uns geht es net anders.

Ich find es traurig.

Ich hab mit der Taufpatin von meinen kleinen keinen Kontakt (Privatgründe)
Aber ich find es traurig das sie nicht mal über meine Mama nachfragt wie es ihm geht oder sonst irgendetwas.
Sie braucht ihn ja nicht mal was schenken nur mal fragen wie es ihm geht mehr nicht.
Ich hab auch zu meiner Mama gesagt wenn sie ihn sehen möchte darf sie es gerne, mit mir braucht sie ja keinen Kontkat haben.
Ich hab sie damals als Taufpatin genommen weil ich dachte das es die richtige entscheidung ist und ich ihr vertraut habe :-(
Na ja kann man nichts machen, ist halt mal so!

Lg

14

Hm, sehr schade! Ich würde ihm auch sagen, wenn er da ist, dass ihn sein Patenkind sehr vermisst, gern mit ihm spielen und ab und zu telefonieren würde, vielleicht sieht er es ja ein und es macht ihm sogar spaß - ansonsten hak´es ab, zwingen kannst du ihn nicht!