Finanzamt Steuerrückzahlung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bebimupfl - 14.12.10 - 13:55 Uhr

Hallo Ihr,

man man man. Muss etz auch mal bisl Luft rauslassen....

Wir haben Ende September/Anfang Oktober unsere Steuererklärung abgegeben. Mitte Novemer kam dann mal ein Schreiben, bezüglich unserer neuen Steuernummern (sind letztes Jahr umgezogen).
Heute hab ich mir dann mal erlaubt nachzufragen, wie lange es denn noch ungefähr dauert. Sind ja immerhin auch schon 10-11 Wochen...

"Die wurde noch überhaupt nicht bearbeitet, man könne auch nicht sagen wie lange es noch dauert". #kratz

Ich weiß ja dass es beim Finanzamt manchmal länger dauern kann...Aber das die scheinbar noch nicht mal angefangen haben finde ich echt :-[

Hätte mich so über zusätzliches Geld für Weihnachtsgeschenke etc. gefreut. Aber so wie's wohl aussieht, wird das vor nächstem Jahr nix #aerger

Sorry für's #bla

Schöne Weihnachtsfeiertage schon mal!

Sabine

Beitrag von jsteinba - 14.12.10 - 13:57 Uhr

"Sind ja immerhin auch schon 10-11 Wochen.."

Naja und ihr habt fast 10 Monate gebraucht. Da hat das Finanzamt doch noch etwas Zeit :)

die Daumen sind trotzdem gedrückt, dass die Steuererklärung bald bearbeitet wird.

Gruß Julia

Beitrag von litalia - 14.12.10 - 14:01 Uhr

meine eltern haben letztes jahr 7 monate gewartet!!!

wir haben 8 wochen gewartet. scheint also sehr unterschiedlich zu sein. aber mit pünktlichen finanzamt zahlungen solltest du nicht rechnen ;-)

Beitrag von bebimupfl - 14.12.10 - 14:07 Uhr

Puh 7 Monate? Na hoffentlich wird's net so lange dauern...

Wäre halt einfach ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen. Naja, ändern kann man glaub ich eh nix dran.

Danke für die Antwort :-)

Beitrag von anarchie - 14.12.10 - 14:06 Uhr

Wir warten seit 3,5 Monaten...

Aber: wir haben ja auch lange gebraucht, um abzugeben;-)

letztes mal hat es nur 5 Wochen gedauert bis das geld auf unserem Konto war#schock:-)

lg

melanie

Beitrag von kati543 - 14.12.10 - 14:14 Uhr

Also mit einem halben Jah muß man schon rechnen. Oft kommt der Bescheid schneller, aber vor einem halben Jahr kann man nichts machen. Wenn wie bei euch dann noch ein Umzug dazu kommt, dauert es länger. Da müssen ja erst einmal ASkten angefordert werden...

Beitrag von mamavonyannick - 14.12.10 - 14:25 Uhr

Hallo,

ein bißchen spät für die Steuererklärung, oder?;-) Wenn du dir vorstellst, wie viele vllt ähnlich lange mit ihrer Steuererklärung gewartet haben und es dann auch auf den "letzten Drücker" abgegeben haben, dann kannst du dir vorstellen, wieviel die Sachbearbeiter zum Jahresende zu tun haben.
Ärger dich nicht, du kannst es eh nicht ändern.

vg, m.

Beitrag von tami_26 - 14.12.10 - 15:43 Uhr

Hallo!

Ich erzähl dir mal aus der Sicht eines Sachbearbeiters.

Es gibt beim Finanzamt ja nicht nur Steuererklärungen die bearbeitet werden müssen. Wir müssen auch Anfragen, Anträge, Einsprüche, Telefonate und sonstige Verwaltungstätigkeiten erledigen. Leider ist es auch so, dass man immer mehr Signale (Steuernummer) bekommt die man zu bearbeiten hat.

Gegen Ende des Jahres kommen dann auch noch eine Vielzahl von Erklärungen rein, da es eine Abgabefrist bis 31.12. gibt.

"Die wurde noch überhaupt nicht bearbeitet, man könne auch nicht sagen wie lange es noch dauert"
Was meinst du denn wie die bearbeitet wird? I.d.R. wir nach Erklärungseingang bearbeitet.
Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass gegen Ende des Jahres die Steuererklärungen nicht "leichter" werden. Das sind dann Erklärungen, die so dick sind wie ein Aktenordner. Die brauchen ebenfalls immer etwas mehr Zeit zum bearbeiten.

Ein Umzug ist auch so ne Sache. Erst wird beim neu zuständigen Finanzamt eine Steuernummer für dich angefordert. Wenn die dann da ist kommt ein bisschen Verwaltungsaufwand und nach ein paar Tagen kann deinen Akte mit Steuererklärung zum anderen Finanzamt verschickt werden.
Wenn du dann auch noch in ein anderes Bundesland gezogen bist kann sich das schon mal ein paar Wochen hinziehen. (Bundesländer haben unterschiedliche Programme)

Wir haben gerade Weihnachtszeit. Weihnachtszeit heißt auch Urlaubszeit. Krankenscheine darf man auch nicht vergessen. Trotz Vertretung bleibt dann einiges liegen. Dann geht es nach Wichtigkeit.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst deinen Bescheid noch. Aber ich würde nicht damit rechnen.

Ach ja, wer sagt denn dass ihr ne Erstattung bekommt? ;-)

Lg
Tina

PS. Auch ich habe mal über vier Monate auf einen Bescheid gewartet obwohl ich bei dem Verein arbeite.:-p#schein

Beitrag von dore1977 - 14.12.10 - 16:35 Uhr

Hallo,

ich versteh Dein Problem nicht! Wir warten immer noch darauf das die Steuererklärung von 2005 bearbeitet wird.
"Unser" Finanzamt ist dem dem Finanzamt in dem Bundesland in dem mein Mann arbeitet im "klinsch" und solang die sich nicht einig sind wie das ganze nun bearbeitet sind passiert gar nichts. Nicht mit dem Jahrgang 2005 noch mit dem Rest der natürlich auch immer pünktlich abgegeben wurde.

Aus meiner Sicht jammerst Du also auf sehr hohem Niveau. #;-)

LG dore

Beitrag von smurfine - 14.12.10 - 17:03 Uhr

Wir haben 2004 letzte Woche bekommen :-).
2003 liegt noch beim Gericht.
Aber die Zinsen trösten.

Lg,
FINA

Beitrag von dore1977 - 14.12.10 - 17:24 Uhr

Gericht ? So lange sind wir noch lange nicht. Es geht ja erstmal darum das zwei Finanzämter sich untereinander einigen müssen wie sie eine bestimmte Sache bearbeiten/berechnen.

Sprich unser Provinzfinanzamt zickt sich mit dem Finanzministerium in Hessen an.... #augen

Wir sind am überlegen ob wir darauf klagen sollen das sie unsre Steuererklärung bearbeiten! Darum was am Ende an Erstattung raus kommt geht es noch gar nicht.
Im Januar haben wir den nächsten Termin beim Steuerberater da werden wir uns überlegen was wir nun tun sollen. Naja Steuererklärung 2010 kann man dann ja auch gleich fertig machen und einreichen...

Du hast recht die Zinsen sind am Ende wahrscheinlich das einzige was einen tröstet.

LG dore

Beitrag von smurfine - 14.12.10 - 20:38 Uhr

Zinsen gibt es ( glaub ) erst ab Klageerhebung. Bei uns war das auch in Hessen...
Wir haben wegen beider Jahre geklagt. Das Finanzamt hat auf Zeit gespielt und urplötzlich haben sie jetzt für eins der Jahre bezahlt. Wir haben schon immer Witze gemacht, von wegen, dass es dann wohl mit der Aussteuer von unserer Tochter zusammenfällt :-).
Bei uns hat das alles die Steuerkanzlei gemacht, die haben Anwälte mit drin.

Lg,
FINA

Beitrag von sternschnuppe215 - 14.12.10 - 17:03 Uhr

vor Weihnachten werden aus Prinzip KEINE Bescheide mehr versandt... das handhabt das Finanzamt schon seit Jahren so...

aus Rücksicht, auf die, die Schlechter gestellt sind... also wirds Mitte Januar erst wieder los gehen mit der Bearbeitung...

Beitrag von tami_26 - 15.12.10 - 08:07 Uhr

Ganz Richtig ist das nicht. Bescheide werden auch noch am 31.12. zugestellt.

Die Verarbeitung der Bescheide dauert so ca. 10 bis 14 Tage. Es gibt einen letzten Rechenlauf im Jahr, der ist super wichtig wenn man Verwaltungsakte noch in diesem Jahr zustellen muss (wegen Verjährung usw.).

Das einzige was nicht gemacht wird sind Pfändungen und solche Sachen.

Beitrag von zwerg2011 - 15.12.10 - 16:17 Uhr

ich arbeite beim steuerberater - momentan liegen bei uns in HH die Bearbeitsungszeiten bei 8 Monaten...