Wechsel Elternzeit und -geld???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puddel - 15.12.10 - 12:47 Uhr

hallihallo,

mein mann hat bis einchließlich august 2011 für 1 jahr elternzeit beantragt. danach wäre ich für 1 jahr in elternzeit gegangen.
nun hat er die chance im april 2011 auf einen jobwechsel, die er auch annimmt. ich habe meinen arbeitgeber bereits über den vorzeitigen antritt der elternzeit schriftlich informiert - kein problem. ich bin dann also ab april 2011 zu hause.
nun zu meiner frage: wie muss mein mann seinen alten job kündigen? ganz normal laut vertraglicher regelung? oder doch mit 3-monatiger kündigungsfrist, da ja dann die elternzeit automatisch endet?

außerdem müssen wir ja auch die elterngeldstelle informieren. ist das denn so einfach, dass die das elterngeld nochmal neu berechnen? mein mann hat für 11 monate eg beantragt. da er ja nun nur 8 monate eg bezieht, müsste man ja nun die restlichen 3 monate irgendwie von meinem gehalt berechnen lassen...#kratz

vielleicht weiss hier ja jemand was dazu und versteht auch was ich meine - totales wirrwarr, sorry #gruebel

lg sarah

Beitrag von susannea - 15.12.10 - 22:28 Uhr

Elterngeldwechsel geht problemlos.

Kündigen mit der Frist im Vertrag!