Frage zur Beamtenbesolldung (Zuschläge/ Krankenversicherung)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lulu1977 - 14.12.10 - 11:25 Uhr

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :-).

Mein Lebensgefährte wird im Frühjahr nächsten Jahres einen Stellenwechsel zur Feuerwehr vornehmen. Das Anfangsgehalt wird in A7 eingestuft. Nun ist es so, dass wir unverheiratet sind und 2 gemeinsame Kinder haben. Gott und die Welt legt uns nun nahe doch nun endlich zu heiraten #augen. So oberflächlich es auch klingen mag, wir würden es nur machen, wenn es sich wirklich lohnt – emotional sollte das für uns keinen Unterschied machen :-p.

Welche Zuschläge stehen einem tatsächlich zu, wenn man als verheiratet mit 2 Kindern berücksichtigt wird? Können die Kinder nur in seine private Krankenversicherung, wenn wir verheiratet sind? Könnte ich ebenfalls in seine private Krankenversicherung wechseln, sofern wir verheiratet sind, obwohl auch ich selber in Teilzeit berufstätig bin (habe irgendwo gehört, dass man unter 13.000 Euro brutto/ Jahr bleiben muss – stimmt das?)?

Viele, viele Fragen, die mir Google leider nicht beantworten kann. Vielleicht kennt sich von Euch jemand im Beamtendschungel etwas besser aus :-)?

LG, Lulu

Beitrag von ikarya - 14.12.10 - 11:30 Uhr

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Dort kannst Du Dir die verschiedenen Zuschläge für die unterschiedlichen Konstellationen ausrechnen.

Beitrag von emilymaria - 14.12.10 - 21:20 Uhr

Den Kinderzuschlag bekommt er unabhängig vom Verheiratetsein.

Wenn du selbst TZ arbeitest bist du darüber versichert. Würd ich auch bleiben, denn:
- privat bei ihm mitversichern heißt zahlen - sowohl für dich als auch für die Kinder; das Prinzip alle anderen sind mitversichert, gibt es da nicht. Lediglich die Beihilfe (50% für dich; 80 % die Kinder, er 70% bzw. freie Heilfürsorge) wird angerechnet. Aber solange du gesetzlich versichert bist und damit die Kinder kostenlos bei dir hast ist das günstiger. (Soviel ich weiß, werden bei dir unabhängig von der privaten Versicherung auf jeden Fall die Krankenkassenbeiträge abgezogen.)
Die Summen kann ich dir nicht genau nennen, da es Berufsfeuerwehren gibt die noch die freie Heilfürsorge haben (d.h. er ist nahezu kostenfrei versichert bis auf die Altersvorsorge (ich glaub rund 40 € pro Monat); die Kinder kosten schätzungsweise je 40 Euro pro Monat und du dürftest bei rund 150-200 € liegen (das kann aber deutlich variieren). Wenn er keine freie Heilfürsorge sondern normale Beihilfe hat für ihn auch nochmal so gut 100 Euro. Mit nem A7-Gehalt ist das ne Stange geld.
Das einzige was sich auswirken könnte wäre steuerlich - allerdings holt euch das spätetens beim Jahresausgleich wieder ein.
Mein Tipp, wenn es euch wirklich nur um das Finanzielle geht: ne private Zusatzvesicherung neben deiner gesetzlichen. Denn ein weiterer Punkt, der gerne vergessen wird: falls du dich jetzt bei Ihm mitversicherst (falls das geht) und tatsächlich damit aus der Gesetzlichen rausfällst, stehst du , falls ihr euch mal trennt ganz schön dumm da - denn die wird nicht anteilig vom gehalt gerechnet, sondern ist fix - also lediglich personenbezogen, egal wieviel und ob du überhaupt arbeitest;

LG, Mari