Ich sitz in der Klemme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von beautyful-dream - 16.12.10 - 14:15 Uhr

Hallo!

Ich war heute beim Arzt. Nun ist es ganz sicher, ich werde meinen Beruf aufgeben müssen.

Die nächsten Wochen bin ich erstmal noch krankgeschrieben.

Was soll ich denn jetzt machen. Einfach nur die Krankmeldung zu meinem Arbeitgeber schicken oder am besten gleich das Gespräch suchen?

Ich weis nicht was ich tun soll. Für mich ändert sich jetzt alles auf einen Schlag und ich bin grad total überfordert.

Was würdet ihr tun?

Grüße

Beitrag von helly1 - 16.12.10 - 14:21 Uhr

Hallo,

hat dein Arzt dir denn nichts weiter dazu gesagt? Stell einen Antrag auf berufliche Rehabilitation, falls noch nicht geschehen, ggf. musst du auch Berufsunfähigkeitsrente beantragen. Ansonsten erst Mal einfach weiter krank schreiben lassen, bis das geklärt ist oder du ggf. ausgesteuert wirst. Ich persönlich fände es fair, wenn du ein Gespräch mit deinem AG suchst.
Letztendlich hat dein Arzt nicht das letzte Wörtchen, ob du deinen Beruf weiterhin ausüben kannst oder nicht, sondern der Medizinische Dienst der Krankenkasse, des RV-Trägers oder der Arbeitsagentur. Überleg dir schon Mal, welche beruflichen Alternativen für dich in Betracht kämen.

LG helly

Beitrag von myimmortal1977 - 16.12.10 - 15:32 Uhr

Wenn sie nur den jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kann, aus gesundheitlichen Gründen aber andere Berufe, auch Anlerntätigkeiten für sie in Betracht kommen würden, hat sie keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente (Berufsunfähigkeitrente gibt es bei Neuanträgen nicht mehr!).

Nur für denjenigen, der aus gesundheitlichen Gründen keinerlei Arbeiten mehr auf unbestimmte Zeit verrichten kann, kann einen solchen Antrag stellen bei der RV stellen.

LG Janette

Beitrag von liz.lemon - 16.12.10 - 15:02 Uhr

Hi,

nicht, daß ich mich mit dem Thema auskennen würde, aber wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben darfst - also den Job endgültig aufgeben musst - dann - so sagt es mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand ;-) - musst du natürlich früher oder später mit deinem Arbeitgeber reden.

Ich würde sagen, du musst dich erstmal informieren, was das genau für dich zur Folge hat, welche Alternativen du hast etc. aber dann solltest du in den nächsten Tagen oder Wochen schon mal mit dem Chef sprechen.

Alles Gute!
Liz

Beitrag von myimmortal1977 - 16.12.10 - 15:55 Uhr

Was arbeitest Du denn und was für gesundheitliche Beeinträchtigungen machen es für Dich unmöglich, den Job weiter auszuführen? Wenn ich fragen darf!

Hast Du einen Beruf erlernt? Arbeitest Du in Deinem gelernten Beruf?

Wirst Du nur den Job nicht mehr, nach Meinung des Arztes, ausführen dürfen oder stehst Du generell dem Arbeitsmarkt auf unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung?

Wie lange bist Du denn schon krank geschrieben? Bekommst Du schon Krankengeld oder noch Geld von Deinem jetzigen AG?

Wenn Du lt. Arztmeinung auf unbestimmte längere Zeit (!!!) gar keinen Job mehr ausführen kannst, ist für Dich der richtige Weg, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente beim Rententräger zu stellen.

Recht auf ALG hast Du nämlich nur, wenn Du a) einen Anspruch auf ALG erworben hast und b) dem allgemeinen Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehst.

ICH würde meinem AG vorläufig gar nichts sagen, mir, wenn Du noch andere Jobs ausführen kannst, einen Termin bei der ARGE geben lassen und dort um Rat fragen und auch Dich über die Folgen aufklären lassen, wenn Du den Job jetzt aufgibst.

Erst wenn Du den Termin hattest, würde ICH mit dem AG sprechen.

Denn vorher weckst Du nur schlafende Hunde. Und ja, man darf Dich auch krank kündigen, wenn eindeutig in Aussicht gestellt ist, dass Du gesundheitlich so schnell nicht wieder kommst oder gar nicht mehr auf Dauer einsatzfähig in Deinem jetzigen Job bist.

LG Janette

Beitrag von manavgat - 16.12.10 - 16:40 Uhr

Was genau hast Du? Warum sollst Du den Beruf aufgeben?

Was sagt die Rentenversicherung bzgl. Reha?

Gruß

Manavgat