Was meint ihr...??? Was würdet ihr tun??? Mehr Stunden oder nicht???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lula222 - 14.12.10 - 21:39 Uhr

Huhu #winke

Ich bin ein wenig verunsichert...

Ich arbeite derzeit auf 400€-Basis und könnte im Frühjahr, wenn unsere Kleine in den KiGa geht auch mehr arbeiten.
Wäre grundsätzlich ganz schön, ABER ich müsste dann nicht mehr "nur" rund 10 Tage im Monat dort hin fahren, sondern quasi doppelt so oft.
Das macht sich in den Fahrtkoster unheimlich bemerkbar, da wir hier von 30km einfache Fahrt sprechen!!
Zusätzlich hätte ich `ne blöde Steuerklasse, weil mein Mann natürlich "3" hat.
D.h. jede Menge Abzüge, wodurch ich insgesamt auch nicht mehr Geld unterm Strich raus hätte als vorher , aber weniger "Freizeit" bzw. Zeit für die Familie.

Jetzt überlege ich, ob es nicht dauerhaft sinnvoll wäre in naher Umgebung zu arbeiten, wenn auch nur auf 400€-Basis - am Ende hätte ich nicht weniger Geld, aber mehr Zeit gewonnen.

Was sagt ihr so dazu? (unabhängig von der Rentenkasse natürlich, wer weiß was bis dahin ist, ob man überhaupt noch das bekommt, wofür man gearbeitet hat... )

Beitrag von marina300601 - 14.12.10 - 21:42 Uhr

Hallöchen,

genau aus den Gründen die Du genannt hast arbeite ich auch "nur" auf 400 Euro basis.
Es rechnet sich einfach nicht. Steuerlich, der Kiga würde teurer werden, Spritkosten....ect.

Ich zahle einen teil freiwillig in die Rentenkasse, besser als nix.

Gruß Marina

Beitrag von october - 14.12.10 - 21:44 Uhr

Hallo,
ich würde dir dazu raten, es zu machen.
Denk auch daran, dass eine Beziehung / Ehe nicht für Dauer sein muss. Du würdest im Falle einer Trennung besser dastehen, wenn du finanziell auf eigenen Beinen stehen würdest.
Unabhängig davon könntest du weiterhin Ausschau halten nach einer Stelle, die finanziell günstiger für dich wäre.

LG Annika

Beitrag von mirakulix - 14.12.10 - 21:56 Uhr

Ich würd es machen und mehr arbeiten.

Mein Kind ist nun 7 Jahre alt und ich habe 6 Jahre auf 400 EUR gearbeitet. Nicht weil ich wollte, sondern weil es UNMÖGLICH war, was auf teilzeit zu finden.

Entweder es wurde Vollzeit gesucht oder Teilzeit für 600 brutto, was quasi netto weniger ist als beim 400 EUR Job.

Fakt ist, dass Du -sobald einmal draussen- nicht mehr so leicht reinkommst. Mütter haben ja Kinder und Kinder sind ja ständig krank blablablubb...... der Zug ist einfach oftmals abgefahren. Und eine Dauerlösung ist so ein 400 EUR-Job auch nicht.

Ich arbeite jetzt wieder Teilzeit und es ist super. Super fürs Selbstbewusstein und den Geldbeutel

Beitrag von violettas51 - 15.12.10 - 11:41 Uhr

Hey,

also ich kann Dir sagen das Du das für Dich bzw. Euch entscheiden mußt! Das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert, sondern hauptsächlich eine Rechenaufgabe.
Wie Du schreibst, abgesehen mal von den Einzahlungen in die Rentenkasse. Dort kannst Du auch bei einme 400Euro Job einzahlen oder Du schließt so etwas noch Privat ab.

Ich kann Dir sagen, das ich in STK 3 bin und meine Frau auf 400€ arbeiten geht. Die letzten Jahre haben wir immer 1500-2000€ Steuern rausbekommen. Meine Steuerberater sagen das wenn meine Frau in STK 5arbeiten gehen würde ich ungefähr 1000-1200 weniger Steuern rausbekomme als jetzt. Das ist Geld was dann fehlen würde.
Jetzt kommen die Strategen die sagen werden das Du nicht in 5 arbeiten gehen sollst weil das der Frau gegenüber diskriminierend ist. SCHWACHSINN. Das ist auch nur eine Rechenaufgabe.

Wenn meine Dame dann in 5 arbeitet, tut Sie zwar "etwas" für Ihre Rente, wenn es die denn dann gibt, allerdings steigt unser Jahreseinkommen dann so, das wir in der nächsten Einkommensgruppe für die Kindergartengebühren wären, das sind dann mal 45€ mehr im Monat. Plus natürlich die Spritkosten die anfallen würden dadurch das Sie 10 Tage mehr im Monat zur Arbeit fahren müßte. (Für die peniblen hier lasse ich mal den Verschleiß außer acht)
Das alles ntürlich nur wenn meine Frau auch in der Kindergartenzeit von 8-12 mehr arbeiten könnte, wäre dies nicht so, kämen höhere Gebühren dazu plus Mittagessen.

Grob haben wir ausgerechnet das meine Frau in STK 5 ca. 650€ NETTO verdienen MUß, nur damit wir genauso viel Geld haben wie jetzt. Das sehen wir als Schwachsinn an. Hinzu kommt natürlich das meine Frau weniger Zeit für die Familie hätte.

UND

Ich habe meine Frau und meine Frau hat mich geheiratet, weil wir uns lieben und nicht damit wir IMMER davon ausgehen müssen was aus Ihr werden würde wenn wir uns mal trennen sollten. Dann hätte ich nicht heiraten sollen, eine Familie gründen sollen oder ein Haus kaufen sollen. Oder haben die 2 die hier geantwortet haben allen einen Plan B in der Schublade für den Worst Case. Das kann man natürlich haben, aber dann macht das Leben nur halb so viel Spaß.

Letztendlich mußt Du das mit Deinem Mann für Euch entscheiden, es ist in meinen Augen nur eine Rechenaufgabe.

Gruß
Der ANdy