Bezieht sie zu unrecht Hartz4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 07:13 Uhr

Hallo,

mich plagt schon seit wochen ein kleines problem :

ich lebe in einem 3 Familienhaus.
Sie "wohnt" ofiziell mit ihrem Sohn unten in einer 2 raum Wohnung ( wo nichtmal eine Küche vorhanden ist und bezieht Hartz4.

Ihr Freund wohnt einen Stock über ihr, bei dem sie ständig lebt, der auch sehr gut verdient.

Sie verbringt dort Tag und Nacht schlfäft bei ihm, kocht bei ihm. Auch ihr Sohn übernachtet dort.

Die Wohnung unten ist also nur ein Alibi.

Mich regt das so auf, was kann ich tun?
Kann ich sie anzeigen?
Er hat absolut nichts von sich in ihrer wohnung, von ihr ist aber bestimmt einniges bei ihm oben.

Danke vorab für eure Antworten.

LG Dani

Beitrag von mamavonyannick - 14.12.10 - 08:01 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass jemand von uns hier entscheiden kann, ob sie zu Unrecht Sozialleistungen bezieht. Warum sprichst du sie nicht an und fragst sie, wie sie das geregelt hat?

vg, m.

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 08:23 Uhr

Ich weiß, wie sie das geregelt hat, da brauch ich sie nicht fragen.

Habe meine Frage glaub falsch gestellt. Meint ihr, das Amt kann da dagegen was unternehmen?
Er hat nix von sich in ihrer Wohnung, aber sie dafür bei ihm.

Fragen kann ich sie nicht, bei uns herrscht Nachbarschaftsstreit ;)

Liebe Grüße Dani

Beitrag von colle - 14.12.10 - 08:27 Uhr

tag

"Fragen kann ich sie nicht, bei uns herrscht Nachbarschaftsstreit ;)"

daher weht der wind
rachefeldzug?#augen

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 08:32 Uhr

Nenn es wie du willst.
Die 2 machen uns das Leben hier zur Hölle. Setzten Lügen in die Welt usw.

Ich gehe für mein Geld arbeiten und sie, hält es nicht für nötig, da den 2 das geld ja ausreicht.
Klar, wenn man den Staat bescheißt. Ich denke da rege ich mich zu recht auf oder?

Liebe Grüße Dani

Beitrag von susisum - 14.12.10 - 09:07 Uhr

Ich würde das gnadenlos dem Amt melden.

Wir puckeln ohne Ende und zahlen Steuern um solchen Schmarotzern das Leben leicht zu machen... irgendwo ist auch mal Schluss.

Ich kenne auch so einen Fall. Onlinebekanntschaft aus einem Forum. Sie ist Mitte 20 und kann angeblich wegen Rückenproblemen nicht mehr arbeiten. Auf jeden Fall lebt sie auch von Hartz 4.

Nun ja, letztens erzählte sie mir dann dass sie sich ein iPhone geleistet hat und vor einer Woche lese ich ihren Beitrag, dass sie nächstes Jahr Urlaub auf Hawaii macht und alles auch schon gebucht ist... der fällt mir nichts mehr zu ein.

Aus mir spricht definitif kein Neid, denn iPhone find ich Kacke und wenn wir wollten könnten wir uns so einen Urlaub auch leisten. Ich find es nur unmöglich, dass Geld für die kleinsten Kleinigkeiten beim Amt beantragt wird, man sich solche Sachen aber leisten kann.

Ich bin auch am Überlgen ob ich nicht mal die Arge in ihrer Stadt anrufe und nachfrage ob sie den Urlaub für nächstes Jahr schon eingereicht hat :-p

Solchen Sozialzecken muss man wirklich mal zeigen wo der Hammer hängt, denn das sind die, die so ein schlechtes Licht auf die Menschen werfen die Hartz 4 beziehen müssen. Dabei gibt es so viele die versuchen alles um aus Hartz4 4 raus zu kommen. Machen 1 Euro Jobs, schreiben Bewerbungen ohne Ende... und und und.

Also- anzeigen und gut- Zu verlieren hast Du ja nix.

LG
Susisum

Beitrag von karmen2999 - 14.12.10 - 09:22 Uhr

online kann man viel erzählen, hast Du das Iphone gesehen? Hast Du die Buchungsbestätigung gesehen?

Nicht alles was online erzählt wird ist wahr. Ausserdem ist es keine Straftat sich ein IPhone zu kaufen und einen Urlaub zu buchen, wer sagt, dass sie den Urlaub nicht zum Geburtstag bekommt und das Handy auf Pump gekauft hat? Wer sagt, dass sie überhaupt in den Urlaub fliegt und ein IPhone besitzt?

Ich weiß schon was Du meinst, aber Du kennst sie übers www., und nicht im realem Leben!

Beitrag von susisum - 14.12.10 - 10:30 Uhr

Sie postet mit dem iPhone eifrig bei vz und facebook- da sieht man ja von wo aus gepostet wird.

Die Reise hat sie nicht geschenkt bekommen sondern sich ersparrt- sagt sie zumindest. Ob es so ist... *schulterzuck* Und ja- das stimmt tatsächlich denn sie hat einen Scan der Buchungsbestätigung im Forum gepostet. Wohl um sich damit zu profilieren.

Sicherlich hast Du recht wenn Du sagst, dass man nicht hinter den Monitor gucken kann. Im Grunde geht es mir darum, dass andere Leute die Hartz 4 empfangen sich alles vom Munde absparen und nicht für alles zum Amt rennen und die Hand aufhalten. Ich kenne Familien in denen sich die Eltern keine Winterschuhe kaufen können, weil sie das Geld lieber für Weihnachten für die Kinder aufsparen. Und ja- wir helfen. Ich verschenek Sachen die meiner Tochter zu klein sind, anstatt sie bei Ebäh oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Und das ist nur ein Beispiel.

Diese Familien können sich noch nicht mal ein Wochenende in einem Freizeitpark leisten weil sie so eisern sparen müssen. Wahrscheinlich würden sie für einen Urlaub nicht mal von ihrem 1Euro Job freigestellt werden.

Die Relation passt da einfach nicht, verstehst du? Und das ist das unfaire. Und das ist auch der Grund warum ich sage, dass Sozialzecken angezeigt gehören. Die kassieren ohne Rücksicht auf Verluste und machen sich keine Gedanken ob es vielleicht Leute gibt, die eher eine warme Winterjacke brauchen als ein iPhone oder einen teuren Urlaub.

LG
Susisum

Beitrag von karmen2999 - 14.12.10 - 09:19 Uhr

viel Spass dabei, wenn es rauskommt, dass Du sie angeschwärzt hast. Da wird das Leben in dem Haus ja richtig schön werden, wenn eh schon Krieg herrscht

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 09:25 Uhr

ja, da hast du recht!

Beitrag von krokolady - 14.12.10 - 08:02 Uhr

Tja, leider werden nicht genug Kontrollen durchgeführt.......

mein Ex und seine Freundin machen das auch so.
Er hat ne 4 Zimmer Wohnung, sie wohnt direkt nebenan in ner 4 zimmer Wohnung.
Sie bezieht ergänzendes Geld.........seine Wohnung ist zwar da, aber da pennen tun sie fast nie.......immer nur bei ihr.

Klar kannst das melden

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 08:21 Uhr

Sowas ärgert mich total!

Meinst, die können dagegen auch was unternehmen?
Ich meine, weil er ja keine Sachen von sich bei ihr hat. Seine Wohnung dürfen sie ja nicht durchsuchen oder?

Liebe Grüße Dani

Beitrag von krokolady - 14.12.10 - 08:32 Uhr

Welche rechtlichen Schritte das Amt da einleiten kann weiss ich auch nicht.

Es kann aber passieren das bei ihr unangemeldet wer vor der Tür steht und sich die Wohnung zeigen lässt.
Und wenn da nu nix in der Küche ist, keine Lebensmittel, keine Wäsche und so, dann wissen die auch direkt Bescheid.

Beitrag von diebina - 14.12.10 - 08:47 Uhr

ein Freund von uns arbeitet beim Amt und kontrolliert Hartz4 Empfänger eben auf solche Dinge. ein ganz furchtbarer Job.

Aber klar könntest Du da etwas unternehmen. Melde Dich beim Amt und schildere Deine Bedenken - die werden dann schon wissen was zu tun ist.

es ist schwierig zu beurteilen, ob man das selbst auch so handhaben würde. Rachefeldzug? oder einfach nur ausgeprägter Gerechtigkeitssinn?

mache Dir nur klar, das es evtl. auf Dich zurückfällt und ihr dann mit den beiden noch mehr Spaß habt, als jetzt schon...

gruß
die bina

Beitrag von fred_kotelett - 14.12.10 - 09:00 Uhr

Hi,
meine Meinung halt dich raus.

Klar ist so etwas ärgerlich aber Betrüger gibt es halt immer.
Auch verstehe ich das gern nach mehr Kontrollen gerufen wird.
Aber Ich für meinen Teil, lebe lieber in einem Land in dem ich mit meinen Steuergeldern auch ein paar Schmarotzer durchschleife, als in einem Land in dem jeder ALG 2 Empfänger jederzeit mit unangemeldeten Kontrollbesuchen rechnen muss.

Beitrag von litalia - 14.12.10 - 12:08 Uhr

"Aber Ich für meinen Teil, lebe lieber in einem Land in dem ich mit meinen Steuergeldern auch ein paar Schmarotzer durchschleife, als in einem Land in dem jeder ALG 2 Empfänger jederzeit mit unangemeldeten Kontrollbesuchen rechnen muss. "

das sehe ich ganz anders!
es sollten VIEL mehr kontrollen statt finden
ein normaler alg2 empfänger sollte kein problem mit einem kontrollbesuch haben, er hat ja nichts zu verbergen.

warum gibts denn soviele bescheisser? weils wunderbar funktioniert, ohne probleme und ohne viel grips in der birne kann sogut wie jeder ordentlich kohle vom staat abgreifen.... das dumme an der sache ist nur das es der dumme arbeitnehmer finanzieren muss und das ist schlichweg eine schande.

Beitrag von fred_kotelett - 14.12.10 - 12:10 Uhr

"das sehe ich ganz anders!
ein normaler alg2 empfänger sollte kein problem mit einem kontrollbesuch haben, er hat ja nichts zu verbergen. "

Genau auf das Argument habe ich gewartet.

Deshalb sollte ja deiner Meinung bestimmt auch niemand ein Problem mit der Vorratsdatenspeicherung seiner Kommunikationsdaten und flächendeckender Videoüberchung haben, man hat ja schließlich nichts zu verbergen...

Beitrag von litalia - 14.12.10 - 13:13 Uhr

wenns hilft mal ein paar weniger verbrecher/vergewaltiger/betrüger in diesen land zu haben... von mir aus

Beitrag von fred_kotelett - 14.12.10 - 13:31 Uhr

Ok, da du ja anscheinend willfährig bereit bist, Bürgerrechte auf dem Altar der scheinbaren Sicherheit zu opfern, mal anders gefragt.

du schreibst:

"das sehe ich ganz anders!
ein normaler alg2 empfänger sollte kein problem mit einem kontrollbesuch haben, er hat ja nichts zu verbergen. "

Das heisst du sprichst dich für flächendeckende Kontrollen aus.
Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, das so etwas Geld spart.
Alleine das Aufsetzen solch einer Kontrollinfrastruktur, kostet doch weit mehr als es einspart. Vielleicht könnte man jedoch jeden zweiten ALG2 Empfänger zum ALG2 Kontroilleur ausbilden, dann überwachen die sich gegenseitig und man hat auch noch die Arbeitslosigkeit halbiert.

und P.s.

"wenns hilft mal ein paar weniger verbrecher/vergewaltiger/betrüger in diesen land zu haben... von mir aus "

Wir leben in einem der Länder mit der niedrigsten Kriminalitätsrate.

Beitrag von manavgat - 14.12.10 - 09:03 Uhr

Ruf die ARGE an und schildere, was Du weißt. Die überprüfen das dann bei einem Außentermin.

Wenn es so ist, wie Du schreibst, dann ist das Betrug. Etwas anderes ist es, wenn es 2 vollwertige Wohnungen gibt und man getrennt wirtschaftet.

Gruß

Manavgat

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 09:23 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich werde mir überlegen, was ich tun werde. Würde ich nicht mit denen in einem Haus leben, hätte ich es schon längst getan!

Aber ich habe Angst vor den Konzequenzen. Der Typ schreit immer den ganzen Hausflur zusammen, auf seine Ex-Frau - meine Vermiterin ist er mit m Messer los.

Ich habe eine kleine Tochter, und bin den ganzen Tag mit ihr alleine. Er kommt schon um einse von der Arbeit.

Liebe Grüße Dani

Beitrag von karmen2999 - 14.12.10 - 09:25 Uhr

dann halte Dich daraus, solange ihr dort leben müsst. Alleine deiner Tochter zu liebe.

Beitrag von mamavonyannick - 14.12.10 - 09:47 Uhr

Das wäre auch ein grund, sie vorerst nicht zu melden. Kümmer dich leiber um eine neue Wohnung#liebdrueck

vg, m.

Beitrag von simply_uniquely - 14.12.10 - 10:05 Uhr

Danke Dir! Ich hoffe, ich finde gaaanz schnell eine neue!

Beitrag von pati_78 - 14.12.10 - 09:28 Uhr

Ein klarer Fall von Stasimentalität.