Eine Frage an die Studenten mit Kind unter euch!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jora-jolanda - 16.12.10 - 19:47 Uhr

Hallo in die Runde,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, denn ich bin wirklich nicht so fit, wenns um diesen ganzen Papierkram geht #hicks

Also:
Ich bin im 5.Semester und bekomme voraussichtlich im Februar meinen Sohnemann. Ab April mache ich dann ein Urlaubssemester.

Ich bekomme kein Bafög und habe auch noch keinen Antrag dafür gestellt (mir wurde damals gesagt, dass ich nichts bekommen würde, da meine Eltern zuviel verdienen und da haben wir uns den Stress geklemmt).

Für das Urlaubssemester beantrage ich ALGII, nur bis wann muss ich den Antrag einreichen??
ALGII bekomme ich ja theoretisch erst ab April, vorher steht mir doch aber auch schon Elterngeld zu, oder?
Wer zahlt mir das denn von Februar bis April und wann und wo muss ich es beantragen?
#gruebel

Es wäre wirklich hervorragend, wenn hier jemand mal Licht ins Dunkle bringt!!

Vielen Dank,
Jora

Beitrag von sandrinchen85 - 16.12.10 - 19:55 Uhr

hey,

alsooo:
elterngeld steht dir ab februar zu.das beantragst du bei der für dich zuständigen familienkasse.
ich würde mir den antrag schonmal besorgen und alles soweit ausfüllen,dass du das nur noch abgeben brauchst.bei mir war 3 tage nach antragabgabe das elterngeld drauf :)
wobei ich glaube(nicht 100% sicher),dass du gar kein elterngeld bekommst sofern du nicht vorher gearbeitet hast....meine das sollte zum 1.1.11 geändert werden.

was alg II angeht,kann ich dir nicht helfen,das hab ich nicht beantragt und hätte ich auch nicht gekriegt.

bezüglich des bafögs würde ich mir den stress doch machen ;) wenn du weiter studierst natürlich erst. dein bedarf erhöht sich durch dein kind und sofern du nicht mehr zuhause wohnst auch dadurch. daher kann es durchaus sein,dass dir dann doch welches zusteht.

lg und alles gute

sandra mit stella(1 jahr und 3 wochen),die gerade selber wieder weiter studiert :)

Beitrag von ballroomy - 17.12.10 - 11:27 Uhr

Vergiss auch nicht den Antrag auf Kindergeld.
wie schon geschrieben, am besten formulare schon besorgen und ausfüllen soweit es geht. wenn das Kind erstmal da ist, bist du evt. überfordert damit.

Grüße
ballroomy

Beitrag von schwilis1 - 17.12.10 - 13:50 Uhr

was ist denn mit Wohngeld? hättest du da nicht auch anspruch drauf?