Hallo ihr Lieben,
wir (ich) stecke momentan in einer absoluten Sackgasse und hoffe,
das mir hier ggf. jemand weiterhelfen kann ?! 
Ich bin Kinderkrankenschwester, habe 3 Kinder und habe bis vor Kurzem noch 100% in einem städt. Klinikum gearbeitet.
Mein Mann ist nun vor gut 4 Monaten im gehob. Dienst der Bundespolizei untergekommen und ist jetzt unter der Woche gar nicht mehr Zuhause und im Studien-u. praktischen Teil vermutlich noch nicht mal mehr an jedem WE.
Ich bin dadurch in die Altenpflege gerutscht, weil keine Klinik mir ein familienvereinbares Arbeitzeitmodell bieten konnte--bin ja nun quasi alleinerziehend.
Was sich am Anfang so gut angehört hat, bringt mich mittlerweile an meine Grenzen--3 von 4 WEs arbeiten,13 Tage am Stück,9-Std-Schichten und geplante Arbeitszeit von 97 Std,obwohl 81 mein Soll wäre et cetera und nebenher noch meine Kinder--> ich falle um.
SO war das alles nicht besprochen/geplant/--so habe ich mir das nicht vorgestellt, vor Allem, weil ich von Anfang an mit offenen Karten bzgl. meiner momentan etwas schwierigen familiären Situation gespielt habe.
Ein Gespräch mit dem Heimleiter hat leider nichts gebracht 
Quintessenz: ich würde gern kündigen, habe aber noch nichts Neues (Bewerbungsgespräche stehen aber an)--aber falls es jetzt hart-auf-hart kommt, kann ich mit Hilfe rechnen oder eher einer Sperrung und stehe dann da wie Karl Napf?
Lb Gruß und
für konstruktive Antworten,
Anna
Auf sich allein gestellt, wenn man selber kündigt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anna81 - 16.12.10 - 20:38 Uhr
Beitrag von vwpassat - 16.12.10 - 20:56 Uhr
So schlecht verdient doch Dein Mann nicht, das werdet Ihr doch abfedern können.
ALGI-Anspruch solltest Du ja auch haben.
Falls es soweit kommt, lässt Du Dich kündigen, nicht andersrum.
Beitrag von anna81 - 16.12.10 - 21:00 Uhr
Hallo,
nun ja, die Welt verdient er nicht in der Ausbildung.
Wohl mehr, als ein "normaler " Student, aber für eine 5köpfige Familie zu wenig.
Und was soll ich anstellen, um mich kündigen "zu lassen"?
Lb Gruß
Beitrag von zwillinge2005 - 16.12.10 - 21:16 Uhr
Hallo,
gehobener Dienst der Bundespolizei auch in Ausbildung - das wird wohl nicht für ALGII reichen.....
Kannst Du nicht einfach versuchen die Stunden zu reduzieren? Wenn Du doch schon was anderes in Aussicht hast, brachst Du doch gar keine "Lücke" mehr entstehen lassen.
LG, Andrea
Beitrag von anna81 - 16.12.10 - 21:24 Uhr
Hallo Andrea,
eine Stundenreduzierung kam mir auch in den Sinn und das habe ich auch im Zuge des Gespräches angebracht, aber da bliebe mir nur noch eine 400-Eur-Stelle.
Und mal ehrlich: sie schaffen es nichtmal, mich adäquat mit meinen 50% einzusetzen, sondern spannen mich für 75% ein--da ist 400-Eur-Basis vermutlich eine 50%-Stelle *hihi*
Viel verdient er aber wirklich nicht
, das reicht grad mal für die Festkosten.
Lb Gruß,
Anna
Beitrag von vwpassat - 16.12.10 - 21:17 Uhr
Mach Dienst, so wie es vorher ausgemacht wurde.
2 von 4 Wochenenden sollten auch genügen, etc..
Poch auf Deine Rechte. Viell. will man Dich dann loswerden.....
Beitrag von anna81 - 16.12.10 - 21:28 Uhr
Hört sich gut an ,leider ist der Arbeitsvertrag sehr schwammig gestaltet, z.B in Hinsicht auf Mehrarbeit.
Ich hätte einfach bei jedem Pups auf eine Zusatzvereinbarung pochen sollen...Mist
Beitrag von fernande - 16.12.10 - 22:08 Uhr
Meines Wissens kann man von einer Teilzeitkraft im Gegensatz zu einer Vollzeitkraft nicht erwarten, dass sie Überstunden macht.
Denn wenn der Mitarbeiter mehr Stunden arbeiten könnte und wollte würde er es wohl auch machen.
Daher kannst Du darauf pochen, dass Du bei den vereinbarten Stunden bleibst.
Beitrag von cherry19.. - 16.12.10 - 21:27 Uhr
Sofern du selber kündigst und nichts Neues hast, bekommst du sicher eine Sperre. Daher wohl: Augen zu und durch, wenn sich nach einem sehr ernsten Gespräch nichts ändert. Sprich an, dass die Sache anders ausgemacht war, als es jetzt gehandhabt wurde. Wenn dein Heimleiter da nichts unternimmt, sprich höhere Stellen an. Sollte das nichts bringen und solltest du nicht anderes finden, bleibt dir die Möglichkeit der Krankschreibung. Immer wieder. Da sein, krank melden. Da sein, krank melden. Dann werden sie dich evtl. mal rauswerfen. Betriebsbedingt.
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell etwas anderes findest und sich dein Problem von alleine löst.
Beitrag von anna81 - 16.12.10 - 21:33 Uhr
Hallo Cherry,
also ist das wirklich Realität,ja?
Wenn man kündigt, bekommt man nichts!?
Und was ist mit den Kindern?Ist denen das "egal"?
Ist ja heavy 
Danke für deine Daumen.
Lb Gruß,
Anna
Beitrag von cherry19.. - 16.12.10 - 21:48 Uhr
Nee, ich glaub so ist es nicht. Ich glaube, du bekommst ne Sperre vom Arbeitsamt bzgl. deinem ALGI. Dann kannst du ALGII für deine Kinder beantragen. Sofern dein Mann zu wenig verdient, bekommst du das Geld für deine Kinder. "Nur" dein Satz wird gestrichen.
Jedoch schau dir die Regelsätze übers Internet an. Ich weiß nicht, was dein Mann bekommt.
Mach doch lieber das mit dem Krankenschein, sofern sie dich weiter schikanieren. Ich glaube nämlich fast, dass sie das bewusst tun. Wärst nicht die erste Mama.
Beitrag von kati543 - 17.12.10 - 09:52 Uhr
"Und was ist mit den Kindern?Ist denen das "egal"? "
Sieh es doch mal von der anderen Seite. Warum sollst du Geld bekommen, wenn du selber kündigst? Du hattest doch einen Job sicher. Dass er dich fertig macht, ist höchstens ein Grund, schnell nach etwas neuem zu suchen, aber nicht sofort zu kündigen, in der Hoffnung, dass man ja ALG1 bekommt. Die Kinder sind "denen" nicht egal, aber es sind deine Kinder und deine Verantwortung. Bei einer eigenen Kündigung, sind dir deine Kinder ja offensichtlich egal. Also so ganz unberechtigt finde ich die 3-monatige Sperre bei eigener Kündigung nicht.
Beitrag von kati543 - 17.12.10 - 09:53 Uhr
Ach ja...für den Rest, würde ich auch sagen. Mache deine Arbeit genau nach dem Arbeitsvertrag und gut.
Beitrag von bruchetta - 16.12.10 - 22:40 Uhr
Ist Dein Chef bei dem Mangel an Pflegekräften nicht bereit, Dir entgegen zu kommen.
Weniger Stunden, weniger Wochenenden ist doch besser als gar keine Kraft, oder?
Geh nochmal hin, sag, Du schaffst das so definitiv nicht, wenn er dir hinsichtlich dieser Punkte nicht entgegen kommt, muß Du leider gehen.
Er muß Dich aber kündigen, sonst bekommst Du eine Sperre.
Beitrag von cosmashiva24 - 16.12.10 - 23:25 Uhr
Hallo
ich muss auch aus aus meiner arbeitsstelle, wurde aber auch schwer gemobbt, so das ich schon Depris habe, bin aber in behandlung.
Ich war beim arbeitsamt und hab denen die Situation geschildert, hab einen Termin bekommen für den Medizinischen dienst wo ich auch war, hab lange mit dieser dame geredet und diese Psychologin schreibt nun ein gutachten an meine sachbearbeiterin diese meinte wenn der MD es für wichtig hält das ich Kündige bekomme ich ein schriftstück das es notwendig ist das ich Kündige und somit hab ich keine sperre.
Ich warte noch auf die entscheidung aber die dame dort sagte das sie es für sinnvoll hält wenn ich dort nicht mehr arbeite.
Nun warte ich es einfach mal ab.
Ach ja meine sachbearbeiterin machte noch den Vorschlag ich soll mich kündigen lassen, allerdings sei die gefahr groß das in der Kündigung was stehen könnte, was auch zur sperre führt.
Naja du siehst ist gar nicht so einfach aus einem Arbeitsvertrag rauszukommen.
Am besten gehst du mal zum arbeitsamt meldest dich schonmal Arbeitssuchend und redest mal mit denen.
Lg Cosma
Beitrag von zahlenhexe - 17.12.10 - 00:06 Uhr
Hi Anna,
geh zur örtlichen Agentur für Arbeit und vereinbare einen Termin dort. Lass Dich beraten. Wenn Du einfach so kündigst, wirst Du eine Sperrzeit von 12 Wochen bzw. mindestens ein Viertel des Anspruchs erhalten. Diese kann nur umgangen werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Damit hinterher nicht das große heulen beginnt, erkundige Dich vorher.
ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen.
Liebe Grüße Janina
Beitrag von derhimmelmusswarten - 17.12.10 - 06:10 Uhr
Bewirb dich in der ambulanten Pflege. Dort kann man dich bestimmt viel flexibler einteilen. Vielleicht nur für Tagdienste etc. Ich würde direkt alle umliegenden Sozialdienste abklappern. Ansonsten findest du vielleicht Senioren, die eine Betreuung zu Hause wünschen. Bei uns stehen immer mal wieder Gesuche in der Zeitung! Selbst kündigen würde ich erstmal nicht. Dann lieber erst mal krankschreiben lassen und warten, ob man dir kündigt und Zeit verschaffen für Bewerbungen..
Beitrag von manavgat - 17.12.10 - 10:21 Uhr
bin ja nun quasi alleinerziehend.
Dafür schon mal einen Eimer Wasser!
Alleinerziehend bedeutet: auch finanziell allein für die Kinder zuständig.
Du kannst die Stunden reduzieren. Kuckstu:
www.teilzeit-info.de
Einfach kündigen wäre blöd, gibt eine 3-monatige Sperre.
Gruß
Manavgat