Auch mal eine Frage bezgl. BV

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knackundback - 14.12.10 - 16:42 Uhr

Hi an alle,

nach einem Gespräch heute mit meiner Chefin habe ich auch mal eine Frage zum BV.
Hab mich damit bisher noch garnicht auseiander gesetzt.

Folgende Situation:

Ich hab einen Hauptjob (Sozialvers. pflichtig etc) und einen 400,- Minijob.

Der Hauptjob ist garkein Problem da ich diesen auch von zu Hause aus machen darf (Home Office). Um den geht es also nicht :)

Der Minijob habe ich in einem kleinen Betrieb. Wir sind dort 5 Mitarbeiter.
Mir macht der Job nach wie vor total viel Spass (bin seit 8 Jahren dort).
Meine Chefin (sehr nett und freut sich auch sehr über meine SS) fängt nun an davon zu reden das Sie es gerne sehen würde wenn ich ein BV hätte.
Laut Ihrer Aussage aus dem Grund das ich laut MuSchG nicht nach 20 Uhr arbeiten dürfte, aber nunmal immer bis ca. 21.30 im Laden beschäftigt bin.
Dies kann Sie aufgrund der Öffnungszeiten auch nicht ändern. Sie möchte natürlich auch nicht bei jedem meiner Dienst einen anderen MA wegen 1 1/2 Stunden ab 20 Uhr in den Laden bestellen (wäre sicher auch kener begeistert).

Ich habe Ihr bereits gesagt das ich mir nicht vorstellen kann deswegen ein BV vom Arzt zu bekommen weil dies (was ich sinnvoll finde) ja eingesetzt wird wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist.
Mir macht es auch selber nicht soviel aus bis 21.30 Uhr zu arbeiten.

Meine Chefin möchte sich jedoch ans MuSchuG halten #augen

Ist es nicht auch so das der AG selber ein BV aussprechen kann wenn er diese Bestimmungen nicht einhalten kann?
Wie bereits gesagt handelt es sich um einen kleinen Betrieb.
Wir haben also keinen "Betriebsarzt"?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung in dem Bereich und mag mir helfen :-)

LG an alle

Miri

Beitrag von sternschnuppe215 - 14.12.10 - 17:01 Uhr

... ich weiß nicht, ob das bei Nebenjobs auch greift... denn die KK (die das ja dann bezahlt), ist ja über beide Arbeitsverhältnisse informiert ...

glaub net, dass das geht...

Beitrag von kerstini - 14.12.10 - 17:07 Uhr

Also ich kenne es auch nur so von einer Bekannten die dann eben den Nebenjob aufgeben musste.

Von einem BV "NUR" für den Nebenjob habe ich auch noch nie gehört.
Außerdem welchen Grund sollte auf deinem BV stehn? Ein BV gibt es eben nur wenn "Leben von Mutter und Kind gefährdet sind" bzw. der AG die MuSchu Bestimmungen nicht gewährleisten kann. Das deine Chefin die 1,5 Stunden abend nicht überbrücken kann, denke ich wird die KK nicht wirklich interessieren.

Bin mal gespannt wie das bei dir ausgeht :-)

Kerstin mit #stern Madita & #stern Leo + #stern 12.SSW + Ida 35.SSW #verliebt

Beitrag von knackundback - 14.12.10 - 17:16 Uhr

Ja. Aber da ich dort wie gesagt sehr gerne arbeite und mir das auch garnichts ausmacht das ich halt nunmal länger arbeite werde ich natürlich auch nicht kündigen.
Während meine Chefin mich ja auch nicht kündigen KANN (und ja eigentlich auch garnich will).
Wieso musste diese eine Kundin Ihr auch diesen Flo ins Ohr setzen #augen

Aber ich werde berichten wie es weiterging ;-)

LG

Miri

Beitrag von susannea - 14.12.10 - 23:52 Uhr

Wenn die Chefin das mit den 1,5h nicht einhalten kann, also deshalb weniger Arbeit häte wäre dann schon interessant, alles ander natürlich nciht.

UNd klar gibts auch teilweise BV.

Beitrag von kati543 - 14.12.10 - 20:00 Uhr

Das BV kann sich auch nur über einen Job erstrecken. Das ist völlig ok. Deine Chefin kann es dir auch aussprechen.

Beitrag von kati543 - 14.12.10 - 20:03 Uhr

http://amt24.sachsen.de/ZFinder/lebenslagen.do?action=showdetail&modul=LL&id=1188!0

Beitrag von lisasimpson - 14.12.10 - 20:21 Uhr

ähm- du kannst auch selbst vereinbaren, daß es für dich o.k. ist nach 20 uhr zu arbeiten.

Ein arzt wird dir deshalb kein BV austellen- deine chefin wird es nicht können (denn die kan ndir nen andern dienstplan geben. ist ihr problem, wenn dan neienr für 1,5 stunden kommen muß)

Ich habe im heimbereich öfter mit schwangeren zu tun gehabt, die auch weiterhin nachtdienste gemacht haben, weils für sie so besser war

lisasimpson