Ältere Väter - gut oder nicht gut

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kartfan1959 - 16.12.10 - 10:00 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt 51 Jahre alt und seit Feb. 2010 zum 2 mal verheiratet. Meine Frau ist 26 und wünscht sich ein Kind von mir.
Ich bin bereits Vater von drei mehr oder weniger erwachsenen Kindern (22,
18 & 15).
Auf der einen Seite fänd ich es gut noch mal Vater zu werden und auf der anderen Seite bin ich schließlich schon 51 ( fühle mich aber jünger).

Das Argument meiner Frau ist, dass ihr Vater bei ihr 50 und bei ihrer Schwester schon 52 war als sie auf die Welt kamen.

Was denkt ihr, würdet ihr noch ein Kind wollen???

Beitrag von harveypet - 16.12.10 - 10:16 Uhr

Ich bin 50 und will definitiv keine Kinder mehr! Ich habe es zu Schulzeiten erlebt: Jörg v d F war 15 und sein Vater 72. Es war der pure Horror für den Jungen.

Beitrag von juella - 28.12.10 - 19:51 Uhr

Ich kann dir nur aus meiner Sicht:

Mein Partner (bald Mann) wird demnächst 46, hat bereits zwei Kinder (21 und 9) und wünscht sich mit mir (33) nichts mehr, als eine kleine Familie zu gründen.

Und ich könnte mir keinen tolleren Vater für meine Wunschkinder vorstellen!

Er selbst ist der Meinung, dass er in seiner jetzigen Lebensphase sicherlich noch viel bewusster das Ganze genießen und leben werden kann (beruflich erreicht, was er wollte, andere Prioritäten etc.)

Außerdem ist eines ganz klar:
Wenn man mit einer jüngeren, noch kinderlosen Frau zusammen ist, muss man einfach davon ausgehen, dass sie einen Kinderwunsch hat!
Wenn es deine Traumfrau ist, solltest du dir überlegen, ob du ihr diesen Wunsch auf Dauer verwähren kannst und willst...

Übrigens noch ganz nebenbei: Mein Vater (57) hat nach der Scheidung von meiner Mutter seit drei Jahren nochmal eine Lebensgefährtin (jetzt 45, mit zwei erwachsenen Kindern). Und meine Schwester und ich waren lange Zeit äußerst gespannt, ob uns nicht noch ein "kleines Geschwisterchen" ins Haus stehen sollte--- UND: wir hätten uns gefreut:-)!

Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei eurer ENtscheidung und gebe dir noch einen Tipp:

Nicht so viel den Kopf, sondern viel mehr Bauch und Herz sprechen lassen;-):-)!!!

Beitrag von zeitblom - 16.12.10 - 10:32 Uhr

Man soll ja nie "nie" sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wieder einen Kinderwunsch haben werde oder so besinnungslos in Liebe, dass ich einem Kinderwunsch nachgeben wuerde.

Die Befuerchtung, dass Kinder mit "alten" Eltern von anderen vielleicht aufgezogen werden, mag begruendet sein, waere aber Argument, dass ich nicht akzeptieren wuerde. Frueher ist mit diesem Argument von sogenannten Mischehen abgeraten worden. Dagegen finde ich, dass ein fruehes "Abhaertungstraining" gegen die Meinung anderer nicht schaden kann....

Beitrag von marion2 - 16.12.10 - 12:35 Uhr

Hallo,

ist doch immer wieder spaßig, wenn die Väter als Großväter durchgehen.

Besonders für die Kinder.

Dass du dich jünger fühlst, macht dich nicht jünger. Das lässt auch nach.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,628047,00.html

Gruß Marion

Beitrag von kartfan1959 - 16.12.10 - 13:40 Uhr

Hab mir eure Meinungen durchgelesen und musste an das denken was meine Frau immer sagt. Sie ist und war immer stolz so einen Vater wie ihren gehabt zu haben.

Ihr Vater ist als sie 9 war an Krebs gestorben, soetwas kann allesdings auch bei einem jungen Vater passieren.

Die Stiefschwester meiner Frau ist jetzt mit 42 schwanger und ihr Mann ist schon 53 und für ihn ist das ok. Sie haben lange überlegt ob sie ein Kind haben wollen und haben sich auch angehört wie meine Frau und ihre Schwester darüber denken.

Ich denke wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Beitrag von starshine - 05.01.11 - 16:43 Uhr

wie will denn Deine Frau beurteilen wie das ist, wenn man einen "alten" Vater hat??? Wenn er schon gestorben ist als sie 9 war??? Das hat sie ja gar nicht erlebt, dass der Vater ueber 70 ist an ihrer Hochzeit z.B...... Also als ihr Vater dann richtig alt gewesen waere (naemlich jetzt) lebte er doch gar nicht mehr....

Sie wurde in der Pubertaet nicht abgeholt von einem Vater, der locker als Grossvater identifiziert worden waere...

Sieh es doch mal so: Du koenntest der Vater Deiner Frau sein (wie sich wohl Deine Kinder bei diesem Umstand fuehlen muessen?) und somit eben locker der Grossvater Deines Kindes... ich wuerde das weder meinen Kindern aus erster Ehe antun noch dem naechsten :-)

Beitrag von harveypet - 16.12.10 - 17:33 Uhr

( fühle mich aber jünger

Logisch fühlst du dich jünger wenn du ein Püppchen zum Repräsentieren hast das halb so alt ist wie du. Schönes festes Fleisch, stehende Brüste, Knackarsch, und gut formbar... was will Machoman mehr?

Beitrag von fernande - 16.12.10 - 19:23 Uhr

Sag mal geht's noch?

Es gibt überhaupt keinen Grund hier so einen frauenverachtenden Spruch loszulassen.

Du kennst den Mann nicht und auch nicht seine Frau.

Wenn Du das bist auf dem Photo in deiner Visitenkarten kann ich aber durchaus verstehen, dass Du Dir nicht vorstellen kannst wie jung jemand mit 50 aussehen und sich fühlen kann.

Kopfschüttelnde Grüße
f

Beitrag von marion2 - 16.12.10 - 23:07 Uhr

Tja, aber sie will ja schwanger werden. Danach muss sich Machomann wohl wieder auf die Suche machen. ;-)

Beitrag von harveypet - 17.12.10 - 08:30 Uhr

Muß ich das jetzt verstehen? Ich weiß sicher, daß nicht jede Frau nach einer Schwangerschaft aus dem Leim geht. Das nenne ich jetzt Frauenverachtend.

Beitrag von marion2 - 17.12.10 - 12:25 Uhr

so straff wie vorher sind hinterher die wenigsten

das ist nicht frauenverachtend, das ist ne tatsache und hat nichts mit dem gewicht zu tun

Beitrag von anarchie - 26.12.10 - 12:30 Uhr

Wenn du so denkst, ist das schlimm genug, aber bitte betreibe hier mit deinem geschriebsel keine optimische Umweltverschmutzung!

Wobei: wenn ich dein Bild so ansehe...ok, das erklärt Einiges

Beitrag von kristinhms - 04.01.11 - 18:47 Uhr

hahaha... da sprach er wieder... Gevater Neid!

Beitrag von susa31 - 16.12.10 - 19:28 Uhr

mir ist grundsätzlich ein alter vater, der sich bewusst fürs kind entscheidet und sich dann aktiv in alles einbringt, tausendmal lieber als ein mittzwanziger, der irgendwann herausfindet, dass ihm so viel verantwortung suspekt ist.

Beitrag von pebbles-maus - 16.12.10 - 21:53 Uhr

#pro und dann lieber vor der verantwortung weg rennt und noch einmal versucht sein leben zu leben

Beitrag von wemauchimmer - 17.12.10 - 11:25 Uhr

Na ich denk, es kommt nicht so sehr auf das biologische Alter an, sondern eher auf das geistige.
Je älter man wird, umso schlechter steckt man halt die körperlichen Nebenwirkungen eines Babys (Schlafentzug ...) weg.
Und ganz schlimm ist es, wenn ein Teenie Eltern hat, die keinerlei Plan davon haben, was in ihm vorgeht und in welcher Welt es lebt.
Beides kann aber natürlich auch bei jungen Eltern ein Problem sein...
Ich würde es also nicht grundsätzlich auschließen. Aber ich selber möchte früher Schluß machen mit dem Thema.

Beitrag von stormkite - 18.12.10 - 10:51 Uhr

Das sich deine Frau ein Kind wünscht - das ist klar. Und es ist kaum wahrscheinlich, das eure Beziehung bestand haben wird, wenn du für "Nein, kein Kind" votierst.

Sie hat jetzt das ideale Alter zum Kinderkriegen, nur ein paar Jahre später tickt die biologische Uhr ganz gewaltig. Sie wird ihr Kind kriegen, wenn nicht von dir, dann von einem anderen Partner.

DU weißt, was mit dem Kinderhaben alles an Einschränkungen verbunden ist - und für wie lange Zeit. Tatsächlich ist ja deine erste "Brut" (entschuldige, das das Bild passt hier grad gut, ist nicht abwertend gemeint) noch nicht vollständig flügge, und da hast du immer noch Verantwortung. Durch deine vorhanden Kinder wirst du möglicherweise sogar bald schon Großvater.

Du wirst mit deiner zweiten Frau wieder auf das "schöne Leben" verzichten müssen: Auf entspannte Reisen zu zweit, auf gemütliche Tage im Bett, auf romantische Abendessen ... statt dessen buchst du wieder "Familienhotel", es krabbelt morgens um 5:30 ein kleiner Störenfried in den Bett, und gegessen wird bei Mac Donalds.

Dann später als 60-jähriger gehst mit deinem 8-jährigen und deiner 5-jährign zum Schlittenfahren, und organisierst den Kindergeburtstag, anstatt nachmittags gepflegt bei Sekt und Kuchen auf den 3. Geburtstag des Enkelkindes anzustoßen.

Und als 70-Jähriger setzt du dich mit den Allüren eines Teenagers auseinander, Finanzierst deren Reise nach London oder den Führerschein, anstatt auf Malle in der Sonne zu sitzen.

Oder es geht dir so, wie dem Freund meiner besten Freundin: Er ist 60, und hat zwei Kinder so um die 35-40 aus erster Ehe, und zwei Kinder im Alter von 13 und 15 von seiner jungen Zweitfrau. Meine Freundin – so um die 50 – führt mit ihm eine Wochenend-Beziehung, und jedes zweite Wochenende drängen sie sich zu viert in seiner winzigen Zweizimmerwohnung (mehr kann er sich nicht leisten - Alimente ... )

Übrigens: Er liebt die 2. Kinder sehr viel mehr als früher seine Ersten. Er ist regelrecht vernarrt in diese Kinder. Und behandelt sie trotzdem nicht richtig, so dass sie jetzt, als Teenager, langsam anfangen die Wochenenden bei Papa zu verweigern.

---

Egal wie jung du dich fühlst: Wenn du selber nicht den Wunsch hast, noch einmal für ein Kind zu sorgen, und die Freude zu erleben wie es heranwächst, dann solltest du den Wunsch deiner Frau nicht erfüllen.

Mein Rat:
Leb dich ein paar Jahre aus, gib den jugendlichen Lover, bis deine Midlife-Crisis vorbei ist, und du dein Alter akzeptiert hast. Und such dir dann, wenn dir deine Frau den Laufpass gibt, weil sie den Kinderwunsch für wichtiger als dich hält, eine Frau, die in deinem Lebensabschnitt steckt, und die selben Wünsche und Ziele hat wie du.

Alles Liebe, Kite

PS: Mein Schwiegervater ist 72, frisch geschieden, und auf der Suche nach einer jungen Partnerin, mit der er noch einmal Kinder kriegen kann. Er liebt Kinder, und fühlt sich noch nicht zu alt dazu, Vater zu werden. oO

Beitrag von froeschle1 - 19.12.10 - 23:50 Uhr

Hallo kartfan,

leider lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten. Gut oder schlecht, oder etwas dazwischen?

Mein Partner ist 51 ich 36 und wir erwarten unser erstes Kind, haben keine Kinder aus anderen Partnerschaften. Mein Mann hatte mit dem Kinderkriegen definitiv abgeschlossen als er mich kennengelernt hat und mir das auch unmissverständlich gesagt.

Ich habe das akzeptiert und ihm irgendwann gesagt dass ich ihn liebe, so oder so. Dass ich bei ihm bleiben werde ob mit oder ohne Kind. Nie hätte ich ihn dazu gedrängt, ich war zu diesem Zeitpunkt aber auch schon 34 Jahre alt und stand weiter im Leben als deine doch noch sehr junge Partnerin. Er war mir so wertvoll, dass ich für nichts auf ihn verzichten wollte.

Mein Partner kam dann eines Tages auf mich zu und fragt mich,ob noch immer ein Kind mit ihm wolle! Das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen. Ich war überwältigt.

Wir sind unsbewusst dass er 71 sein wird und unser Kind dann erst 21....usw. Auch er fühlt sich nicht so alt wie er ist. Zugegegeben, viele von uns sind heutzutage mit 50 nicht so alt wie Generationen vor uns und troztdem seid ihr einfach keine 20 mehr;-)

Das hat meines Erachtens aber auch viele Vorteile, ihr wisst normal recht gut was ihr wollt und ihr seid euch der Verantwortung bewusst. Die Hörner sind abgestossen und ihr hattet schon viel Leben und seid ruhiger und gelassener geworden.

Bei Dir kommt halt dazu dass Du schon 3 erwachsene Kinder hast, versuche ganz tief in Dich hineinzuhören was Du möchtest. Ob Du nochmal von vorne beginnen möchtest, ob Du dich dieser Herausforderung noch einmal stellen möchtest.

Wir haben bis jetzt unser Leben in vollen Zügen genossen, Theater, Urlaub viel Freizeit, durchtanzte Nächte, lange schlafen einfach ein Wochenende im schnellen Sportwagen oben ohne weg fahren ect,ohne Rücksicht auf die Schulferien usw.
Wir freuen uns nun aber rießig auf unser Kind und auf die kommende spannende Zeit samt allen Änderungen.
Ob alles klappen wird, wir eine glückliche gesund Familie sein werden, das bleibt ungewiss.....aber wir haben uns aus Liebe zu diesem Schritt entschieden und blicken positiv in die Zukunft.

Ich wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf der eine Entscheidung trifft die stimmig für Dich und deinen weiteren Lebensweg ist. Keine Entscheidung die Du trifft nur um deine Partnerin zu halten und glücklich zu machen.

Gruss, froeschle1

Beitrag von diniii - 20.12.10 - 00:08 Uhr

hallo,

mein mann ist mit knapp 44 das letzte mal vater geworden - nun ist er 45 und der lütte 16 monate - manchmal fehlen ihm die nerven - aber er ist gerne und mit leib und seele papa egal ob bei den kleinen (3,5 + 16 mon.) oder den großen (16+18)
die 2 kleinen waren (für ihn) nicht unbedingt wunschkinder - hergeben würde er sie aber trotzdem NIE im leben....

achso - ich selbst bin 30 jahre....

ich kann den wunsch deiner frau nach eigenen kindern verstehn. und ganz ehrlich - hätte ich mich nicht "durchgesetzt" mit den kleinen - ich weiß nicht, ob unsere beziehung auf dauer gehalten h#tte - mein wunsch nach einer schwangerschaft und eigenen kindern wuchs nun doch stetig (inner uhr...??"")

lg nadine

Beitrag von radiocontrolled - 21.12.10 - 15:54 Uhr

26?

Ich glaub wenn die gute Frau R. bis dahin mir überdrüssig sein sollte werde ich mir auch alle Mühe geben deinem Beispiel zu folgen :)

Ansonsten mach halt mal. Besser ein Kind mit altem Vater als gar keins :)

Beitrag von anarchie - 26.12.10 - 12:24 Uhr

Hallo!

Unser Altersunterschied ist noch größer...
Ich werde jetzt 29, mein Mann ist 61(gefühlte 40 wirft er gerade ein;-))

Wir haben uns bewusst für Kinder entschieden - und haben nun 4 davon:-D

Ich wurde mit 19 geplant schwanger, habe mein bezahltes Studium dafür abgebrochen.
Kinder waren für mich Grundvoraussetzung, dass wusste mein Mann.

Wir haben viel damit gehardert..ob er seine Kinder wohl großbekommt...was ist, wenn die Kinder 15 sind, etc...

Dennoch:
Mein Mann ist ein super-Vater, topfit, engagiert, liebevoll - was will man mehr?
Man hat nie eine Garantie, seine Kinder großzubekommen.
Klar, das Risiko ist größer, wenn man schon "so alt ist"...aber was kommt, weiss keiner.

WILLST du ein Baby?
Kann deine Frau auf Kinder verzichten?
Wenn sie es tut, wird es dann zwischen euch stehen?
Würdest du nur ihr zu Liebe ein Kind bekommen?

Habt ihr darüber nicht vor euerer Hochzeit geredet?

Übrigens mache ich mir keine Sorgen, wie andere Kinder auf meinen Mann reagieren.
Unsere Kinder werden sich niemals für ihren Vater schämen.
Warum auch?
Nur wegen einem Geburtsdatum?
Weil er nicht in die Norm passt?
das tun andere auch nicht...
Und ich kenne kaum einen Vater, der soviel interesse an seinen Kindern hat, soviel sich kümmert, tobt, spielt...

Für uns ist es gut so und ich würde es wieder so machen.
Wir leben jetzt 10 Jahre miteinander, haben 4 bezaubernde Kinder - unser Leben ist toll.
Und was in 10 Jahren ist...wer weiss das schon!

Auf jeden Fall haben die Kinder JETZT de besten Papa der Welt#verliebt

lg

melanie und die 4 Kurzen(8,6,3,1)

Beitrag von lebensfrohli - 29.12.10 - 00:19 Uhr

klasse antwort von dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich sehe es ganz genau so wie du!!!!!!!!!!!!!

ich bin selbst auch eine ältere mami und wurde schon

des öfteren angegangen, weil wir nun noch das 3. kind möchten.

an alle , die hier meinen, diesen mann zu verurteilen:

NIEMAND HAT DAS RECHT; SICH IN DIE FAMILIENPLANUNG

EINES ANDEREN EINZUMISCHEN

klar, er hat um meinungen gebeten, aber

das berechtigt niemanden, ihm in irgendeiner weise doof zu kommen.

schlimm so was..............

MACH DU; WAS DU FÜR RICHTIG HÄLST und lass

die "jungs" hier reden.

wünsche dir die richtige entscheidung

frohli

Beitrag von doris72 - 29.12.10 - 23:04 Uhr

#pro

Beitrag von madigaa - 30.12.10 - 23:51 Uhr

Ich finde das Alter egal, wer kann schon seinem Kind garantieren, es lange ins Leben hinauszubegleiten??
lg und nur Mut
madigaa