Habe heute ein Schreiben von der Elterngeldstelle erhalten...auch wenn es schon unzählige Threads gab zu diesem Thema habe ich dennoch eine Frage.
Also verstehe ich das richtig das nur Eltern Anspruch auf eine Sofortauszahlung haben die das Elterngeld auf 24 Monate splitten lassen haben.
Ich bekomme ein Jahr Elterngeld a 300€. hatte vor der Elternzeit Alg 1 bezogen da ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte. Sozusagen verfallen mir die noch anstehenden Monate die ich Elterngeld beziehen würde.
Elterngeldauszahlung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnattie26 - 16.12.10 - 17:02 Uhr
Beitrag von susannea - 16.12.10 - 17:17 Uhr
Wieso sollte dir irgendetws verfallen?!?
Du bekommst das Elterngeld normal weiter!
Beitrag von schnattie26 - 16.12.10 - 17:19 Uhr
ja schon aber komplett angerechnet
Beitrag von susannea - 16.12.10 - 17:24 Uhr
Wobei denn?!?
Du schreibst hier nicht, dass du ALGII oder ähnliches beziehst.
Wenn dem aber os ist, dann natürlich, das ist auch vollkommen in Ordnung, warum solltest du mehr Geld zur Verfügung haben, als andere Leute, die nicht arbeiten!
Beitrag von anyca - 16.12.10 - 17:31 Uhr
Auch wer splittet, kann nicht gleich nach der Geburt eine Sofortauszahlung kriegen, sondern erst wenn das Jahr rum ist und das schon bezogene, aber vom Staat noch wg. Splitting zurückgelegte Geld dann eben auf einen Schlag ausgezahlt werden kann.
Beitrag von nightwitch - 16.12.10 - 18:21 Uhr
Hallo,
das ist so nicht komplett richtig.
Man kann auch im ersten Bezugsjahr den Antrag auf die Rücknahme des Splittings stellen. Dann bekommt man die 50% der Monate, die schon ausgezahlt wurden (z.b. 7 Monate) auf einmal zurück gezahlt, die restlichen (in dem Falle 5) Monate bekommt man dann ganz normal die 100% Elterngeld
Gruß
Sandra
Beitrag von seikon - 16.12.10 - 18:39 Uhr
Ja, aber man kann eben nur die Splittung widerrufen. Ich denke die TE möchte jetzt wissen, ob sie die verbleibenden 3 Monate EG (also 900 Euro) auf einmal ausbezahlt bekommen kann.
Beitrag von nightwitch - 16.12.10 - 18:52 Uhr
Jepp, das geht natürlich nicht.
Ich habe ja auch direkt auf den Beitrag von der Userin anyca geantwortet, weil diese behauptet hat, man müsse das erste Jahr abwarten. Und das stimmt nicht. Ich habe mein Splitting damals nach 9 Monaten widerrufen, habe dann 9x 50% nachgezahlt bekommen und dann die letzten 3 Monate eben die 100%
Gruß
Sandra
Beitrag von anyca - 16.12.10 - 20:41 Uhr
O.k., da war ich nicht präzise genug, Du hast recht.