Hallo,
meine Probezeit geht bis zum 26.12.2010. Im Vertrag steht, das ich bis ablauf der Probezeit noch 2 Wochen arbeiten muss und dann gekündigt bin.
Der Grund, ich arbeite für 5 € die Stunde als Aushilfskraft in der Buchhaltung, 20 std. die Woche, da ich leider vor lauter Aufregung schon bald unzählbare Fehler begangen habe wird mir die Sache zu heiss, weil ich den Chef nicht schaden will, es liegt doch schon eine recht hohe Verantwortung auf mir, die ich nicht mehr tragen kann bzw. möchte und wenn ich so nachdenke, dann sind 5 € schon etwas wenig für soviel Verantwortung, da such ich mir lieber nen Putzjob und hab weniger Verantwortung zu tragen für evtl. gleiches Geld.
Nun hab ich echt schiss zum AG zu gehen und zu kündigen, er ist eher der Typ der dich gleich mal anschnauzt ohne vorher drüber nach zu denken. Kann ich auch die Kündigung per Post zu kommen lassen ohne mich Persönlich sehen zu lassen? Nur was mach ich in den 14 Tagen Kündigungsfrist? Ich würde am liebsten nen K-Schein machen. Geht das?
LG
Kündigung in der Probezeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von liph70 - 17.12.10 - 02:41 Uhr
Beitrag von derhimmelmusswarten - 17.12.10 - 06:07 Uhr
Häh??? Wieso solltest du selbst kündigen? Vielleicht behält er dich und dann kannst du dir in Ruhe einen anderen, besser bezahlten Job suchen und musst nicht aufs Arbeitsamt. Oder hast du einen Mann, der dich finanziert? Dein Chef kann doch wohl bei einem Stundenlohn, der unter dem Tarif einer Putzfrau liegt, NICHTS erwarten. Das ist lächerlich. Du bekommst eine Sperre beim Arbeitsamt. Warum lässt du dir nicht kündigen. Das ist doch total dumm.
Beitrag von thea21 - 17.12.10 - 07:22 Uhr
Wäre deine Arbeitsleistung bei mehr Lohn denn besser?
Beitrag von bruchetta - 17.12.10 - 08:21 Uhr
"meine Probezeit geht bis zum 26.12.2010. Im Vertrag steht, das ich bis ablauf der Probezeit noch 2 Wochen arbeiten muss und dann gekündigt bin."
Wenn Dein Vertrag nach der Probezeit (26.12.2010) ausläuft, mußt Du jetzt noch bis Ende nächster Woche arbeiten und das war's dann.
Verstehe das nicht so ganz......
Beitrag von tinar81 - 17.12.10 - 08:23 Uhr
Wieso gehst du davon aus, dass du nach der Probezeit übernommen wirst, wenn du selber sagst, dass du schon "bald unzählbare" Fehler begangen hast. Das kriegt dein Chef doch ach mit - und wenn der sieht, wie du dich anstellst, dann sucht der sich doch eh lieber wen Neues....
Selber kündigen würd ich ned, da kriegst ja ne Sperre. Ausser du hast eh keinen Anspruch, bzw. hast jemand der dich danach mitfinanziert. Achja, wenn du eh ned in dem Unternehmen bleiben willst, was interessiert dich dann die Reaktion deines Chefs??????
Jetzt fällt es mir grad auf: Du bist auf 400-Eur-Basis angestellt, oder??? Das find ich ehrlich gesagt den Hammer - den Stundenlohn und die Arbeitszeit pro Woche.... Ich selber bin gelernte Bürokauffrau und arbeite seit Ende der EZ als Verkäuferin in einer Drogeriekette. Ich würde bei einem geringfügigen Job max. 12 Stunden/Woche arbeiten müssen. Alles andere find ich Ausbeute. Sowas würd ich nur machen, wenn meine Existenz davon abhängt, bzw. ich sonst Geld vom Staat beantragen müsste.
LG Martina
Beitrag von harveypet - 17.12.10 - 08:44 Uhr
Im Vertrag steht, das ich bis ablauf der Probezeit noch 2 Wochen arbeiten muss und dann gekündigt bin.
Was interessiert dich dann der Rest?
Krankschreiben lassen und gut. Die 5 Tage machen den Kohl nicht fett.
Beitrag von seikon - 17.12.10 - 14:15 Uhr
Hm, vor Aufregung? Die Aufregung legt sich mit der Zeit. Und wenn du schon beinahe 6 Monate da arbeitest, dann solltest du nicht mehr aufgeregt sein. Oder ist es doch eher, dass du für die Tätigkeit nicht ausreichend qualifiziert bist?