Anruf beim Arbeitsamt, Bewerbersuche

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tinemaya - 15.12.10 - 11:18 Uhr

Muss meinem Ärger Luft machen. Folgende Situation: Mein Mann und ich betreiben ein kleines Unternehmen, ein sog. Einmannbetrieb. Wir beschäftigen eine 400 Euro Kraft. Mein Mann selbst arbeitet 12-14 Std täglich um den Ausbau des Unternehmens voranzubringen und natürlich auch seiner Sorgfalt gerecht zu werden. Nun sind wir so weit, daß eine weitere Kraft unabdingbar ist, auch weil ich, elternzeitbedingt, ausfalle. Unsere Aushilfskraft bekommt 6,50 € ist damit und dem Job zufrieden.Fahrzeiten werden mit dem gleichen Stundensatz honoriert. Da uns noch hohe Investitionskredite belasten, ist mehr nicht drin. Tja nun habe ich bei der Arge angerufen, ob es geeignete Kandidaten für ca. 6-10 Std / Woche gibt, der Job ist ausbaufähig, langfristig können mehr Stunden dazu kommen. Einfach jemand, der sich etwas dazuverdienen möchte. Es ist kein Putzjob, sondern eine Tätigkeit im Vendingbereich(Verkaufsautomaten). Antwort war von der Dame im aufgewärmten Büro : "Ich glaube kaum, daß wir etwas für Sie tun können, bei dem Stundenlohn, ne Putze kriegt schon mehr. Was meinen Sie, was ein ARbeitsloser haben muss?" Es ist mir schon klar, daß ich damit keine Vollzeitstelle finanziere, aber muss ich so abgeschmirgelt werden ? Ich finde es eine Unverschämtheit, es muss keiner etwas umsonst tun. Muss ich mich jetzt dafür schämen, bin ich/wir Ausbeuter ?

Beitrag von alpenbaby711 - 15.12.10 - 11:22 Uhr

Also ich finde die Antwort vom Amt ehrlich gesagt auch sehr frech. Dann wundern sich die Leute wenn einige Arbeitslose sagen unter 3000 gehen sie nicht arbeiten weil sie sonst nicht mehr kriegen als wenn sie daheim bleiben. DAs lohnt dann ja nicht. Viel besser hört sich das von der Dame dann ehrlich gesagt auch nicht an. Wobei es wirklich nicht viel GEld ist finde ich doch für nen 400 Euro Job wiederum finde ich es gut. Mehr hab ich hier damals auch nicht bekommen.
Ich hätte dann wohl geantwortet: Dann suchen sie doch nur Putzen wenn sie sonst niemanden vermitteln wollen!
Ela

Beitrag von kati543 - 15.12.10 - 11:22 Uhr

Nein, du musst dich nicht dafür schämen. Dass was du hier schilderst, erleben viel Unternehmer von Kleinunternehmen. Eine erfolgreiche AN-Suche funktioniert eigentlichnicht über das Arbeitsamt. So ist die Erfahrung meines Vaters, der ein 14-Mann-Betrieb hat und auch die Erfahrungvon mehreren Freunden, die Elektrobetriebe,... haben. Arbeitsamt hilft nur großen oder mittelgroßen Unternehmen wirklich. Es ist schon realistisch, wenn sowohl Arbeitslose als auch Unternehmen auf das Arbeitsamt schimpfen.
Mein Vater bekommt seine Fachkräfte durch Ausschreibungen an der Schule, wo diese eben ausgebildet werden oder die "normalen" Kräfte durch Zeitungsannoncen.

Beitrag von anarchie - 15.12.10 - 11:24 Uhr

Hallo!

Hm, ok, ist natürlich wenig Geld...aber ihr zahlt Fahrzeit mit und der Job ist ja vermutlich weder besonders hart noch geistig anspruchsvoll?!
Und bei 10 Std. sind das immerhin 260EUR/Monat - haben oder nicht haben!

und wenn man dringens was sucht...#gruebel

Als angsabenpflichtiger Job ginge das natürlich mal garnicht..aber als nebenjob finde iche s zwar nicht prächtig, aber auch nicht verwerflich..

Wie sind denn die arbeitszeiten?

lg

melanie

Beitrag von 123456engel - 15.12.10 - 11:31 Uhr

Schaltet am besten selber eine Anzeige.

Also ich würde mir gerne mal noch nebenbei was dazuverdienen.;-)
Wo wohnt Ihr?

Die ab morgen wieder Teilzeit arbeitet.

#baby heute 1 Jahr#verliebt

Beitrag von manavgat - 15.12.10 - 11:43 Uhr

6,50 Euro sind eine Unverschämtheit!

Wenn Du keine 8,50 Euro (Putzfrauentarif!) zahlen kannst, dann mach den Laden zu.

Gruß

Manavgat

Beitrag von schmurchen - 15.12.10 - 11:53 Uhr

Mal ein Frage : für wieviel arbeitest du? Und was arbeitest du?

Beitrag von manavgat - 15.12.10 - 12:35 Uhr

Ich bin Unternehmerin. Und ich würde mich schämen, solche Löhne zu zahlen.

Meine Bürohilfen bekommen zwischen 10 und 12 Euro angemeldet und versichert. Putzfrau kriegt 8,50 Euro, wenn sie schneller fertig ist, dann zieh ich auch nix ab. Meine Lehrer bekommen mehr als das doppelte eines sehr großen Mitbewerbers.

Ich habe in der Krise, die uns auch getroffen hat, überall gekürzt. Aber nicht an meinen Leuten.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum Kunden bei uns abschließen. Weil ich klar kommuniziere, das Preisdumping Lohndumping zur Folge hat, was sich auf die Qualität zwansläufig auswirken muss.

Gruß

Manavgat

Beitrag von nadine3301 - 15.12.10 - 14:52 Uhr

#ole#ole#ole

Genau richtige Einstellung!

Beitrag von thea21 - 15.12.10 - 14:55 Uhr

Ach, hör doch auf zu erklären... Du bist doch eh DIE, die von nix ne Ahnung hat!

Die Leute hier schimpfen ohne Substanz, deine Einstellung ist toll!

Beitrag von vivi0305 - 15.12.10 - 18:19 Uhr

Darf ich bei dir anfangen??? #verliebt

dann werd ich sicher auch ausgebeutet #schmoll

LG vivi#herzlich

Beitrag von manavgat - 15.12.10 - 20:37 Uhr

du bist leider zu weit weg.

LG

Manavgat

Beitrag von king.with.deckchair - 15.12.10 - 20:16 Uhr

#pro

Beitrag von coonic - 16.12.10 - 05:26 Uhr

Guten morgen,

schade, schade , dass es nicht mehr Arbeitgeber mit deiner Einstellung gibt.

#pro#pro#pro

Liebe Grüße coonic

Beitrag von kati543 - 15.12.10 - 11:55 Uhr

Natürlich, warum werden wir denn nicht gleich eine Nation von Putzfrauen?
Warum sollen denn tatsächlich Menschen zum Müllmanntarif (5€) oder zum Friseurtarif (6€) arbeiten?
Mal abgesehen davon kommt es auch darauf an, wo man wohnt. Mein Stundenlohn beträgt hier in Hessen fast das 3-fache von dem, was ich in Berlin bekommen würde.

Beitrag von nane75 - 15.12.10 - 11:57 Uhr

Ein Müllmann verdient definitiv mehr als 5.-€ die Stunde!
Die TE spricht nicht von einen Vollzeitjob ,sondern von einem Zuverdient für ca.10 Std. die Wo.!

Beitrag von schmurchen - 15.12.10 - 11:59 Uhr

Ja nur kommnt es aber auch drauf an was du arbeitest.

Beitrag von 123456engel - 15.12.10 - 12:07 Uhr

Ich kenne viel große Unternehmen die Ihren Leuten 5€ - 7€ zahlen...
ja ja solche haben in Deutschland alleine schon über 1000Filialen....

Für den Stundenlohn würde sich doch wo jemand finden!

Aber heute ist es so das alle am liebsten 15€ in der Stunde wollen, keine Ausbildung haben und aber auch Ihre zeit nur absitzen wollen...:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Beitrag von kati543 - 15.12.10 - 12:46 Uhr

Ich arbeite im IT-Bereich.

Beitrag von litalia - 15.12.10 - 12:27 Uhr

im osten ist "putzfrauen" tarif irgendwas mit 6,80....!

Beitrag von king.with.deckchair - 15.12.10 - 20:15 Uhr

Kann gar nicht sein.

http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/d0_fks/x0_2007/g99_alles_sauber/index.html

Beitrag von hippogreif - 15.12.10 - 22:03 Uhr

Kann definitiv sein:
http://www.gebaeudereiniger-berlin.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/gib/dateien/Tarife/MindestlohnTV_2010.pdf&t=1292536969&hash=a87a2559c7dbafc50405e18c6f404087

Beitrag von sandrinchen85 - 15.12.10 - 22:38 Uhr

seid mir nicht böse,aber mein freund ist gelernter gebäudereiniger und die bezeichnung "putze" ist da wirklich fehl am platz!
mal abgesehen davon,dass dieses berufsfeld wirklich mies bezahlt ist.
lg

Beitrag von mamavonyannick - 15.12.10 - 12:31 Uhr

Wovon träumst du eigentlich nachts? Komm mal in den ehemaligen Osten und frag mal, was die Leute als Facharbeiter hier so verdienen. Deine Rummotzerei ohne Bezug zur realität ist ja langsam nicht mehr zum Aushalten.

Beitrag von thea21 - 15.12.10 - 12:39 Uhr

Leider ist es aber auch so, dass viele AG es genau deswegen so machen.

Es wehrt sich niemand. Ich bin der Meinung das alles unter einem bestimmten Satz liegt (Quali, Erfahrung berücks.) einfach Ausbeute ist, aber leider wehrt sich wie gesagt kaum jemand.

Kriegt kein AG (vornehmlich im Osten) Kontra, wird munter so weiter gemacht, da zusätzlich auch noch Jobnot herrscht " da drüben"

Sehe ich quasi tagtäglich an meinen Eltern, die heute überhaupt froh sind noch arbeiten zu gehen bzw. diese noch zu besitzen.

Ich bin da wirklich mit den Jahren anders geworden (obwohl ich jung bin). Ich weiß was ich kann.

Ich habe einen fabelhaften Schulabschluss, eine top Ausbildung, selbst in der Elternzeit habe ich "gelernt und geschuftet", danach sofort wieder gearbeitet und weiß das ich eben nicht nur 8 Euro wert bin.