Hallo,
es ist Zeit zu sparen.
Ganz global mal, welche Ausgaben findet Ihr überflüssig?
Wir sind 4 Personen, davon zwei Kinder (KiGa und BAby)
Viele GRüße
Anna
Welche Ausgaben findet Ihr überflüssig?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luca.mama - 14.12.10 - 22:38 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 14.12.10 - 22:47 Uhr
Was ist denn damit konkret gemeint? Da können einem ja tausend Dinge einfallen. Kannst du mal Beispiele nennen?
Beitrag von sandra7.12.75 - 14.12.10 - 22:50 Uhr
Hallo
Also:
Miete,Strom,Wasser,Gas und alle anderen anfallenden Rechnungen.

Was meinst du genau mit Ausgaben die man sparen kann???
Also:
Essen gehen,Pizza bestellen,extrem Shopping.
Oder Für manche echt wichtig in Wohngegenden wo kaum Bus oder Bahn fahen???Auto???
Hier brauche ich ein Auto mit fast 5 Kindern.
In München bräuchte ich kein Auto.
Ich persönlich könnte noch auf SKY verzichten aber ich habe 4 Fussballfans für die es günstiger ist SKY zu gucken als zum Bundesligaspiel zu fahren.
Du mußt dich etwas besser ausdrücken,deine Frage kann man nur raten.
lg
Beitrag von vwpassat - 14.12.10 - 22:50 Uhr
Woher sollen wir wissen, was für Dich überflüssig ist?
Beitrag von lepidoptera - 14.12.10 - 22:51 Uhr
Hallo,
rein subjektiv: Zigarretten!
Die sind ungesund, teuer, stinken und haben keinerlei Mehrwert.
Ansonsten fällt mir noch ein: neu gekaufte Kleidung für Kinder unter zwei Jahren. Die Kleinen wachsen da so schnell raus, dass es echt teuer ist alles neu zu kaufen. Meine Tochter hat auch ein paar Sachen neu bekommen, die ich besonders schön fand. Ansonsten haben wir Ebay leer geshoppt und echt wunderschöne Sachen bekommen die fast wie neu aussahen.
Markenlebensmittel: für viele Lebensmittel gibt es günstigere Alternativen, die genau so schmecken wie die Originale.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Liebe Grüße
Lepidoptera
Beitrag von ippilala - 14.12.10 - 23:37 Uhr
Ich denke ihr solltet keinen echten Kaviar kaufen, auch täglich Hummer ist grenzwertig. Die 4 Autos müssen bei 4 Leuten natürlich auch nicht sein, das Flugzeug erst recht nicht.
Mal im ernst, wenn du nicht sagst, was ihr ausgebt und wieviel ihr sparen wollt, könnenw ir auch nicht sagen, was da überflüssig ist.
Beitrag von graf-koks - 14.12.10 - 23:50 Uhr
Du magst globale Antworten haben und keine auf deine Situation bezogene. Los geht's:
Es fängt damit an, dass niemand täglich Fleisch essen muss, auch wenn uns das manchmal vorkommt. Gezielt ein bis drei Mal Fleisch (oder Fisch) in der Woche reicht.
Es geht weiter damit, dass Alkohol etwas für besondere Anlässe ist, ebenso, wenn es denn sein muss, Zigaretten. Einmal die Woche, das spart Geld und ist gesünder.
Flugreisen sind teuer und schlecht für die Umwelt. Gerade für Familien mit Kindern gibt es in Deutschland und im benachbarten Ausland viel zu entdecken. Und wer den ganzen Tag lang wandern oder Rad fährt und abends in der Ferienwohnung kocht, der spart ganz schön viel Geld.
Beitrag von myimmortal1977 - 15.12.10 - 00:54 Uhr
In Betracht auf Wickelkinder... Reinigungstücher und Babyöl. Bei uns gibt es nur Waschlappen. Funktioniert wunderbar, Tipp unserer Hebamme, den wir bis heute befolgen und somit auch was gespart haben. Und nur 1 - 2 Mal die Woche baden. Nein, mein Kind stinkt nicht!
Beim Essen kann man eine Menge sparen und trotzdem sehr gesund kochen. Ich koche nur und ausschließlich frisch und gesund. Meistens für 2 Tage. Ich gebe für fast kein Essen (4 Personen) insg. mehr als 12 € aus. 4 Personen am Tag für 6 € warm ist super günstig.
Manche Versicherungen sind überflüssig. Es gibt Leute, die versichern sich gegen Versicherungen....
Einen Versicherungsvergleich sollte man auch wenigstens alle 2 Jahre machen. Da kann man unter Umständen ne Menge sparen.
Neue Kleidung muss auch nicht immer sein. Sonst im Outlet kaufen.... Wir haben hier das Glück bei Tom Taylor im Outlet kaufen zu können, da kaufe ich einen neuen richtigen Strickpulli für meinen Sohn für 4 Euro.
Sparen kann man an allen Ecken und Enden, wenn man richtig die Augen aufmacht.
Wir haben Wassersparklospülungen für das "kleine Geschäft" auf Klo, das spart auch ne Menge im Jahr.
Wir haben teurere Duschköpfe und Wasserhahnköpfe, die mehr Luft reinpumpen, man so aber rund 1/8 weniger Wasser beim Duschen benötigt. Das spart auch.
Solche Anschaffungen mögen manche als Überflüssig ansehen, aber es ist ein langfristiger Sparerfolg.
Es ist sehr schwierig zu beurteilen, was jemand als nötig oder überflüssig hält.
Oftmals ist es auch so, dass man eine teurere Investition tätigen muss, um langfristig was einsparen zu können. Man sollte weit voraussschauend denken und rechnen können.
LG Janette
Beitrag von krokolady - 15.12.10 - 08:16 Uhr
Nicht notwendig und trotzdem alltäglich?
Alkohol
Zigaretten
Fitness-Center
Essen gehen
Filme und Musik downloaden gegen Gebühr
Votinganrufe und sowas in der Art
Teure Markenkleidung tragen
Pay-TV
Mit dem Handy ins T-Net
Teure Flatrates
Markenprodukte bei den Lebensmittel / Putzmittel etc
Beitrag von sunny993 - 15.12.10 - 08:30 Uhr
Kann man so nicht pauschal beantworten.
Für jemanden der knapp bei Kasse ist, kann schon das zweite paar Schuhe oder die dritte Jacke überflüssig sein.
Für jemand anders ist halt der zweite Porsche oder die fünfte Rolex überflüssig.
Sunny
Beitrag von litalia - 15.12.10 - 08:40 Uhr
für mich persönlich überflüssig:
rauchen
alkohol
manche versicherungen
ein 2. auto
10 mal auf dem weihnachtsmarkt rennen
markenklamotten
bio produkte
....ach, man könnte die liste ewig weiter führen.
Beitrag von anarchie - 15.12.10 - 11:00 Uhr
Wie schon gesagt: das ist total relativ
Hm, mit baby finde ich :
jegliche kosmetik fürs baby überflüssig bis schädlich,
ebenso ständiges baden etc...
Waschlappen und warmes wasser tuns auch - und sind besser für die haut.
Pampers! ich finde die ALDi-nord Windeln völlig ok.
Jegliche fertige babynahrung!
Stillen und selberkochen heisst die devise!
Jegliche Fertigprodukte! selberkochen schmeckt besswer ist gesünder und günstiger.
Markenklamotten!
Zigaretten!
Alkohol! (nur zu besonderen Anlässen)
bewusst saisonal einkaufen und kochen spart viel.
Angebote beachten und auf Vorrat kaufen.
Nur nach Einkaufszettel einkaufen und nur einmal die Woche.
Wenn möglich das rad nehmen, anstelle des Autos.
Nicht essen gehen, generell unterwegs nichts zu essen/trinken kaufen.
Handy nicht mit vertrag: billig-handy mit prepaid, nur nutzen, wenn wirklich nötig
Internet günstige flatrate.
.....
Wo ich nie spare, ist gute Ernährung - ich koche frisch und BIO(meisst).
lg
melanie mit den 4 Kurzen(8,6,3,1), die froh ist, dass sie jetzt nicht sooo aufs geld sehen muss
Beitrag von wuestenblume86 - 15.12.10 - 11:00 Uhr
Zigaretten und Alkohol
rein subjektiv
Beitrag von manavgat - 15.12.10 - 11:51 Uhr
Geld für Mineralwasser. Ist auch ökologisch Blödsinn.
Geld für Zeugs, was nur rumliegt und verstaubt.
Zeug wie Friteuse, elektrischer SonstwasfüreinKüchenquatsch, Deko!, Reinigung (muss man halt beim Kauf von Kleidung schauen), Autowäsche, Bücher und andere Medien (kann man sich auch ausleihen), teure Handys samt Vertrag, billiger Schund (weil man da ein vielfaches zahlt im Vergleich zu Qualität).
Rauschmittel: Zigaretten, Zigarren, Alkohol, Hasch, Speed und was es sonst noch gibt.
Teure Kosmetik (ist Mumpitz).
Gruß
Manavgat
Beitrag von fred_kotelett - 15.12.10 - 13:40 Uhr
Hallo,
Ich denke das es die unnötigen Ausgaben sind, die das Leben erst lebenswert machen.
Beitrag von malefizia - 15.12.10 - 23:54 Uhr
Die - meiner bescheidenen Meinung nach - einzig richtige Antwort
.
Eine gute Nacht, mit Kippchen, Gläschen Wein, vielen eigenen Büchern und ganz vielen Stehrumselnl (verstaubt)..
Beitrag von liz.lemon - 15.12.10 - 14:47 Uhr
Tja Luca.Mama, was sagst du nun zu all diesen hilfreichen Antworten?