Hallo zusammen,
bin seit 10 Monaten bei meinem jetzigen AG beschäftigt. Mit der Oktober-Abrechnung hatte ich einen Brief in der Gehaltsabrechnung, in der Weihnachtsgeld angekündigt wurde. War in allgemeiner Form abgefasst (x% eines Gehaltes für gewerbliche MA, x% für Angestellte), aber der Brief war ja in der persönlich an mich gerichteten Abrechnung.
Ich mich schon gefreut, und ich hätte auch erwartet, dass ich "nur" 10 Zwölftel der Summe bekomme, da ich noch kein volles Jahr dabei bin.
Mein Arbeitsvertrag nennt das Weihnachtsgeld, aber als freiwillige Leistung des AG.
Und jetzt war in der Monatsabrechnung nix, nur normales Gehalt.
Ich frage auf jeden Fall bei meiner Vorgesetzten nach, bin aber momentan auf Dienstreise und über e-mail will ich das nicht machen.
Deshalb vorab die Frage an die Cleveren unter Euch: ist eine solche Ankündigung für den AG (mehr als 500 MA) dann auch bindend, oder kann er immer noch sagen April-April, du bekommst nichts?
Ankündigung von Wehnachtsgeld und dann doch nix?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von savina - 14.12.10 - 13:52 Uhr
Beitrag von johanna1972 - 14.12.10 - 14:00 Uhr
Ich würde einfach mal in der Personalabteilung oder Gehaltsbuchhaltung nachfragen - ich kenne es aber auch dass es oft Weihnachts- bzw. Uraubsgeld erst nach 1 Jahr Betriebszugehörtigkeit gibt.
Beitrag von enelya - 14.12.10 - 14:19 Uhr
Hallo,
kann es vielleicht einfach sein, dass ihr das Geld mit dem Dezember-Gehalt bekommt? Bei uns ist es nämlich auch so.
Ich glaube kaum, dass die Firma Weihnachtsgeld ankündigt und dann sagt, ne, kriegt ihr doch nicht. Zumindest würde doch dann sicherlich ein zweites Schreiben folgen, in dem erklärt wird, warum doch nicht...
Ich würde erstmal diesen Monat noch abwarten und dann mit dem Schrieb mal im Januar zur zuständigen Abteilung gehen.
LG,
Enelya
Beitrag von savina - 14.12.10 - 14:34 Uhr
Hallo Enelya,
in dem Schreiben stand drin, dass das Weihnachtsgeld bei dem jetzt ausgezahlten Gehalt dabei sein würde.
Ich werde nachfragen wenn ich wieder zurück bin...
Beitrag von goldtaube - 14.12.10 - 15:32 Uhr
Ich kenne verschiedene Arbeitgeber wo es so ist, dass man das erste Mal Weihnachtsgeld erst nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit bekommt.
Andere Arbeitgeber knüpfen es an die Bedingung, dass die Probezeit überstanden ist.
Frag einfach deinen Arbeitgeber wie er das geregelt hat.
Beitrag von kati543 - 14.12.10 - 16:16 Uhr
So wie du es beschreibst, war es eine reine Information über die Höhe des Weihnachtsgeldes für verschiedene Mitarbeitergruppen. Das war keine Zusage des AG, dass du das auch bekommst. Es kann eben bei dir der Fall sein, dass du kein Weihnachtsgeld bekommst, weil du noch nicht 1 Jahr dabei bist.