kein 400- Euro- Job möglich?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aquene - 15.12.10 - 11:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich grade etwas vor den Kopf geschlagen, und google macht mich auch nicht wirklich schlau.

Ich habe gerade nach Stellen-Ausschreibungen gesucht, und bei einem Lebensmittelmarkt ganz in meiner Nähe einfach mal angerufen um nachzufragen. Die Stelle war als geringfügige Beschäftigung angegeben, und ich wollte eben nach Einsatz-zeit bzw. gewünschter Flexibilität usw fragen.

War ein sehr netter Mann am Telefon, der mir erklärte, dass er mir diese Stelle leider nicht anbieten kann, da ich Leistungen vom Amt beziehe und arbeitslos gemeldet bin.
Nun kapier ich gar nichts mehr. :-(

Klar, ein 400-Euro-Job wäre jetzt nicht das beste, aber es wäre ein Anfang für mich.
Er meinte naja, mit so einem Job zahlt man ja nichts in die Rentenkasse usw, daher wäre das ungeeignet.
Ich habe am Freitag eh einen Termin auf dem Amt, wo ich noch einige Fragen klären will, da kann ich dann genauer nachfragen.

Aber ich dachte, ich könnte da jetzt einfach schonmal gucken, und bei möglichen Stellen mal nachfragen.

Nun meinte er zu mir, ich solle aufpassen, dass ich da in nichts reingerate.

Also kein 400-Euro-Job?

LG

Beitrag von knackundback - 15.12.10 - 13:11 Uhr

Ich denke er sieht das ähnlich wie meine Chefin.

Solange Du Leistungen vom Amt beziehst musst Du dem Amt "zur Verfügung" stehen. Die wollen Dich ja nicht in einen Nebenjob sondern einen Vollzeit Job vermitteln so das Du keine Leistungen mehr benötigst.

Für den AG bedeutet das: Du wirst immer mal wieder Termine vom Amt aufgedrückt bekommen die u.a. auch in Deine geplante Arbeitszeit fallen (schlecht für Ihn) und, Du musst, wenn das Amt Dich in irgendeine Massnahme steckt (und ja, das tun Sie natürlich auch wenn Du bereits einen 400,-€ Job hast Du ja weiter Leistungen beziehst) an dieser teilnehmen.
Für den AG bedeutet das gleich eine neue Suche für einen Minijobber.
Das will er sich wohlersparen.

LG

Miri

Beitrag von aquene - 15.12.10 - 13:14 Uhr

Hallo,

Achso....ja von AG-Seite her, ist das ja auch irgendwo einleuchtend....aber natürlich schlecht für mich. :-(

Ich habe noch nicht die Möglichkeit Vollzeit arbeiten zu gehen....natürlich wäre ein 400-Euro-Job auch nicht das Beste...aber besser als nichts!

Naja, mal sehen, wird schon werden,

Danke dir

Beitrag von salem511 - 15.12.10 - 14:30 Uhr

Bei unseren GfB's achten wir auch darauf, ob sie Geld vom Amt bekommen oder nicht.

Das liegt daran, dass Arbeitssuchende ja nun auch schon mal in irgendwelchen Maßnahmen untergebracht werden oder ein Jobangebot bekommen. Da ist die Flexibilität ja nicht mehr gegeben, die wir brauchen.

Hartz4-Empfänger nehmen wir gar nicht, die dürfen nämlich nicht voll verdienen, nur - nagelt mich bitte nicht auf einen Euro fest - etwa 170 €. Lohnt sich bei uns nicht.

LG
Salem

Beitrag von aquene - 15.12.10 - 16:11 Uhr

Huhu,

naja, irgendwo kann ich es ja einsehen...von Seiten eines Arbeitgebers....
aber warum dürfen Hartz4-Empfänger nicht voll verdienen??
Ziel ist es doch vom Hartz4 weg zu kommen.

Natürlich kann man von einem 400-euro-job nicht leben, aber es wäre doch ein Anfang.

Ehrlich, ich blick nicht mehr durch.

Ich hoffe dass mir die Dame am Freitag da ein bisschen weiterhelfen kann.

Es kann doch nicht sein, dass es zwischen gar nicht arbeiten und Vollzeit für mich keine Möglichkeit gibt. (hoffe ich)

Beitrag von manavgat - 15.12.10 - 20:39 Uhr

Er hat - wie ich auch - keinen Bock jemand einzuarbeiten, der morgen (wenn auf Vollzeit vermittelt) wieder weg ist.

Der zweite Punkt ist, dass das Arbeitsamt den AG mit allen möglichen Formularen nervt, die auszufüllen sind.

Gruß

Manavgat

Beitrag von supermutti8 - 15.12.10 - 21:15 Uhr

das geht wohl nur,wenn du mit der ARGE schriftlich vereinbart hast,das du nicht vollzeit arbeiten gehen kannst - dann darfst du auch nen 400€-job annehmen ....

so jetzt geschehen bei meiner Freundin...die hatte keinen Kitaplatz und wollte aber std.-weise arbeiten gehen bis sie diesen eventuell bekommen hat ...da dies wohl erst nächsten sommer so wäre , hat sie die Zustimmung bekommen udn arbeitet jetzt tgl. 2-3 std. in nem Call-bestellcenter :-)

allerdings muss der chef da mitmachen....und das macht er sicherlich nicht,wenn nicht klar ist wie lange du den job dort machen wirst ..

Lg Annett