Hallo zusammen,
bei mir machen sich Fragen über Fragen breit wg der Geburt unseres Kindes....
Mein Mann und ich müssen ja eine gemeinsame Erklärung machen....
1. Bei wem sollte das Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden? Welche Auswirkungen hat das? Geht das noch Rückwirkend (Geburt im JAnuar)?
2. Ich bin ja seitdem zu Hause und bekomm Elterngeld..... Hab schon oft gehört, das man wenn man die Steuererklärung macht dann an das Finanzamt zahlen muss.... Inwieweit stimmt das?
3. Wie sieht das dann aus, wenn wir den Kleinen zu einer Tagesmutter geben? Kann man die Betreuungskostne geltend machen?
4. Ich bekomme wohl noch dieses Jahr eine Abfindung meiner derzeitigen Firma... Inwieweit wirkt diese sich auf die Steuererklärung aus?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
Lg Alex
Fragen über Fragen Kind und Lohnsteuererklärung....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama3001 - 14.12.10 - 18:59 Uhr
Beitrag von baerchenssun - 14.12.10 - 19:46 Uhr
Hallöchen,
zu 1. Das kommt auf Eure Lohnsteuerklassen an. Bei 4/4 bekommt jeder ein ganzes Kind auf die Lohnsteuerkarte. Bei 3/5 bekommt automatisch die 3 das Kind.
zu 2. Das liegt am Progessionsvorbehalt. Meiner Meinung kommt es aber nur zu einer Nachzahlung wenn Ihr 3/5 habt (Du in der 5)
zu 3. Solang das Kind unter 3 ist und Du nicht arbeitest, kannst Du die Betreuungskosten nicht absetzen.
zu 4. Keine Ahnung.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG, Sandra
Beitrag von kati543 - 14.12.10 - 19:50 Uhr
1. Welche Lohnsteuerklasse habt ihr denn? Seid ihr verheiratet?
2. Es stimmt nur insoweit, als dass Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Es wird selber nicht versteuert, aber der Steuersatz, nach dem ihr besteuert werdet, wird eventuell erhöht dadurch. So zahlt ihr mehr Steuern. Habt ihr nichts anderes zum Geltendmachen, dann müsst ihr Geld an das Finanzamt zahlen.
3. Nur wenn ihr beide einen Job habt oder euer Kind zwischen 3 und 6 ist.
4. Naja eine Abfindung wird doch versteuert mit dem Gehalt.
Beitrag von mama3001 - 15.12.10 - 06:53 Uhr
Ja, wir sind verheiratet und bei in Lstkl 4.
Ich werde ab Februar wieder arbeiten gehen und der Kleine geht zur Tagesmutter.