hallo
,
ich weiß dass das thema alg hier nicht gern gesehen wird und meist heftige diskussionen geführt werden
...
dennoch möchte ich nun mal die alg2 empfänger fragen,wie sie mit ihrem geld klarkommen bzw was gekauft wird und worauf verzichtet....?
beziehe es leider auch und grade so zeiten wie vor weihnachten sind schon heftig...
klar sind große geschenke nicht drin und jeder hat dafür verständniss,aber trotzdem würde ich wissen wolle wie ihr so klarkommt...
ich bekomme wie gesagt auch alg2 und ab januar fällt mein landeserziehungsgeld weg...dann hab ich nochmal 150 euro weniger
.
ich bemühe mich um eine stelle,die ich mit kind etc vereinbaren kann,dennoch nur absagen...kita ist bei uns voll und kiga nimmt erst ab 3...daher hat der kleine erst ab sept. einen platz,wenn er dann 2 jahre ist...
ich weiß nicht wie wir nun leben sollen,denn nach allen abzügen von den fixkosten wie miete und strom etc....bleiben uns 400 euro...aber was im januar.dann nur noch 250 euro.wie soll man davon leben?
ich bin grad echt verwirrt und frage mich wie es klappen soll...oder langen 250 euro mit einem kleinkind zum leben?wie macht ihr das dann?
mit windeln und essen etc?
lg
wie wirtschaften mit alg2?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melly2907 - 14.12.10 - 13:19 Uhr
Beitrag von rittmeisters - 14.12.10 - 13:37 Uhr
Das hört sich wirklich Arg wenig an, wenn es so ist wie du sagst, würde ich mir mal meine Fix kosten genauer anschauen und dort erstmal Einsparen, Versicherungen Kündigen (sind sicherlich nicht alle Nötig, oder halt erstmal auf Eis legen lassen)
AUto... abschaffen, etc.
Wir bekommen ALg2 ich gehe auf 400,- € und mein Mann auf 160,-€ arbeiten, davon bleiben uns dann jeweils 100,-€ Freibetrag und die 20% , wir kommen damit recht gut aus, unsere Kinder müssen kaum unter dem Umstand leiden, und sie bekommen auch zu Weihnachten Ihre wünsche erfüllt, wir haben uns einen Rahmen von 50,- und 25,- € bei dem kleinen gesetzt und ich denke sie werden Glücklich sein....
Und uns bleiben bei 4 Personen auch bloß ca. 400,-€ im Monat, für Essen, Trinken, Sprit (wir sind durch die Arbeit auf ein Auto angewiesen) Spielzeug und Freizeit!!!
Lg Nadine
Beitrag von melly2907 - 14.12.10 - 13:46 Uhr
vielen dank für die antwort...
...
hmm an miete und strom kann ich leider nicht sparen.das einzige was mir bleibt wäre umzuziehen
.wobei ich das ungern tun würde,da wir die wohnung selber renoviert haben und ich mein bisschen gespartes hier reingesteckt habe...dafür wurde dann die miete nicht erhöht,da wir alles selber gemacht haben...
versicherung hab ich nur eine für knapp 15 euro im monat.auto zahl ich nur sprit und das sind so 20 euro im monat,da ich es fast nie nutze...
handy ist das teuerste mit 50 euro...das könnte ich abschaffen,dennoch muss ich noch mindestens ein jahr die grundgebühr bzw das handy zahlen...
dann zahl ich monatl. 30 euro wg unserer wohnwand...
das war aber auch das einzige was ich gekauft habe auf rate...
oh mann ich bin echt verzweifelt,denn vor der geburt meines sohnes hatte ich sehr sehr viele schulden.war jung und habe viele fehler (auf rate gekauft,handyverträge,mich an einer privatschule angemeldet ,die ich dann nicht mehr zahlen konnte etc etc....
alles blieb an mir hängen und als ich erfuhr dass ich schwanger bin,habe ich mir geschworen mein leben in griff zu kriegen...habe ich auch gemacht...
habe ALLE schulden monatlich bezahlt und nun ist der kleine da ich habe alles theoretisch auf null und jetzt steh ich ohne geld da...wie soll das nur gehen?
ich will mich nie wieder in diesen mist reiten...aber ich frage mich wovon ich leben soll?
es geht hier nicht um klamotten oder friseur oder weggehn und rauchen etc....sondern nur um unser essen und trinken und die grundbeürfnisse
...
lg
Beitrag von nightwitch - 14.12.10 - 14:01 Uhr
Hallo,
ich antworte dir hier nochmal:
Hast du vielleicht jemanden, der dir die Schulden bzgl. deiner Anbauwand und des Handys vorstrecken könnte und dann evtl. so lange mit der Rückzahlung warten kann, bis du wieder arbeiten kannst?
Dann hättest du nämlich ca 80 Euro mehr im Monat!
Auto stehen lassen, 20 Euro haben oder nicht haben... wenn du das Auto nicht mehr nutzt hast du schon fast die 150 Euro drin, die du ab nächsten Monat nicht mehr bekommst.
Wenn du das Handy neu geleast hast (das ist ja das, was man neuerdings immer so toll machen kann), dann dürfte es doch ein relativ gutes neues sein, oder? Versuch das zu verkaufen und greif auf ein älteres Modell zurück. Den Gewinn kannst du dann in die schnelle Rückzahlung der Anbauwand stecken.
Bist du mit deinem Kind alleine oder noch mit Partner? Wieso geht der dann nicht arbeiten?
Und ansonsten habe ich es in den Monaten gemacht, wo wir kaum Geld über hatten: erst alle Rechnungen bezahlen, dann Lebensmittelbudget und dann den Rest. wenn nichts mehr übrig blieb für Kleidung und Co:
Es kann sich nur für den Betrag neues angeschafft werden, welcher vorher erwirtschaftet wurde (also durch den Verkauf zu kleiner Kleidung usw).
Durchforste deine Wohnung: es gibt mit Sicherheit genug Kleinkram, den du im Grunde nicht brauchst: Geschirr, Kleidung, Schmuck, Deko usw.
Gruß
Sandra
Beitrag von johanna1972 - 14.12.10 - 13:41 Uhr
Das Dir 250 Euro zum Leben bleiben kann ich mir gar nicht vorstellen. Bekommst Du denn keinen Unterhalt - der Vater Deines Kindes ist zum Unterhalt verpflichtet - ansonsten musst Du Unterhaltsvorschuss beantragen.
Wenn Du keinen Kitaplatz hast - dann versuch es doch über eine Tagesmutter -die Tagesmütter werden bezuschusst - also Du trägst die Kosten nicht alleine. Also Job suchen - Kind zur Tagesmutter und schon hat sich das Thema ALG II erledigt.
Leider kann ich Dir keinen tipp geben, denn 250 Euro sind ziemlich wenig - ich/wir beziehen kein ALG II und deswegen müssen wir nicht so aufs Geld schauen.
LG Johanna
Beitrag von melly2907 - 14.12.10 - 13:49 Uhr
doch ich bekomme unterhalt,aber sehr wenig...dann kindergeld und eben alg2...
ich frage mich wie andere das machen...?
ich gehe nicht weg,rauche nicht,trinke nicht,kaufe mir nichts und trotzdem sowas...
gibt es denn irgendwelche Stellen wo ich alles prüfen lassen kann an meinen unterlagen,die unparteiisch sind?also nicht die arge?
habe das gefühl das was bei den berechnungen nicht hinhaut...
oder kann ich für den kleinen wohngeld anteilmäßig beantragen?
lg
Beitrag von johanna1972 - 14.12.10 - 13:54 Uhr
Lass Dich da mal bei der Caritas beraten - ich arbeite dort ehrenamtlich und weiss, dass dort eine Beratung angeboten wird. Dort wird Dein Bescheid geprüft und ggfs. wird Widerspruch erhoben - bzw. die sagen Dir dort ob Du noch irgendwelche Mittel (z. B. Wohngeld - wobei ich glaube, dass ist schon in der Berechnung mit drinnen) beantragen kannst.
Wünsche Dir viel Glück und alles, alles Gute
LG Johanna
Beitrag von susesausewind84 - 16.12.10 - 09:34 Uhr
Hallo,
jetzt muss ich mich hier mal rein hängen 
Thema Unterhalt und Kindergeld steht für mich gerade sehr hoch.
Wie ich das so mitbekommen habe, wird das ja zu 100 % als Einkommen bei der ArGe angerechnet!? Wozu soll ich dann noch unterhaltszuschuss beantragen, wenn der von meinem freund nicht ausreicht?
Ich erwarte in ca. 2 Wo mein erstes Baby, die SS war ungeplant und musste deswegen meine Berufliche Umschulung über die DRV unterbrechen, dafür musste ich mich leider Gottes Harz 4 melden
biss ich meine Ausbildung weiter machen kann.
Wie wird das bei euch gerechnet?
LG Suse
Beitrag von nightwitch - 14.12.10 - 13:54 Uhr
Hallo,
erstens: Fixkosten senken.
Alles, was nicht benötigt wird, auf Eis legen, kündigen, verkaufen
Auto wenn vorhanden, unnütze Versicherungen (bei den nötigen mal Versicherungsvergleiche machen), evtl. überlegen ob Stromfresser verkauft werden können (z.b. Gefriertruhe, gerade ältere Modelle fressen einem die Haare vom Kopf, sind oftmals total vereist und ohne kann man auch gut leben
)
Einkäufe überprüfen: alles aufschreiben was wie wofür ausgegeben wurde. Keine Spontaneinkäufe, keine Frustkäufe. Vorher zu Hause überlegen, was man kochen könnte (Reklameblätter durchsichten, was wo im Angebot ist), regionale und saisonale Lebensmittel kaufen, No-Name-Produkte sind oftmals genauso gut/schlecht wie Marken-Produkte.
Frisch kochen, evtl. für zweimal wo am zweiten Tag anstatt Kartoffeln z.B. Nudeln zu gemacht werden können.
Speiseplan auch mit "billigen" Speisen ergänzen: Nudeln mit Tomatensoße und z.b. nen Tomaten/Gurkensalat kostet für 4 Personen nicht mehr als 3 Euro (Nudeln ca 0,50 Euro, Tomatenmark 0,20 Euro, Gewürze hat man meist daheim, passierte Tomaten kosten auch unter 0,50 Cent, Gurke/Tomate im Angebot jeweils 0,50 - 1 Euro, macht ca 2,70 Euro), Milchreis mit Apfelmus, Pfannkuchen, Griesbrei usw.
Feste Budgets für verschiedene Gruppen einrichten: also z.b. was verbraucht ihr an Pflegeprodukte fürs Kind (Windeln, Feuchttücher, Cremes), Kleidung / Schuhe entweder jeden Monat nur ein wenig oder Geld zurück legen und sich dann mehrere Stücke auf einmal leisten (auch ruhig gebraucht, bei Ebay und Co kann man immer wieder super Schnäppchen machen)
Sachen, die nicht mehr benötigt werden und noch gut sind: verkaufen. Ich hab letztens mit ca 25 Teilen, wo ich dachte: hauptsache weg, wenn sie noch nen Euro bringen, ist es super... über 120 Euro bei Ebay gemacht!
Ansonsten: Einnahmen erhöhen. Wie ist deine finanzielle Lage überhaupt`? Bekommst du nur ALGII und Kindergeld ab nächstes Jahr?
Was ist mit Unterhalt(svorschuß), Wohngeld usw?
Wenn alle Stricke reißen musste halt doch zusehen, dass du zumindest stundenweise arbeiten kannst. Z.B. Werbeprospekte austeilen. Das kann man unter Umständen auch mit Kind erledigen. Oder sich eine Person suchen, die für ein wenig Geld / andere Gefälligkeiten das Kind betreuen während du arbeitest.
Gruß
Sandra
Beitrag von melly2907 - 14.12.10 - 14:10 Uhr
hallo
,
vielen dank für deine antwort und mühe...
auto zahl ich zum glück nicht,da es meinem vater gehört.ich benutze es nur ....und das sehr selten.also so ein 20er sprit im monat langt mir völlig.
bin zu zeit viel mit bus und bahn etc unterwegs und muss sagen,dass es auch sehr teuer ist.
kleidung für mich kaufe ich gar nicht.nur für den kleinen...dann meist über second hand,ebay,marktplatz etc etc...sehr selten mal was neues...
windeln kosten mich 20 euro im monat und da der kleine vom tisch isst,koche ich fast jeden tag...gläschen ären ja auch nicht billiger...
ich koche auch meist für 2 tage...mal spinat mit kartoffeln,fisch,nudeln,reis etc etc....
für mich kaufe ich nichts wirklich,außer die sachen die ich brauche,wie zahnpasta,duschzeug etc und obs oder so...wobei ich bei schminke auch schon überlege 
kleidung nur sehr selten...
putzmittel sind auch nicht grade billig bzw waschpulver,weichspüler etc..
creme für den kleinen kostet so alle 2 monate 10 euro .feuchttücher um die 5 euro im monat.ach ja und die verhütung zahl ich auch,da ich ja keinen nachwuchs möchte in der situation
.
jetzt steht weihnachten vor der tür und ich bin echt verzweifelt 
bin am überlegen umzuziehen in eine 2 raum wohnung...aber wir haben wirklich viel geld und zeit in die wohnung hier gesteckt...außerdem ist kiga nebenan,eltern nebenan und wir haben einen garten dazu,was wirklich toll ist...verkehrsanbindung ist auch super...
ich denke mir,dass es ja eigentlich besser wird,wenn ich ab september arbeite und es schade wäre alles einfach aufzugeben...aber wie soll ich die zeit überbrücken?
zur zeit verkaufe ich auch viel bei ebay...da wir wirklich viele tolle sachen haben die neu sind etc...mal sehen was es bringt...
werde mic jetzt noch mehr dahinterklemmen mit einem job,denn so wird es nix...
will uns ja nicht in die schulden oder so reinziehen...
lg und danke
Beitrag von nightwitch - 14.12.10 - 14:41 Uhr
Hallo,
wenn du oft mit Bus/Bahn unterwegs bist, dann überleg doch ob sich nicht vielleicht ein Monatsticket lohnen würde?
Und wenn deine Eltern nebenan wohnen, vielleicht könnten sie stundenweise auf deinen Sohn aufpassen? So kannst du zumindest vielleicht Zeitungen oder Reklame austragen. Oder einen 400 Euro-Job annehmen. Z.B. Putzjob in Arztpraxen usw. Da bist du nur ein paar Stunden tgl. unterwegs. Oder abends / am Wochenende kellnern.
Meine Oma sagte immer: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und auch wenn es sich leicht sagen lässt: es stimmt aber.
Ansonsten erkundige dich mal nach Tagesmutterzuschüssen. Evtl. kannst du deinen Sohn zu einer TaMu bringen und bekommst noch ein paar Euros von der Stadt dazu.
Umziehen würde ich dir nicht raten, kostet letztendlich JETZT erstmal mehr und es gilt ja für dich - zumindest wenn du dein Vorhaben durchziehst und verwirklichen kannst - die nächsten 9 - 10 Monate zu überbrücken.
Alles Gute
Sandra
Beitrag von anarchie - 14.12.10 - 14:45 Uhr
Hui, das klingt echt übel!
Also du hast ja einen Grundbedarf plus Alleinerziehenden-Zuschlag plus Bedarf für den Mini plus angemessenes Wohnung und Heizung...
ich meine, dass sind für dich und den Mini in etwa:
359.00 du
215.00 Mini
129.00 Mehrbedarf Alleinerziehende
ab jan ein paar EUR mehr glaub ich..
macht um und bei 703EUR...
und Miete und Heizung.
davon gehen dann ab:
Wasser+Strom, viell. 100EUR
35EUR versicherung und auto
50EUR handy(VIEL zu teuer - ich habe prepaid von Aldi und bin bei maximal 10EUR/Monat - billig-handy gibt es schon ab 30EUR)
30EUR Wohnwand.
das sind 215EUR.
Bleiben also 488EUR...und derzeit noch 150EUR LEG.
was geht denn noch ab?
LG
melanie
Beitrag von sternschnuppe215 - 14.12.10 - 17:05 Uhr
man muss den Lebensstandard den Einnahmen anpassen und selbst bei diesen Beträgen könnte ich mtl. immer noch mind. 150 EUR wegsparen...
Beitrag von marion2 - 14.12.10 - 18:19 Uhr
Hallo,
wenn du von ALGII lebst, solltest du nicht zum Friseur oder zur Kosmetik gehen. Schick essen gehen ist auch Tabu (ganz schick bei MD fällt auch weg) Kleidung kaufst du dir nur, wenn die alte auseinaderfällt.
Deine Kinder sollten demnächst trocken sein. Wenigstens tagsüber - das spart ne Menge.
Weihnachtsgeschenke besorgst du nächstes Jahr schon im Sommer oder dieses Jahr nach Weihnachten im Ausverkauf.
Nutzt ihr schon Energiesparlampen und Co?
Wäschst du zu oft Wäsche? Einen sauberen Pulli kann man auch zwei Tage tragen. Das spart Wasser und Waschmittel.
Zu kleine Kindersachen kannst du bei ebay-Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz in bare Münze verwandeln. Mit gut erhaltenem Spielzeug funktioniert das auch - übrigens geht das auch für Weihnachtsgeschenke. Gerade der Markenkram ist oft günstig zu haben und hält dann noch ein paar Kinder durch.
Zum Putzen reichen eine Flasche Spülmittel (gegen Fett) und ne Flasche Essig (gegen Kalk) mit ner Mischung aus beidem kann man sogar ziemlich gut Fenster putzen.
Gruß Marion