Wie in Elternzeit krankenversichert, wenn arbeitslos?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 14.12.10 - 23:07 Uhr

Kann mir jemand von euch beantworten, wie man krankenversichert ist, wenn man arbeitslos ist und dann in Elternzeit geht? Ist man während dem Bezug von Elterngeld krankenversichert oder drei Jahre lang pauschal? Also kann man überhaupt drei Jahre Elternzeit beanspruchen, wenn man arbeitslos ist und dabei krankenversichert sein?

Beitrag von annelie.77 - 14.12.10 - 23:24 Uhr

Hallo,

in der Zeit, in der Du Elterngeld beziehst bist Du krankenversichert. Du kannst solange zu Hause bleiben wie Du willst und es Dir leisten kannst. Arbeitslos melden kannst Du Dich nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Wenn Du also ALGI beziehst, bist Du auch versichert.

Sonst bleibt Dir nur die Familienversicherung oder die freiwillige Versicherung (auf Deine Kosten).

LG

Anne

Beitrag von susannea - 14.12.10 - 23:49 Uhr

Wenn man arbeitslos ist, hat man keinen Ansüruch auf Elternzeit, also auch nicht auf die beitragsfreie KK. Während des Elterngeldbezuges hat man aber darauf Anspruch!

Beitrag von myimmortal1977 - 15.12.10 - 00:37 Uhr

Wenn Du nicht verheiratet bist und für Dich in dem Falle keine Familienversicherung greift, bist Du nur während des Bezuges von EG beitragsfrei in der GKV versichert.

Läßt Du das EG auf 2 Jahre splitten, bist Du auch für die 2 Jahre in der GKV versichert. Läßt Du es ein Jahr laufen, dann nur ein Jahr.

Übrigens gibt es die Definition der Elternzeit nur im Hinblick dessen, Du hättest einen AG und der Arbeitsvertrag würde ruhen. Aber nicht, wenn Du AL bist.

Bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten. Entweder Du heiratest oder Du meldest Dich nach dem EG Bezug wieder arbeitssuchend für XY Stunden oder Du zahlst die Beiträge aus eigener Tasche. Liegt glaube ich so um 150 € p. M.

LG Janette