Hallo!
Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich habe von Anfang an Elternzeit und Geld für sie beantragt. Bekommen nur die 300 Euro, da ich geringfügig beschäftigt war. Frage: Könnte mein Mann jetzt noch nachträglich Elternzeit und Geld beantragen? Also zum Beispiel diese Woche beantragen und in 7 Wochen in Elternzeit gehen?
Gruß
Sandra
Elterngeld und Zeit nachträglich beantragen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von queeny71 - 15.12.10 - 17:44 Uhr
Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 17:47 Uhr
verstehe ich es richtig? Du bekommst dann Nichts und dein Mann nur 67% seines Gehaltes. Die Rechnung rechnet sich ja mal richtig.
Beitrag von queeny71 - 15.12.10 - 18:31 Uhr
Wieso? Mein Mann verdient sehr gut und ich würde ja mindestens auf 400 Euro Basis arbeiten. Ich könnte auch aufstocken. Was soll dann dieser ironische Beitrag? Ich dachte ich bekommen hier hilfreiche Antworten. Das finde ich jetzt echt nicht nett.....
Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 18:35 Uhr
und mit 400€ machst du Minus300€ + 33% vom Gehalt deines Mannes wett?
Total widersinnig
Beitrag von queeny71 - 15.12.10 - 18:49 Uhr
Sag mal was soll das jetzt? Ja - uns reichen die 67% locker und mit meinen 400 Euro zusätzlich können wir zwar nicht soviel sparen wie sonst, aber das ist ja nur ein gewisser Zeitraum. Ich frage mich schon ob du etwa neidisch bist.
Und an alle anderen: Kann mir jemand helfen und mir meine Frage beantworten? Danke!
Beitrag von harveypet - 15.12.10 - 18:51 Uhr
Neidisch auf Menschen die nicht rechnen können?? Never-ever
Beitrag von queeny71 - 15.12.10 - 18:51 Uhr
Du tust mir leid.....
Beitrag von gh1954 - 15.12.10 - 19:31 Uhr
Wieso kann die TE nicht rechnen?
Sie hat doch gar nichts gerechnet.
Du scheinst geldgeil zu sein.
Beitrag von sonne990 - 15.12.10 - 19:21 Uhr
HI Sandra,
ja das kann dein Mann solange er Fristen einhält. Beide Elternteile haben Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Allerdings könnt ihr gemeinsam max. 14 Monate Elterngeld beziehen (wobei es Wurst ist ob du 6 Monate beziehst und er den Rest oder er nur die 2 Mindestmonate).
Ich weiß aber leider nicht, ob die Elterngeldkasse Probleme macht, weil du ja schon 12 Monate beantragt hast, keine Ahnung ob man das zurücknehmen kann. Ruf am Besten mal an.
Alles Gute, ich verstehe sehr gut das es dennoch ein Gewinn sein wird für euch
Beitrag von lisasimpson - 15.12.10 - 20:33 Uhr
elternzeit könnt ihr beide beantragen wie ihr wollt.
jeder von euch hat 3 jahre, in denen der AG zustimmen muß.
Elterngeld ist ne andere sache- für gewöhnlich wird das beim ersten antrag abgefragt und ist dann nur noch schwer (wenn überhaupt zu ändern)
wende dich also an die elterngeldstelle, die euern antrag bearebeitet hat und frag dort nach, ob das nachträglich geht.
und:_ ihr könnt auch beide gleichzeitig elternzeit haben und gleichzeitig elterngeld beziehen (insgesamt eben nur 14 monate. ist aber ja klar)
lisasimpson
Beitrag von susannea - 15.12.10 - 22:23 Uhr
KLar kann er das. Aber um kein Elterngeld zu verschenken evtl. gucken, dass ihr in den Lebensmoanten bleibt!
Beitrag von littlequeen - 16.12.10 - 08:10 Uhr
Das kommt darauf an, hat er bei dem elterngeldnatrag von dir damals dsa kästchen angekreuzt das er später auch noch elternzeit benatragen will, dann kann er das, wenn nicht dürfte es nicht gehen, aber würde da bei der elterngeldstelle nochmal nachfragen, ich meine uns wurde gesagt das geht nur wenn es vorher "angemeldet" wurde.