Kann man eine Autoreperatur in Raten abbezahlen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von angel-eyes24 - 15.12.10 - 16:36 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist heute mit unserem Auto liegengeblieben. Jetzt ist es in der Werkstatt und muss repariert werden, da wir darauf angewiesen sind. Diese Summe können wir nicht auf einmal zahlen. Ist es wohl möglich es in Raten zu zahlen?

danke

Beitrag von colle - 15.12.10 - 16:43 Uhr

tag

das sollte dein mann die reparaturwerkstatt fragen

Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 17:09 Uhr

Ich kenne etliche Werkstätten , klar kannst du die Reparatur in Raten zahlen aber du bekommst das Auto erst nach der letzten Rate wieder und zahlst zwischenzeitlich Standgebühren.

Beitrag von kati543 - 15.12.10 - 17:30 Uhr

Das fragst du UNS????? Wie wäre es denn, wenn du das mal die Werkstatt fragst? Du gehst doch einen Vertrag mit denen ein und nicht mit den Urbianern.

Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 17:37 Uhr

Ich glaube ich mache hier ein Kreditbüro auf: Geld gibt es gegen Gehaltsabtretung und zu 20% Zinsen die Woche#rofl

Beitrag von grafzahl - 15.12.10 - 18:37 Uhr

Würde ich nicht machen.

Was nützen dir 20% Zinsen in der Woche, wenn du Forderung nebst Zinsen abschreiben musst?

Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 18:45 Uhr

Gehaltsabtretung sage ich nur , da ist das gesamte Gehalt meins wenn sich die Zahlung verschieben sollte

Beitrag von grafzahl - 15.12.10 - 19:09 Uhr

Schreiben hier neuerdings Arbeitnehmer, deren Gehalt über der Pfändungsfreigrenze liegt?

Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 07:39 Uhr

#nanana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 15.12.10 - 18:24 Uhr

Hallo

Frag die Werkstatt. Bei uns gibt es etliche, die das Auto erst NACH kompltter bezahlung rausgeben.Finde ich auch richtig. Oft genug zahlen die Leute ihre Rechnung nicht und die Werkstätten bleiben darauf sitzen.

Bianca

Beitrag von marion2 - 15.12.10 - 18:34 Uhr

Hallo,

vielleicht reparieren sie es dann ja auch in Raten.

Gruß Marion

Beitrag von curlysue1 - 15.12.10 - 18:37 Uhr

Kommt auf die Werkstatt an, wenn man ehrlich ist, geht das eigentlich immer.

LG

Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 18:39 Uhr

, wenn man ehrlich ist, geht das eigentlich immer

Leuchtschrift auf der Stirn oder seit Jahren dort bekannt?

Beitrag von curlysue1 - 15.12.10 - 18:43 Uhr

#rofl

Also wenn bei uns einer offen die Karten auf den Tisch legt, ist es uns lieber und es wird eigentlich immer drauf eingegangen.

Beitrag von vwpassat - 15.12.10 - 19:44 Uhr

Ist schon klar.

Und weil alle so ehrlich sind, kommen dadurch auch immer mehr Firmen in finanzielle Schwierigkeiten.

Beitrag von curlysue1 - 15.12.10 - 19:51 Uhr

Zum Glück wohne ich ein einer Gegend, in der es noch Ehre,Respekt und Ehrlichkeit gibt.

Es gibt natürlich auch hier schwarze Schafe, aber bei uns würde man sich schämen, wenn es hieße, schau hin der Huber, hat nichtmal seine Rechnung fürs Auto bezahlt bzw. die Raten.

Beitrag von angel-eyes24 - 15.12.10 - 19:23 Uhr

Vielen dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Ich hoffe euch trifft niemals so ein unglück, falls doch bekommt ihr hoffentlich ehrliche Antworten von Menschen die nicht so ignorant sind wie manche Urbianer!!!

Danke!!!

Beitrag von vwpassat - 15.12.10 - 19:46 Uhr

Um was für eine Summe geht es denn?

Ich kenne einige Werkstätten, die es nicht mehr machen.

Die Kunden haben dann einfach nicht mehr wie vereinbart gezahlt oder hinterher an der Arbeit rumgemäkelt.

Ich würde es auch nicht machen, Auto gibt es erst nach erfolgter Zahlung. Das hatauch nicht viel mit Unglück zu tun, wenn ich kein Geld für ne Buskarte hab, dann kann ich die ja auch nicht beim Busfahrer in Raten abzahlen, oder???

Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 07:42 Uhr

Du hast doch ehrliche Antworten bekommen!

Beitrag von harveypet - 16.12.10 - 08:49 Uhr

Reparaturen auf Raten?? Kann ich jetzt auch bei Real, Rewe,Edeka anschreiben lassen. ist grad ein bisschen eng , ich zahle nächsten Monat? Lachhaft!

Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 11:40 Uhr

Du, ich bin weder die TE noch Herr Edeka/Real oder Rewe :)

Beitrag von parzifal - 15.12.10 - 19:49 Uhr

Wie bei jedem Vertrag ist das vom Vertragspartner abhängig.

Mehr als festzustellen, dass Ratenzahlung nicht verboten ist kann man von hier aus nicht.

Ob die Werkstatt damit einverstanden ist, ist eine Frage die nicht beantwortet werden kann.

Keinesfalls solltet ihr das Auto reparieren lassen und erst hinterher damit rausrücken, dass eine Zahlung nicht möglich ist.

Beitrag von nightwitch - 15.12.10 - 20:44 Uhr

Ja gibt es... aber "unsere" Werkstatt wird euch nicht weiterhelfen.

Nach einem kleinen selbstverschuldeten Unfall Anfang des Monats musste an unserem Auto einiges gemacht werden. Dies konnten wir in der Werkstatt machen lassen, die der Firma gehört, bei der mein Freund arbeitet.

Das Auto wurde schnellstmöglich repariert, für die Übergangszeit bekam mein Freund unentgeldlich einen Firmenwagen und die Kosten für die Teile werden in Raten vom Lohn abgezogen.

Die Arbeitsstunden verfallen, weil die Mitarbeiter in der Werkstatt es NACH Feierabend FREIWILLIG gemacht haben.

Gruß
Sandra

Beitrag von schildi77 - 15.12.10 - 20:55 Uhr

Ich habe es letztes Jahr auch in Raten die Reperatur bezahlt.
Allerdings fahre ich da schon seit Jahren hin und habe immer das Geld zum Termin bezahlt.

Ich habe die Summe in 3 Monats - Raten bezahlt und habe mein Auto gleich mitgenommen :-)
Mehr Raten fände ich aber auch nciht fair, da die Werkstatt auch Kosten hat und die Ersatzteile auch schon bezahlt hat.

Frag doch einfach nett ;-)

Beitrag von bezzi - 16.12.10 - 10:03 Uhr

Möglich ist alles. Fragen kostet nichts, aber bitte BEVOR sie mit der Reparatur anfangen !

Da eine Autowerkstatt ihr Gald aber normalerweise lieber mit Autoreparaturen verdient, würde ich bei denen nach einem Kredit fragen, die damit ihr Geld verdienen: bei Banken/Sparkassen.