Hallo ihr lieben....
Ich habe da mal eine Frage....und zwar...mein Freund hatte am 21.11.2010 einen Autounfall mit der Folge Totalschaden....=( am gleichen Tag noch rief er seine Chefin an und berichtete ihr davon....sie sagte darauf kein Problem wir holen dich ab solange du einen Leihwagen hast....und wenn der Leihwagen weg ist da er ja bei einen Totalschaden 16 Tage Anspruch auf einen Leihwagen hat bekomme er danach einen Firmenwagen.......auf den er heute noch wartete....er konnte die ganze zeit klären das ihn jemand abholt....doch gestern kam er nicht zur Arbeit...er hatte Nachtschicht und bei dem Schnee fuhr kein Bus mehr.....er erkundigte sich im Internet und ließ das er 2 Stunden für 25 Km brauche...über Düsseldorf nach Essen...darauf schrieb er seiner Chefin das er den weg nicht kennt ....darauf meinte seine Chefin das sie nicht da wäre um sich um sein Privates Leid zu kümmern das sie für ihn nicht Mami und Papi ersetzt und er zu sehen soll wie er nun zur Arbeit kommt....er ging also gestern Abend nicht Arbeiten........jetzt eben vor knapp einer Halben stunde rief seine Chefin hier an und Fragte ob sie mal meine Freund sprechen dürfte ich darauf er ist nicht da...sie sagte ich weiß ganz genau das er da ist richten sie ihn bitte aus das wenn er die Kündigung haben will oder Krieg haben will kann er ihn haben....Ich mich total am aufregen und meinte ich möchte mich ja nicht einmischen aber wenn sie der Meinung ist ihn deswegen zu Kündigen dann tuen sie das und soweit ich mich daran erinnere kann besteht zwischen ihnen und meinem Freund ein Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Nehmer und kein Freundschaftliches Verhältnis so das sie Persönlich werde dürfen was der Spruch Mami und Papi angeht....sie darauf mir ist es scheiss egal in was für eine Private Misslage sich ihr Freund befindet er hat die Pflicht zur Arbeit zu Kommen ich so ja das mag wohl sein aber wenn ihn keiner Abholt und er den Firmenwagen worauf er schon seit Wochen wartet immer noch nicht bekommen hat wartet und das die Busse bei 20 cm Neu Schnee nicht Fahren können sie doch nicht erwarten das mein Freund 25Km bei -8 Grad läuft....darauf meint sie wenn er wieder Gesund geschrieben ist soll er sich erkundigen wo er nun Arbeitet und das sie sich wegen seiner Dummheit keine Gedanken mehr machen will ich legte einfach auf.........Ist das normal das der Chef oder die Chefin so mit einem umgehen dürfen

Chef.....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:30 Uhr
Beitrag von kristinhms - 16.12.10 - 15:37 Uhr
Hmm...
schwierig... hat dein Freund schriftlich einen Firmenwagen zugesichert bekommen? Wenn ja, zahlt er denn auch bereits dafür?
Also wenn nicht, DANN ist es tatsächlich das Problem deines Freundes zur Arbeit zu kommen. Sollte er dann - trotz laufender Warnungen- nicht in der Lage sein dort auf zu tauchen ist es SEIN verschulden.
Liebe Grüße
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:40 Uhr
Ja das kann ich verstehen......aber er hat sich jetzt Krankschreiben lassen...und seine Chefin meinte eben am Telefon das er drei Möglichkeiten hat entweder kommt er trotz Gelben schein her und Arbeitet oder oder er sagt ihr er hätte keinen bock mehr zu Arbeiten oder Sie Kündigt ihn und meldet ihn bei der ARGE damit er ne drei Monatige sperre bekommt....sowas geht doch nicht oder....????
Beitrag von knackundback - 16.12.10 - 15:42 Uhr
Hat er sich Krank schreiben lassen weil er Krank ist?
Oder weil er aktuell nicht zur Arbeit will?!
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:43 Uhr
Weil er einen Bandscheiben Vorfall hat und momentan nicht zur Arbeit kann....
Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 16:14 Uhr
???
Wenn er krank ist, warum dasnn das Theater, dass er nicht zur Nachtschicht konnte?
Gruß,
W
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 16:16 Uhr
Ja sie verlangt das er trotz AU kommt
Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 19:07 Uhr
Nee, vorher, meine ich.
Beitrag von sterntaler80 - 16.12.10 - 17:30 Uhr
hallo,
der Bandscheibenvorfall kann ja so schlimm nicht sein, wenn er noch das Haus verlassen kann. Ist schon ein wenig doof, wenn die Chefin anruft und man nicht zu Hause ist, obwohl man krankgeschrieben ist.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, daß Dein Mann selbst schauen muß, wie er zur Arbeit kommt. Ein Arbeitgeber muß sich auf seinen Arbeitnehmer verlassen können. Zur Not hätte man bei Bekannten ein auto leien können, ein Taxi nehmen können oder auf eigene Kosten ein Auto mieten müssen.
Und das mit der Krankschreibung, ganz ehrlich, als seine Chefin würde ich das nach der Vorgeschichte auch hinterfragen
LG sterntaler
Beitrag von fraukef - 16.12.10 - 18:30 Uhr
naja - das kann schon passieren...
Ich war neulich auch nicht zu Hause als ich krank war und eine Kollegin (hätt ja genauso gut mein Chef sein können) angerufen hat. Warum? Weil ich noch mal beim Arzt war
Sonst ist es mir auch schon passiert, dass ich während Krankheit nicht ans Telefon gegangen bin. Da mein Mann auch arbeitet ist auch niemand anders dran gegangen (sah also ggf auch so aus als ob ich nicht da war). Warum? Meist weil ich geschlafen hab... Und da ich wenn ich fehle (zum Glück nicht so oft
) meist mit so harmlosen Dingen wie Erkältung / Grippe und co krank bin, ist schlafen ja auch nicht so verkehrt...
ALso - manchmal kann es wirklich ganz harmlose Erklärungen für Abwesenheiten geben... Und ne AU anzuzweifeln ist ne heikle Nummer - da sollte die Chefin wirklich gute Gründe haben...
Der VOllständigkeit halber sei hinzugefügt, dass ich BLAU MACHEN mit gelben Schein unter aller Sau finde!
LG
Frauke
Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 19:09 Uhr
Bei Dir gab es hoffentlich keine Vorgeschichte, dass Du erwartet hast, von der Chefin zur Arbeit befördert zu werden, weil Dein Auto kaputt ist, oder?
Hier kommen schon sehr viele Widrigkeiten zusammen, ich wäre an Stelle der Chefin auch stinkesauer.
LG,
W
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 19:24 Uhr
Ohman ich sehe schon....also wenn ich alle so auf Diskussionen steht.....und Leute hier so was drunter schreiben weil sie denken sie haben von alles und jeden nen Plan.....dann mag das sein aber deine blöde Bemerkung @ windsbraut69 (super name) kannst du dir sparen....wenn du Leute suchst mit dene du Diskutieren kannst dann melde dich doch nochmal für ein oder zwei Jahre im Kindergarten an....da kannst du dich auf das Level mancher 3 Jährigen herab lassen
Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 19:30 Uhr
Du bist echt der Knaller.

Du bist hier in einem DISKUSSIONSforum, Du Experte!
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 19:32 Uhr
Jaa das weiß ich ich habe hier um einen Rat gefragt und nicht um einen doofe Bemerkung von dir....... Ich wollte einfach nur wissen was ihr gemacht hättet dazu gehört deine blöde Bemerkung nicht
Beitrag von windsbraut69 - 16.12.10 - 19:35 Uhr
Misch Dich einfach nicht in anderer Leute Gespräche ein, dann mußt Du Dich auch nicht über deren Blödheit aufregen.
Es steht hier der Job DEINES Ernährers auf dem Spiel, weil Ihr Euch aufführt wie freche kleine Kinder, nicht meiner.
Beitrag von sterntaler80 - 16.12.10 - 19:41 Uhr
Klar kann das passieren. Gehe auch nicht unbedingt ans Telefon, wenn ich krank bin oder keine Lust habe.
Der Mann von der TE wird aber nicht 2mal am Tag zum Arzt gehen, nehme ich mal an. Und die TE wußte schon das er einen Bandscheibenvorfall hat und krankgeschrieben wird. Und das zweifel ich an. Um einen bandscheibenvorfall zu diagnostizieren gehört ein bißchen mehr...
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 19:49 Uhr
Ja das stimmt wohl er ist ja auch nicht erst seit gestern da in behandlung deswegen....
Beitrag von marsupilami2010 - 16.12.10 - 15:43 Uhr
Er sollte schnell bei seiner Chefin anrufen und das klären. Möglichst sollte er auch glaubhaft versichern, dass er krank ist. Bei seiner Chefin hilft ggf. auch der Hinweis, dass es - falls etwas passieren sollte - Probleme mit der Versicherung geben könnte, da er ja eigentlich AU-geschrieben ist.
Ansonsten solltest du vielleicht auch nicht so pampig zur Chefin am Tel sein. Schließlich liegt es tatsächlich in seiner Verantwortung für sein Erscheinen zu sorgen.
Drück euch die Daumen, dass sich alles klärt
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:45 Uhr
Naja Pampik war ich erst als sie mir unterstellte ich würde Lügen und mir immer wieder am Telefon gesagt hat wie dumm doch mein Freund sei....
Beitrag von marsupilami2010 - 16.12.10 - 15:48 Uhr
Ok, dann ist es was anderes. Bei solchen Leuten hilft echt nur ruhig bleiben - auch wenn es schwerfällt. Da er mit einem Bandscheibenvorfall ja nachweislich und tatsächlich krank ist, hat die Chefin keine Handhabe. Falls sie ihm auf Grund der Erkrankung kündigt, würde ich sie vors Arbeitsgericht zerren (habt ihr eine Rechtsschutzversicherung bzw. ist dein Freund Gewerkschaftsmitglied?)
Aber wie gesagt: Er sollte dort anrufen und versuche die Wogen zu glätten. Am besten alles auf den Vorfall schieben und nicht aufs Wetter ;)
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:51 Uhr
Nein ist er leider nicht.......es macht mich so sauer und das alles kurz vor weihnachten.........
Beitrag von king.with.deckchair - 16.12.10 - 19:21 Uhr
Was soll der Unsinn mit den .... ständig?!
Deine Texte kann man ja kaum lesen!
Beitrag von knackundback - 16.12.10 - 15:38 Uhr
Naja.. wo Sie recht hat..
Als AN muss man schon selber schauen wie man zur Arbeit kommt und bei Schnee natürlich mehr Zeit einplanen.
Zur Not hätte er halt mit einem Taxi fahren müssen oder sich rechtzeitig selber um ein Ersatzauto kümmern müssen.
Beitrag von stardust08 - 16.12.10 - 15:42 Uhr
Das Problem ist und das weiß die Chefin auch....das Auto mit dem Totalschaden muss immer noch auf Raten bezahlt werden das heißt den Fahrzeugbrief hat er nicht und kann somit kein Auto ab oder anmelden.......und das die Bank solange brauch konnte keiner ahnen.......aber das weiß die Chefin und sie setzt ihn so ein Ultimatum......
Beitrag von knackundback - 16.12.10 - 15:44 Uhr
Ja. Das ist auch sicher alles total blöd für Euch. Kann ich schon verstehen.
Aber das ist nunmal NICHT das Problem der Chefin.