Studieren mit Kind??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von angeleye1983 - 15.12.10 - 08:35 Uhr

Guten Morgen!! #torte#tasse#gaehn

nachdem meine kleine Maus noch brav schläft, wollte ich hier eben schnell posten. Evtl. hat hier jemand Erfahrung, wie es ist, wenn man mit Kind studiert. Meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate alt und ich studier in einer Art Onlinestudiengang Wirtschaftsrecht. Nun habe ich vor, die FH zu wechseln und so dann im Vollzeitstudium im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterzumachen. Da ich das EG nicht gesplittet hab, hätte ich da sowieso kein Geld mehr bekommen. Allerdings müsste ich hierfür ja dann bei meinem Chef kündigen... Da will mich nach Ablauf der Elternzeit aber sowieso kündigen, da er es als persönlichen Angriff ansieht, dass ich schwanger geworden bin und mir - ich zitiere - "jetzt einfach nicht mehr vertrauen kann, nachdem ich ihm das Messer in denm Rücken gejagt habe" #rofl

Ich bin mir aber nun trotzdem total unschlüssig, ob ein Studium mit Kind so sinnvoll ist. Lilith ist sehr sehr brav und wäre zum Zeitpunkt des Wechsels ja schon 1 Jahr alt.

Studiert hier vielleicht auch jemand mit Kind und kann mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen? Im Vordergrund stehen natürlich auch die Finanzen, da ich nicht weiß, was ich wo beantragen kann und ob ich mir das überhaupt leisten kann. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich wohl keine Studiengebühren zahlen muss und es gibt wohl irgendwie noch was wegen der Kinderbetreuung...

LG
angeleye

Beitrag von landmaus - 15.12.10 - 08:48 Uhr

Hallo,

am besten wendest Du Dich an das Studentenwerk der FH an die Du wechseln willst. Die helfen mit allem möglichen weiter.

Meine Kinder sind beide in einer FH-Kita. Fast alle Eltern studieren noch und bei allen klappt es gut. Die Kita hat 48/h die Woche geöffnet und Randzeiten werden teilweise durch eine Initiative des Gleichstellungsbüros aufgefangen. Die Kleinen werden wundervoll umsorgt und der Betreuungsschlüssel ist super.

Vielleicht findest Du hier auch noch Infos http://www.studentenkind.de/

Warum musst Du denn kündigen?

Alles Gute

Beitrag von angeleye1983 - 15.12.10 - 08:50 Uhr

Wenn ich in ein Vollzeitstudium wechsel, dann muss ich doch zuvor meine Vollzeitstelle kündigen oder läuft das während der Elternzeit anders??

Beitrag von susannea - 15.12.10 - 10:49 Uhr

Während der Eltenrziet musst du das sicher nicht und auch sonst nicht, wenn du das beides nebeneinander schaffst!

Beitrag von angeleye1983 - 15.12.10 - 10:57 Uhr

d. h. ich könnte im zweiten Jahr der Elternzeit studieren und (hört sich jetzt blöd an) schauen wie es läuft und falls es ein Totalreinfall wird, nach dem 3. Jahr Elternzeit einfach wieder in meinen Beruf zurück?? Das wär ja der absolute Idealfall!!! So wär ich zumindest ein bisschen abgesichert!

Beitrag von landmaus - 15.12.10 - 11:02 Uhr

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Ein Studium ist ja keine Erwerbstätigkeit.

Beitrag von susannea - 15.12.10 - 11:23 Uhr

Genau das kannst du!

Beitrag von sandrinchen85 - 15.12.10 - 22:53 Uhr

hey,

bin gerade wieder angefangen mein studium fortzusetzen und stella wird nächste woche 13 monate...
ich muss ganz ehrlich sagen,es ist waaaahnsinnig viel arbeit und teilweise weiß ich nicht wo mir der kopf steht :( stella ist auch ein wahnsinnig liebes und pflegeleichtes kind(zurzeit leider häufig krank)und geht gerne in die kita.
aber bedenke die zeit wenn du zuhause bist...du musst dich um dein kind kümmern,lernen,den haushalt etc....ich komm erst zum lernen wenn stella schläft und da ist die lust natürlich auch nicht sehr groß ;)
was die studiengebühren angeht,das ist leider völlig unterschiedlich und hängt von der uni ab.ich studiere in wuppertal und muss die vollen 500 euro+ sozialbeitrag etc bezahlen...das sind 754 euro pro semester.in bochum müsste ich die 500 euro nicht zahlen...also ist wirklich völlig unterschiedlich.
bei der kinderbetreuung hängt alles von deinem einkommen ab...wir zahlen ab januar nichts mehr,mein elterngeld ist ja nun ausgelaufen und somit liegen wir unter dem satz.
viele hochschulen haben auch eine kinderbetreuung direkt angeschlossen...jenachdem wie lange du noch studierst,wäre das ja eine möglichkeit.die betreuung wäre bei uns in der vorlesungszeit kostenlos.allerdings brauch ich nicht mehr(hoffe ich zumindest) so lange bis stella in die schule geht und ich möchte nicht,dass sie sich zwei mal eingewöhnen muss ;) daher geht sie hier bei uns zuhause und wenn ich mal im stau steh,springen oma und opa ein.
du kannst dann bafög beantragen und da wird dein kind natürlich auch eingerechnet...wie hoch das ist,weiß ich allerdings nicht,mein antrag ist noch nicht bearbeitet.

grundsätzlich: es ist anstrengend,deutlich mehr als ohne maus,aaaaaber: es ist machbar :)

ich drück dir die daumen.
lg

sandra